EagleFlight
Spaß & Fitnessfahrer der Berg ruft...
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Hi,
dies ist eine Neuauflage des alten Themas der Mischung von Road- und MTB-Komponenten, wie immer zu dem altbekannten Zweck, das Rennrad auch für schwerere Gewichte zur Bergziege zu machen.
Inwieweit kürzere Übersetzungen als mit Road-Komponenten erzielbar am Road-Bike denn nun sinnvoll sind oder nicht wurde schon zu 9fach-Zeiten oder früher heiß diskutiert, lassen wir dies doch einfach dahin gestellt und nehmen zur Kenntnis, dass manche Leute schwereren Gewichts in bergigem Terrain dies ganz einfach haben wollen.
Und angesichts des kompletten Wegfalls aller 3fach Lösungen bei Shimano Road-Komponenten dürfte diese Frage in Zukunft sogar aktueller sein denn je.
Konkret würde ich hier nun gerne diskutieren, inwieweit man solche Mischungen in 11fach Di2-Technik realisieren kann, dies läuft also derzeit konkret hinaus auf die Mischung von Dura Ace oder Ultegra mit XTR, wobei XT Di2 dann sicher irgendwann folgen wird.
Ich trage erstmal zusammen was ich im web an Informationen dazu bisher gefunden habe, was nicht heißt dass diese Informationen alle korrekt und / oder noch aktuell sind.
Insbesondere ist nämlich auch zu beachten, dass sich diese Kompatibilitäten allein durch Firmware-Updates auch von heute auf morgen ändern können, so ist zum Beispiel die faktische Kompatibilität von 10fach und 11fach Road Di2 mit einem Firmware Update plötzlich weggefallen, siehe dazu folgende Quelle:
What’s relatively new is the check the battery does to make sure it has instructions to make everything on the bike work properly. Before that firmware update came out, 10 and 11 speed parts worked together but they didn’t work perfectly. Front shift signals still made front shifts happen, and rear shift signals still made rear shifts happen, but the auto trimming and multi-step front shifts didn’t work right. Those instructions were never on the battery. The engineers said they actually didn’t know that 10 and 11 speed components would work together at all before we started complaining that they took it away. ... Quelle
Unter diesem Aspekt ist also bei allen Informationen was denn in der Elektronik nun zusammenspielt und was nicht immer die Frage zu stellen inwieweit sie auch mit aktueller Firmware noch zutreffen.
Betrachten wir jetzt verschiedene Konfigurationen:
MTB-Kassette auf Road-Freilauf?
Im einfachsten Fall würde man - wie früher auch schon - die komplette Elektronik in Road-Version belassen und lediglich eine 11-40 MTB-Kassette verwenden, geht das?
Vom Freilauf her könnte es gehen, dafür spricht dass es sowohl für Road als auch MTB kompatible Freilaufkörper gibt, siehe: r2-bike.
Als Schaltwerk müßte man natürlich das einzige Di2-Road-Schaltwerk mit GS-Käfig nehmen, das Ultegra RD 6870 GS. Ob das mit einer 40er-Kassette zurecht kommt sei dahin gestellt, kann dazu jemand etwas sagen?
Möglicherweise gibt es in Zukunft ja auch mal eine 36er Kassette.
Diese Thematik bringt uns zur nächsten Frage, nämlich:
Geht eine Di2-Road-Lösung mit MTB-Schaltwerk?
Früher hat man, wenn man mit dem Road-Schaltwerk nicht mehr hin kam, hier einfach ein MTB-Schaltwerk montiert. So wie ich das sehe, geht dies bei Di2 nicht mehr.
Erneut folgende Quelle
Some people have asked about using an XTR rear derailleur on a road or touring bike in order to give themselves a wider gear range with a larger cassette. The answer to this one is a bit tricky. An XTR rear Di2 derailleur will work with Ultegra/Dura Ace shifters, but only if you run it as a 1×11 setup. Which makes for a nice cyclocross rig, but maybe not the best for road or touring. As soon as you try to plug in a Dura Ace or Ultegra front derailleur, the system detects a mismatch and shuts off. In short, this happens because road and mountain derailleurs give the battery different instructions on how to behave.
Die Option fällt also weg.
Geht eine Di2-Road-Lösung mit 3fach-Umwerfer?
