• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Bike erhalten. Wie montieren ohne Drehmoment Schlüssel?

yanni

Neuer Benutzer
Registriert
8 April 2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Habe heute meine Rose Pro-Sl 2000 Bike bekommen. Habe es etwas gemischte Gefühle, was das Ganze betrifft. Keinerlei Anleitung oder Infos dabei wie man das Bike zusammenbaut. Nun habe ich keine 2 linken Hände und es ist ja grundsätzlich easy. Aber wie soll man das Bike überhaupt ohne Drehmomentschlüssel "ordnungsgemäß" montieren? Wie stellen sich die Versender das vor? Die Schrauben die ich anziehen musste (in erster Lenker) hatten klare Drehmoment Angaben. Bei der Schraube der Sattelstütze steht nichts vermerkt.

Ich bin mir jetzt nicht sicher wie kritisch das Ganze ist. Habe die Schrauben zunächst sehr vorsichtig angezogen.
 
Wer ein Versenderbike kauft, hat das notwendige Werkzeug und die Kenntnisse es zu montieren.

(Oder kennen jemanden das das hat und dann für Nüsse fertig macht (sonst ist ja der Versenderbonus hinfällig).
Die anderen kaufen im Fachhandel.:rolleyes:
 
Wer ein Versenderbike kauft, hat das notwendige Werkzeug und die Kenntnisse es zu montieren.

(Oder kennen jemanden das das hat und dann für Nüsse fertig macht (sonst ist ja der Versenderbonus hinfällig).
Die anderen kaufen im Fachhandel.:rolleyes:

Nee. Anders. Wer über 3 Wochen versucht hat, ein Bike beim lokalen Händler im Umkreis von 50km in einer normalen Größe wie 58-60 zu kaufen bzw. überhaupt einmal anzuschauen gibt irgendwann frustriert auf und bestellt online. Schrauben tue ich zum Glück gerne. Habe jetzt erstmal die Bremsen vernünftig eingestellt.

Da Rose nur auch mal gerade mal 100,- günstiger ist als ein Cube Rad beim Händler (falls er eines hätte) mit vergleichbarer Ausstattung ist hätte man schon einen günstigen Drehmomentschlüssel beilegen können wie der im Link. Der kostet im Einkauf wahrscheinlich 5,- Euro.

Es handelt sich um ein Alu Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein Versenderbike kauft, hat das notwendige Werkzeug und die Kenntnisse es zu montieren.

(Oder kennen jemanden das das hat und dann für Nüsse fertig macht (sonst ist ja der Versenderbonus hinfällig).
Die anderen kaufen im Fachhandel.:rolleyes:

Das ist die einzig sinnvolle Antwort, die man "aus der Ferne" geben kann.
Ich habe einfach auch schon zu viele gefährliche Falschmontagen erlebt,
von denen ich immer geglaubt habe, daß man soetwas unter normalen Umständen nicht hinkriegen kann.
Das fängt bei falsch montierter Lenker/Vorbau - Einheit an und hört bei losem Schnellspanner auf... .
Je schneller das Rad fahren soll, desto gewissenhafter hat die Montage zu sein.
Ein Drehmomentschlüssel allein hilft hier auch nicht weiter.
Am besten vor Ort jemanden suchen, der mit Rat und Tat helfen kann.
Eine Montage-/Bedienungsanleitung muß dem Rad beiliegen, wenn es nicht endmontiert ausgeliefert wurde.
 
Habe gerade mal ein Video zum Zusammenbau angeschaut. Da gibt es eine Tasche mit Werkzeug und Anleitung (in der auch die Drehmomente vermerkt sind). Die Tasche habe ich auch und verstehe jetzt wozu sie sein soll. Ist allerdings leer. Na super. Hinterlässt schon einen komischen Eindruck das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch einfach mal im Blumenladen nach einer Aufbauanleitung.
Wenn eine Anleitung beiliegen MUSS, wie @Sparkassendirektor sagt, wäre das Fehlen wohl ein klarer Mangel und ein Reklamationsgrund.
 
