• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restauration Pogliaghi # 9878

floating

Mitglied
Registriert
9 April 2012
Beiträge
69
Reaktionspunkte
44
aloha,
ich eröffne einfach mal dieses thema. vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant.
der rahmen wird gerade abgebeizt. unter dem taubenblauen lack schimmert es noch goldfarben.
im sitzrohr sind noch spuren vom originallack, welcher wohl gold war. mit einem lackierbedarfshandel habe ich annähernd den gleichen farbton gefunden.
eine problematik ergibt sich mit den decals. die australischem im auktionshaus gefallen mir nicht.
ich muss versuchen einen schriftzug zu bekommen, diesen scannen und dann vektorisieren.
die decals sollen grün werden.

nach und nach werde ich hier bilder nachfüllen.

bis dann....
 
Das Problem mit den Decals habe ich auch. Der Australier hat teilweise echt hässliche Sachen :( Wie willst du an die Schriftzüge zum scannen kommen?
 

Tröööt! Moment. Pogliaghi? Grün? Hamwer da. Kann ich abfotografieren, im Extremfall könnte ich den Rahmen sogar zur Anschauung verschicken, weil er momentan eh nicht fahrbereit ist wg. gebrochenem Ausfallende (natürlich will ich den wiederhaben....).
 
in berlin in der oderbergerstrasse sollen wohl drei stück eines sammlers stehen. mir würde es reichen, wenn ich diese mit einer dslr ablichten könnte. mit einem massband könnte man diese am rohr vermessen und später die bilder in photoshop entzerren. der rest ist routine.
 
Das könnte ich auch für dich erledigen. Sag halt Bescheid. Ich lad die in entsprechender Auflösung bei Flickr hoch, z.B.
 
Ich habe mir deinen Fund nochmal angesehen. Herzlichen Glückwunsch dazu. Die entsprechende Ebay-Auktion hatte ich sogar gesehen, aber die grottigen Auktionsfotos haben nicht gereicht, um mich auf die richtige Fährte zu bringen.

Dein Pogliaghi-Rahmen ist deutlich älter als meiner. Entsprechend passen meine Decals nicht besonders bzw. gar nicht, ich würde doch eher auf diese hier von Cyclomondo zurückgreifen. Oder, fallls die nicht in dein Farbschema passen, solltest Du versuchen das ältere Design möglichst genau nachzuempfinden.

Eine Erhaltung des Originalzustandes fällt nun ja aus, aber ältere Pogliaghi - Bahnrahmen sind doch recht selten und gesucht, mir käme es erstrebenswert vor, hier wirklich zu versuchen, eine Wiederherstellung hinzubekommen, die sich eng an einem damaligen Vorbild orientiert.
 

Tröööt! Moment. Pogliaghi? Grün? Hamwer da. Kann ich abfotografieren, im Extremfall könnte ich den Rahmen sogar zur Anschauung verschicken, weil er momentan eh nicht fahrbereit ist wg. gebrochenem Ausfallende (natürlich will ich den wiederhaben....).
Bei der "Klingel" springen die Leute aber, oder? :D
 
Morgen,
habe auch gerade ein Pogliaghi aufgebaut - meins hat die Seriennummer #12658, was ca. auf 1982 schließen läßt, also noch von Sante Pogliaghi selber gebaut (ohne Jig...!). Deins hat dementsprechend die alten Decals, also nicht die oben gezeigten. Du kannst Pogliaghi anschreiben, die sind ja wieder aktiv, gehört zu Rossin.

Warum gefallen Dir die australischen Decals nicht? Du könntest Dir einen Satz bestellen und mit mir die Kosten teilen, ich brauche auch einen als Vorlage oder zum Verkleben. Ich kann Dir alle Maße geben von meinem Bike.

Und dann hier auf Facebook:
http://www.facebook.com/pages/Pogliaghi/162603437094889

Grüße
Christian
 
1972 und gold.. bitte mehr

ijizzinmypantsbyholimour.jpg
 
der farbcode ist bmw 546 Gold Gold Metallic Gold von 1978 und steckt noch in der dose.

Nur mal so kurz nachgefragt - du willst ein vermutlich 72er Pogliaghi mittels Sprühdose ("Dose") neu lackieren, oder ist das nur unglücklich ausgedrückt?

Gruß, uglyripper
 
Nur mal so kurz nachgefragt - du willst ein vermutlich 72er Pogliaghi mittels Sprühdose ("Dose") neu lackieren, oder ist das nur unglücklich ausgedrückt?

Gruß, uglyripper


nein, mit einer SATAminijet® 3000 B HVLP. etwas unglücklich ausgedrückt. worte sind nicht unbedingt meine sprache.....;)
5810021813_516b9b98af_o.jpg
 
Schon fertig? Das sieht ja schon mal extrem lecker aus. Und für diese geile Farbe gibt es wirklich ein historisches Vorbild? Fände ich schon interessant, für welchen Zweck das Teil einstmals gülden lackiert wurde.
Und was man sieht, sieht top aus. Sowohl, was die damalige Nachbearbeitung der Muffen angeht, als auch was die Qualität des heutigen Lacks betrifft.
 
Zurück
Oben Unten