Alternativ könnte man nun hinten beim Ultegra GS-Schaltwerk bleiben und versuchen, vorn auf einen 3fach-Umwerfer zu gehen, also den XTR Di2 FD-M9050. Auch das geht leider nicht, wenn man die Quelle weiterliest:
In short, this happens because road and mountain derailleurs give the battery different instructions on how to behave. When the battery detects a conflict in these pieces it initiates a defense mechanism that turns everything off to avoid damage.
Also: Einfach nur vorn auf MTB 3fach umrüsten und hinten bei Road bleiben geht auch nicht.
Geht eine Di2-MTB-Lösung mit Road-Hebeln?
Lesen wir die selbe Quelle weiter:
However, if you plug in both XTR front and rear derailleurs with the Dura Ace or Ultegra shifters the system works just fine. Which means you can basically run drop bars on a mountain bike, but you can’t mix road and mountain front or rear derailleurs in any combination. You must use either both road, both mountain, just a single road, or single mountain derailleur with whichever shifters you choose.
Also: Ja. Eine komplette XTR-Schaltung vorn und hinten kann man mit Road-Hebeln bedienen.
Hier eine weitere Quelle die besagt dass das geht.
Das ist natürlich ein nicht gerade kleiner Umbau, den man sicher nicht machen wird wenn man sich gerade ein neues RR mit Di2 gekauft hat. Im Wege der Modernisierung eines älteren RR auf Di2 kann ich mir dies aber durchaus vorstellen, das ist auch der Grund warum ich mich damit befasse.
Laut der letzten Quelle hätte man dann bei der Kurbel auch noch die Wahl zwischen Road- und MTB-Kurbeln, beides sollte mit XTR-Umwerfern gehen, wenn auch im Fall einer Road-Kurbel außerhalb der Spezifikation.
Wie immer müßte man natürlich die Kettenlinie beachten: 48,8 mm für 2fach / 50 mm für 3fach.
Und auch hinten würde ich davon ausgehen, dass man die freie Wahl zwischen MTB- und Road-Kassetten hat, dass also beides auf den selben Freilauf paßt (s.o.) und sich mit dem XTR-Schaltwerk schalten ließe.
Ist dies alles soweit richtig?
Wer kann dazu noch etwas beitragen, ergänzen, korrigieren oder sieht noch offene Fragen?
dies ist eine Neuauflage des alten Themas der Mischung von Road- und MTB-Komponenten, wie immer zu dem altbekannten Zweck, das Rennrad auch für schwerere Gewichte zur Bergziege zu machen.
Inwieweit kürzere Übersetzungen als mit Road-Komponenten erzielbar am Road-Bike denn nun sinnvoll sind oder nicht wurde schon zu 9fach-Zeiten oder früher heiß diskutiert, lassen wir dies doch einfach dahin gestellt und nehmen zur Kenntnis, dass manche Leute schwereren Gewichts in bergigem Terrain dies ganz einfach haben wollen.
Und angesichts des kompletten Wegfalls aller 3fach Lösungen bei Shimano Road-Komponenten dürfte diese Frage in Zukunft sogar aktueller sein denn je.
Konkret würde ich hier nun gerne diskutieren, inwieweit man solche Mischungen in 11fach Di2-Technik realisieren kann, dies läuft also derzeit konkret hinaus auf die Mischung von Dura Ace oder Ultegra mit XTR, wobei XT Di2 dann sicher irgendwann folgen wird.
Ich trage erstmal zusammen was ich im web an Informationen dazu bisher gefunden habe, was nicht heißt dass diese Informationen alle korrekt und / oder noch aktuell sind.
Insbesondere ist nämlich auch zu beachten, dass sich diese Kompatibilitäten allein durch Firmware-Updates auch von heute auf morgen ändern können, so ist zum Beispiel die faktische Kompatibilität von 10fach und 11fach Road Di2 mit einem Firmware Update plötzlich weggefallen, siehe dazu folgende Quelle:
What’s relatively new is the check the battery does to make sure it has instructions to make everything on the bike work properly. Before that firmware update came out, 10 and 11 speed parts worked together but they didn’t work perfectly. Front shift signals still made front shifts happen, and rear shift signals still made rear shifts happen, but the auto trimming and multi-step front shifts didn’t work right. Those instructions were never on the battery. The engineers said they actually didn’t know that 10 and 11 speed components would work together at all before we started complaining that they took it away. ... Quelle
Unter diesem Aspekt ist also bei allen Informationen was denn in der Elektronik nun zusammenspielt und was nicht immer die Frage zu stellen inwieweit sie auch mit aktueller Firmware noch zutreffen.