Es geht nicht darum, dass ich es nicht aufbauen kann. Ist ja schon geschehen und ich lebe auch noch nach der Probefahrt ;) Mir ist jetzt klargeworden, dass die Werkzeuge, Anleitung etc. einfach gar nicht mitgesendet wurden. Dann sollen die mir halt den Drehmomentschlüssel senden für den ganzen Umstand und die längere Wartezeit. Werde ich morgen mal verhandeln ;)

Und ich wundere mich schon was ich mit der komischen Tasche mit der Rose Werbung drauf anfangen soll ;)
 
Versuche es mit dem kleinsten ausreichenden Drehmoment. Sobald die Stütze sich nicht mehr verdrehen lässt (mit der Hand ausprobieren) erhöhe das Drehmoment um 1 bis 1,5 Nm. Schlimmstenfalls rutscht die Sattelstütze ins Sattelrohr
 
Meinst du den mini Rucksack? Der ist glaub ich nen Erstbestellerbonus...
Nee den meine ich nicht. Den habe ich schon mal erhalten. Ist ne kleine Werkzeugtasche die aber leer ist. Die gleiche Tasche im Aufbauvideo ist voll mit Anleitung, 3 Imbusschlüsseln und Pflegespray.
 
Das ist die einzig sinnvolle Antwort, die man "aus der Ferne" geben kann.
Ich habe einfach auch schon zu viele gefährliche Falschmontagen erlebt,
von denen ich immer geglaubt habe, daß man soetwas unter normalen Umständen nicht hinkriegen kann.
Das fängt bei falsch montierter Lenker/Vorbau - Einheit an und hört bei losem Schnellspanner auf... .
Je schneller das Rad fahren soll, desto gewissenhafter hat die Montage zu sein.
Ein Drehmomentschlüssel allein hilft hier auch nicht weiter.
Am besten vor Ort jemanden suchen, der mit Rat und Tat helfen kann.
Ein "Fachhandel" ist aber auch kein Garant für ein ordnungsgemäß ausgeliefertes Rad. Bei meinem letzten Kauf sagte man mir im Laden: Das Rad geht jetzt nochmal in die Werkstatt, dort wird alles eingestellt und ihr Zubehör (Flaschenhalter und Pedale) montiert und in ca 30 Minuten können Sie es an der Ausgabe abholen." An der Ausgabe habe ich nur geschaut ob alles montiert ist und guten Glaubens das Rad nach Hause transportiert. Dort ist mir dann bei genauerer Betrachtung aufgefallen, dass drei Bremsschuhe verdreht eingestellt waren, einer davon bedenklich nahe an der Reifenflanke. nachdem ich das gerichtet hatte und die ersten Probemeter vor dem Haus machen wollte, hörte ich bei jeder Kurbelumdrehung ein "Tick". Ein Blick nach unten und ich sehe, dass der Umwerfer schief steht und mit dem rechten Kurbelarm kollidiert. Als ich das richten will, merke ich, dass er außerdem so tief steht, dass er fast das große Kettenblatt berührt. Außerdem muss der "Mechaniker" (ich glaube ja langsam eher, dass es doch eine Reingungskraft o.ä. gewesen sein muss) den Schaltzug unsanft mit einer Zange gezogen haben, diese Beschichtung ist auf dem überstehenden Zugstück ausgefranst. Nachdem ich alles richtig eingestellt hatte, wollte ich den Sattel etwas tiefer stellen und war überrascht wieviel Kraft ich zum Lösen der Klemme aufwenden musste. Die "max. 7Nm" die auf derselben stehen, waren bei weitem überschritten. Daraufhin habe ich dann gleich Lenker- und Vorbauschrauben kontrolliert und auch diese waren zu fest angezogen...
Als man mir das Rad übergab, drückte man mir noch einen Gutschein für die erste Inspektion in die Hand. Diesen werde ich in der Werkstatt mit Sicherheit nicht einlösen!
 
yanni, finde schon komisch, wie Du Rose hinstellst. Du kaufst ein Versenderrad und bist Dir beim Drehmoment am Vorbau/Lenker nicht sicher??? Selbst wenn das alles fertig montiert wäre, müsstest Du nach ein paar Fahrten vielleicht die Lenkerneigung oder Sattelhöhe korrigieren. Und dann? Also so viel Gefühl in den Händen sollte man haben, dass man diese Schrauben vernünftig anzieht. Oder bist Du auch so ein Kunde, der wegen jedem kleinen Quietschen und Verstellen in den Radladen rennt, und alle Einstellarbeiten als kostenlosen, sofort zu erledigenden Service ansieht? Von der Sorte kenne ich ein paar.
 
