• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rochet Super Special

Dass in Jan Heines Buch ein Rochet Special ist, weißt du sicherlich schon, oder?
 
Das blaue hat eine Rahmenhöhe von 53 cm und hat meiner Frau im Internet so gefallen, dass sie es (bei Robert Sterba) gekauft hat. Da es mir die "zeitgeistige" Gestaltung und Farbgebung der Super Special ebenso angetan hat, habe ich dann relativ lange nach einem SUPER SPECIAL gesucht (sie sind offenbar kaum zu bekommen) und dieses war schon verkauft und auch nicht gerade ein Schnäppchen: https://www.dorotheum.com/auktionen...otID/42/lot/1872737-rochet-super-special.html
Dieses hier im Film https://mariposabicycles.ca/blog/2016/07/14/le-rochet/
hätte mir auch gut gefallen, aber der ältere Herr schien so begeistert und hätte es sicher nicht rausgerückt. :D;)
Das rote Rad habe ich dann in Frankreich gefunden und es hat eine Rahmenhöhe von 56cm. Damit komme ich wider Erwarten sehr gut zu recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht der Räder wird sicher mit den oben genannten Katalog-Angaben nicht übereinstimmen, denn in diesem gibt es keine Ausstattung mit Campagnolo Gran Sport Schaltungen. Unsere Räder besitzen aber Campa Ausfallenden und am blauen Rad waren Schaltwerk und Kettenwerfer (Open-C) noch vorhanden. Leider hat einer der Vorbesitzer am roten Rad das Schaltauge abgeschnitten. Das wollte ich erst löten, habe im Hinblick auf Lack und Chrom dann aber darauf verzichtet.

Hier noch ein Link zu einem ROCHET Katalog:
http://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=8&t=571&p=167233&hilit=Cycles+Rochet#p167233
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
PS: Für das rote Rad suche ich noch dunkelbraune Pedalriemen möglichst aus den 50er (oder notfalls 60er) Jahren. Hat jemand vielleicht sowas abzugeben? :)
 
Die sind nicht schlecht. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, gibt es auch immer mal bei Ebay (habe schon ein ganzes Bilderarchiv;-)). Und verschiedene Super Special findet man auch auf Fotos im Netz. Am häufigsten die blaue Variante. Ein zweites, welches exakt dem roten Rahmen entspricht, konnte ich leider noch nicht finden. Zum Teil unterscheiden sich die Muffen (eventuell nicht von NERVEX) und auch der Abstand zwischen Hinterrad und Sattelrohr ist (außer bei einigen Räder auf historischen Rennfotos) kürzer. Deshalb hatte ich anfänglich schon am Baujahr vom roten Rad gezweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich schon über die teilweise schlechte Lackqualität am (noch nicht fertigen) roten Rad gewundert, dann aber festgestellt, dass wohl einer der Vorbesitzer den Rahmen mit Klarlack überzogen haben muss. Tolle Orangenhautoberfläche. :daumen:
Zum Glück bekomme ich das "Zeug" rückstandsfrei entfernt, ohne den Originallack oder das Dekor zu beschädigen. Das erneute vollständige Zerlegen des Rades und die Entfernung werden zwar etwas aufwändig, aber es wird sich sicher lohnen. :)
XC3a.jpg


XC5a.jpg

fertiges Oberrohr
 

Anhänge

  • XC3.jpg
    XC3.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Der Schriftzug auf dem Oberrohr des roten Rades lautet übrigens "Labadie" und hat uns bis gestern Rätsel aufgegeben. Da gibt es zwar ein bekanntes Weingut in Südfrankreich und der Gedanke an einen leckeren roten Wein beim Radfahren wäre sicher nicht schlecht ;-), aber die richtige Lösung des Rätsels auch nicht. ;-) Dank der Hilfe im französischen Forum Tontonvelo scheint diese gefunden zu sein. Labadie steht wohl für Henri Labadie oder seinen Vater(?). Diese hatten damals in der südfranzösischen Stadt Bayonne (später in Anglet) Fahrräder und -teile vertrieben. Henri Labadie war auch Generalvertreter der Marke ZEUS, zeitweise wohl auch Sportdirektor des spanischen Radsport-Teams "Super Ser" (wenn ich das richtig übersetzt habe ;-).
Viele ZEUS Räder der 70er Jahre tragen am Oberrohr ebenfalls einen Labadie-Schriftzug, allerdings in einer anderen Typografie. Ein Rad aus den 50ern mit Labadie am Oberrohr ist wohl bisher nicht bekannt.
 
Vielen Dank und mit KDM muss ich mich mal beschäftigen. ;)
Das Lenkerabschlussband habe ich ganz profan aus drei verschiedenen textilen Bändern zusammen gesetzt und mit zusätzlichem Klebstoff fixiert. Die grelle Farbe der originalen Lenkerbänder (vor allem das Weiß ging gar nicht :confused:) habe ich mit Schellack (von OBI) neutralisiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Update zu ROCHET und paar aktuelle Fotos.

Das rote Rochet Super Special mit Campa-Ausfallenden von ca. 1957 hat jetzt eine passende Sattelstütze von REYNOLDS aus HIDUMINIUM und einen IDEALE Sattel Modell 59 Record mit Aluminium-Sattelgestell. Außerdem konnte ich nach langer Suche die passende und auch im Rochet-Katalog abgebildete Tricolore-Luftpumpe von Zefal ergänzen.

a1.jpg


a2.jpg


a3.jpg


a4.jpg


a5.jpg


a6.jpg


a7.jpg


a8.jpg


a9.jpg


a10.jpg
 
Zurück
Oben Unten