• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Kettenlänge? Gleiches Modell nicht mit 120 Gliedern verfügbar

koston85

Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich möchte das Specialized Low Entry zum Verkauf herrichten.

Produktseite

Verbaut ist, wie es auch in den Produktangaben steht:

Kette: KMC Z7, 8-speed, w/ reusable MissingLink
Kassette: Shimano, 7-speed, 14-34t (mf tz 31)
Kurbel: Shimano, 42/34/24T
SW: Shimano Altus, 8-speed
Shimano Tourney Revo-Shift, 7-speed, w/ optical display

Ich habe zweimal 120 Glieder gezählt. Allerdings finde ich weder die kmc mit 120 Gliedern, noch die von Shimano empfohlene HG/ IG 6/7/8 Fach.

Soll ich mir jetzt irgendwie eine billige kaufen? Ich verstehe halt überhaupt nicht, warum ich die Kette, die so verbaut wurde, nirgends finde.

Viele Grüße 👋
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-16-17-42-04-139_com.google.android.apps.docs-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-16-17-42-04-139_com.google.android.apps.docs-edit.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 28

Anzeige

Re: Richtige Kettenlänge? Gleiches Modell nicht mit 120 Gliedern verfügbar
Hallo zusammen,

ich möchte das Specialized Low Entry zum Verkauf herrichten.

Produktseite

Verbaut ist, wie es auch in den Produktangaben steht:

Kette: KMC Z7, 8-speed, w/ reusable MissingLink
Kassette: Shimano, 7-speed, 14-34t (mf tz 31)
Kurbel: Shimano, 42/34/24T
SW: Shimano Altus, 8-speed
Shimano Tourney Revo-Shift, 7-speed, w/ optical display

Ich habe zweimal 120 Glieder gezählt. Allerdings finde ich weder die kmc mit 120 Gliedern, noch die von Shimano empfohlene HG/ IG 6/7/8 Fach.

Soll ich mir jetzt irgendwie eine billige kaufen? Ich verstehe halt überhaupt nicht, warum ich die Kette, die so verbaut wurde, nirgends finde.

Viele Grüße 👋
Kette mit 138 Gliedern kaufen und kürzen. Shimano wird nicht von x-138 jede einzelne Länge herstellen nur damit jeder die für ihn passende Kette kaufen kann. Logistisch wäre das ein Wahnsinn.
Sicher, dass es 120 Glieder sind? Die Z7 wird doch nur mit 114 Glieder verkauft wenn ich das jetzt richtig gesehen habe.
 
Kette mit 138 Gliedern kaufen und kürzen. Shimano wird nicht von x-138 jede einzelne Länge herstellen nur damit jeder die für ihn passende Kette kaufen kann. Logistisch wäre das ein Wahnsinn.
Sicher, dass es 120 Glieder sind? Die Z7 wird doch nur mit 114 Glieder verkauft wenn ich das jetzt richtig gesehen habe.
Danke für die schnelle Antwort.
Ja genau, es wundert mich ja so sehr.
Ich habe zweimal gezählt 😔.
 
120 Glieder ist schon ziemlich viel. Oder sind die Kettenstreben so elend lang?
Zu Vergleich: mein Trekker hat 445 mm Kettenstrebe, 26-36-48 Kettenblätter und eine 11-34Z Kassette. Die Kettenlänge beträgt hier 116 Glieder (nach Shimano-Anleitung gekürzt).

Ich würde mir mal so einen Kettenlängenrechner im Netz suchen und die 120 Glieder plausibilisieren.

PS: Die KMC Z-Ketten sind in der Erstausrüstung beliebte Billigketten. Du kannst also jede beliebige Billigkette verbauen, die passt. Oder die bestehende Kette drauflassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
120 Glieder ist schon ziemlich viel. Oder sind die Kettenstreben so elend lang?
Zu Vergleich: mein Trekker hat 445 mm Kettenstrebe, 26-36-48 Kettenblätter und eine 11-34Z Kassette. Die Kettenlänge beträgt hier 116 Glieder (nach Shimano-Anleitung gekürzt).

Ich würde mir mal so einen Kettenlängenrechner im Netz suchen und die 120 Glieder plausibilisieren.
Hast du mal das Rad angeschaut? In dem Loch zwischen Hinterrad und Tretlager kann man einiges versenken
 
Hast du mal das Rad angeschaut? In dem Loch zwischen Hinterrad und Tretlager kann man einiges versenken
Na ja in einem Rennradforum gehen die wenigsten von so einen Fahrradtyp aus. Deswegen wäre es bei Fragen die solche Teile betreffen auch vorteilhaft dies gleich in den Text explizit mit an zugeben. Mit dem reinen Namen vom Bike könne ja die wenigsten direkt was anfangen.
 
Na ja in einem Rennradforum gehen die wenigsten von so einen Fahrradtyp aus. Deswegen wäre es bei Fragen die solche Teile betreffen auch vorteilhaft dies gleich in den Text explizit mit an zugeben. Mit dem reinen Namen vom Bike könne ja die wenigsten direkt was anfangen.
Man hätte auch auf den Link im Eröffnungspost klicken können der zum Rad führt
 
Zurück
Oben Unten