Ein "Fachhandel" ist aber auch kein Garant für ein ordnungsgemäß ausgeliefertes Rad. Bei meinem letzten Kauf sagte man mir im Laden: Das Rad geht jetzt nochmal in die Werkstatt, dort wird alles eingestellt und ihr Zubehör (Flaschenhalter und Pedale) montiert und in ca 30 Minuten können Sie es an der Ausgabe abholen." An der Ausgabe habe ich nur geschaut ob alles montiert ist und guten Glaubens das Rad nach Hause transportiert. Dort ist mir dann bei genauerer Betrachtung aufgefallen, dass drei Bremsschuhe verdreht eingestellt waren, einer davon bedenklich nahe an der Reifenflanke. nachdem ich das gerichtet hatte und die ersten Probemeter vor dem Haus machen wollte, hörte ich bei jeder Kurbelumdrehung ein "Tick". Ein Blick nach unten und ich sehe, dass der Umwerfer schief steht und mit dem rechten Kurbelarm kollidiert. Als ich das richten will, merke ich, dass er außerdem so tief steht, dass er fast das große Kettenblatt berührt. Außerdem muss der "Mechaniker" (ich glaube ja langsam eher, dass es doch eine Reingungskraft o.ä. gewesen sein muss) den Schaltzug unsanft mit einer Zange gezogen haben, diese Beschichtung ist auf dem überstehenden Zugstück ausgefranst. Nachdem ich alles richtig eingestellt hatte, wollte ich den Sattel etwas tiefer stellen und war überrascht wieviel Kraft ich zum Lösen der Klemme aufwenden musste. Die "max. 7Nm" die auf derselben stehen, waren bei weitem überschritten. Daraufhin habe ich dann gleich Lenker- und Vorbauschrauben kontrolliert und auch diese waren zu fest angezogen...
Als man mir das Rad übergab, drückte man mir noch einen Gutschein für die erste Inspektion in die Hand. Diesen werde ich in der Werkstatt mit Sicherheit nicht einlösen!

Nein leider nicht, aber gut das du anscheinend nicht mal einen schlechten Tag hast:rolleyes:, der Fachhandel vor Ort ist aber ein Garant für direkte Ansprechpartner, wie z.B. bei so einer Reklamation von dir ja nicht das Schlechteste ist:idee:.
 
yanni, finde schon komisch, wie Du Rose hinstellst. Du kaufst ein Versenderrad und bist Dir beim Drehmoment am Vorbau/Lenker nicht sicher??? Selbst wenn das alles fertig montiert wäre, müsstest Du nach ein paar Fahrten vielleicht die Lenkerneigung oder Sattelhöhe korrigieren. Und dann? Also so viel Gefühl in den Händen sollte man haben, dass man diese Schrauben vernünftig anzieht. Oder bist Du auch so ein Kunde, der wegen jedem kleinen Quietschen und Verstellen in den Radladen rennt, und alle Einstellarbeiten als kostenlosen, sofort zu erledigenden Service ansieht? Von der Sorte kenne ich ein paar.
Ich kenn davon auch einige :crash:o_O das sind die besten kunden...
 
https://www.rosebikes.de/inhalt/hilfe/bike-anlieferung/ Es hat ungefähr 20 Sekunden gedauert, um das zu finden. Und es lässt sich auch schon vor der Bestellung studieren. Lenker gerade stellen und ein paar Schräubchen festdrehen ist natürlich eine außergewöhnlich komplexe und anspruchsvolle Aufgabe. Aber da hilft vielleicht ein Blick in die laut Rose jedem Fahrrad beiliegende Betriebsanleitung, "die wertvolle Tipps und Tricks für den Aufbau verrät." (Zit. Rose Bikes).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da hilft vielleicht ein Blick in die laut Rose jedem Fahrrad beiliegende Betriebsanleitung, "die wertvolle Tipps und Tricks für den Aufbau verrät." (Zit. Rose Bikes).

Ja, aber so wie er es beschreibt hat diese Tasche bzw. deren Inhalt ja eben gefehlt. Er hätte sich mit seinem Anliegen natürlich trotzdem direkt an Rose wenden können (ne Service-Hotline werden die doch haben), aber man muss ja jetzt auch nicht auf dem jungen Mann hier rumhacken... o_O
 
Zurück
Oben Unten