• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Retro Bianchi - Aufbau

morphcore

Neuer Benutzer
Registriert
24 September 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin Forum,

bin gerade dabei ein altes Bianchi für meine Frau aufzubereiten. Leider muss auch das Lager samt Kurbelarmen getauscht werden. Dazu und zu den Bremsen hätte ich ein paar Fragen.

Lager
Habe das alte Lager ausgebaut und frage mich nun welches ich einbauen kann/soll.
Mir ist alles egal (Hersteller z.B.) hauptsache es passt. Habt ihr da einen Tipp?
0-2.jpg 0.jpg
Gemessen habe ich das alte Lager mit einer einbaubreite von 72mm und einem Durchmesser von 34mm. Kann mich da aber irren da ich ein noob an der Schiebelehre und sonstigen Messgeräten bin und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Bremsen
Hatte hier noch eine alte Vorderbremse rumliegen deren Arme sind aber leider zu lang. Heißt die Bremsbeläge hängen zu weit unten auf der Felge. Meine Frage hier ist nur wie ich das messen muss damit ich bei nem Neukauf keinen Scheiß kaufe. Misst man von der Mitte der Einbauschraube bis zum oberen Felgenrand oder wie oder was?
0-1.jpg
Auch hier bin ich dankbar wenn mir einer sagen kann was ich da kaufen kann.

Danke für eure Hilfe!
 
Das Innenlager muss zur Kurbel und zum Tretlagergehäuse passen. Wenn das Tretlagergehäuse 68mm breit ist ist es BSA/british/ISO (Antriebsseite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde), bei 70mm Breite ITA (beide Seiten Rechtsgewinde was dazu führen kann dass sich die Lagerschale auf der Antriebsseite im Betrieb lösen kann).

Das Bremsmass wird von Schraubenmitte - Mitte Bremsflanke gemessen. Aktuelle Standardbremsen haben 39-49mm, ältere 47-57 oder mehr.

Passende Ecke für Fragen zum zeitgemässen Aufbau ein Unterforum höher:
Mal eben schnell ne kleine bastelfrage
 
Ah, supercool. Dank dir vielmals. Auch für den Tipp mit dem passenden Thread. :)
Passend zu diesem Bianchi wäre ein 70mm (ita 36x24) innenlager von ofmega mit 115mm oder 118mm Achse und ofmega Kurbel forgiato oder neuer. Erkundige dich mal über jis und ISO kurbelaufnahme, falls du andere Elemente benutzen möchtest. Mfg
 
Zurück
Oben Unten