Betrachten wir jetzt verschiedene Konfigurationen:
MTB-Kassette auf Road-Freilauf?
Im einfachsten Fall würde man - wie früher auch schon - die komplette Elektronik in Road-Version belassen und lediglich eine 11-40 MTB-Kassette verwenden, geht das?
Vom Freilauf her könnte es gehen, dafür spricht dass es sowohl für Road als auch MTB kompatible Freilaufkörper gibt, siehe: r2-bike.
Als Schaltwerk müßte man natürlich das einzige Di2-Road-Schaltwerk mit GS-Käfig nehmen, das Ultegra RD 6870 GS. Ob das mit einer 40er-Kassette zurecht kommt sei dahin gestellt, kann dazu jemand etwas sagen?
Möglicherweise gibt es in Zukunft ja auch mal eine 36er Kassette.
Diese Thematik bringt uns zur nächsten Frage, nämlich:
Geht eine Di2-Road-Lösung mit MTB-Schaltwerk?
Früher hat man, wenn man mit dem Road-Schaltwerk nicht mehr hin kam, hier einfach ein MTB-Schaltwerk montiert. So wie ich das sehe, geht dies bei Di2 nicht mehr.
Erneut folgende Quelle
Some people have asked about using an XTR rear derailleur on a road or touring bike in order to give themselves a wider gear range with a larger cassette. The answer to this one is a bit tricky. An XTR rear Di2 derailleur will work with Ultegra/Dura Ace shifters, but only if you run it as a 1×11 setup. Which makes for a nice cyclocross rig, but maybe not the best for road or touring. As soon as you try to plug in a Dura Ace or Ultegra front derailleur, the system detects a mismatch and shuts off. In short, this happens because road and mountain derailleurs give the battery different instructions on how to behave.
Die Option fällt also weg.
Geht eine Di2-Road-Lösung mit 3fach-Umwerfer?
Alternativ könnte man nun hinten beim Ultegra GS-Schaltwerk bleiben und versuchen, vorn auf einen 3fach-Umwerfer zu gehen, also den XTR Di2 FD-M9050. Auch das geht leider nicht, wenn man die Quelle weiterliest:
In short, this happens because road and mountain derailleurs give the battery different instructions on how to behave. When the battery detects a conflict in these pieces it initiates a defense mechanism that turns everything off to avoid damage.
Also: Einfach nur vorn auf MTB 3fach umrüsten und hinten bei Road bleiben geht auch nicht.
Geht eine Di2-MTB-Lösung mit Road-Hebeln?
Lesen wir die selbe Quelle weiter:
However, if you plug in both XTR front and rear derailleurs with the Dura Ace or Ultegra shifters the system works just fine. Which means you can basically run drop bars on a mountain bike, but you can’t mix road and mountain front or rear derailleurs in any combination. You must use either both road, both mountain, just a single road, or single mountain derailleur with whichever shifters you choose.
Also: Ja. Eine komplette XTR-Schaltung vorn und hinten kann man mit Road-Hebeln bedienen.
Hier eine weitere Quelle die besagt dass das geht.
Das ist natürlich ein nicht gerade kleiner Umbau, den man sicher nicht machen wird wenn man sich gerade ein neues RR mit Di2 gekauft hat. Im Wege der Modernisierung eines älteren RR auf Di2 kann ich mir dies aber durchaus vorstellen, das ist auch der Grund warum ich mich damit befasse.
Laut der letzten Quelle hätte man dann bei der Kurbel auch noch die Wahl zwischen Road- und MTB-Kurbeln, beides sollte mit XTR-Umwerfern gehen, wenn auch im Fall einer Road-Kurbel außerhalb der Spezifikation.
Wie immer müßte man natürlich die Kettenlinie beachten: 48,8 mm für 2fach / 50 mm für 3fach.
Und auch hinten würde ich davon ausgehen, dass man die freie Wahl zwischen MTB- und Road-Kassetten hat, dass also beides auf den selben Freilauf paßt (s.o.) und sich mit dem XTR-Schaltwerk schalten ließe.
Ist dies alles soweit richtig?
Wer kann dazu noch etwas beitragen, ergänzen, korrigieren oder sieht noch offene Fragen?
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