• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reparieren oder neu kaufen - prinzipielle Frage

schwuppes

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2008
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wirklich beschäftigt habe ich mich mit dem Thema ehrlich gesagt noch nicht, da ich ursprünglich vom Mountainbiking komme.

Da ich mir nun erstmalig ein Rennrad gekauft habe, hab ich mich auch gleich einer Gruppe angeschlossen. Dort berichteten heute viele über Unfälle, Stürze und prompt hatten wir auch einen Sturz in der Gruppe, einer aus der Gruppe sprintete nach vorn und rutschte bei Regen in der Kurve aus und landete auf der Seite.

Dann war das Gesprächsthema aktuell. Ein Mitfahrer hatte eine Speiche und konnte helfen. Glücklicherweise. In dem Moment war ich froh, dass Leute dabei waren, die helfen konnten.

Ich als Neuling war fast mehr geschockt, als der Gefallene, der lachte noch danach und meinte, nach dem Motto shit happens.




Ich habe ein Rad im Werte von 1600 Euro gekauft.

Grundsätzlich würde ich gerne mal fragen, ob sich bei einem normalen Sturz, was ja jedem mal passierne kann, eine Reparatur oder der Austausch von Lenker, Gabel und Vorbau, was eben so "standard" anfällt, überhaupt lohnt.


Und vor allem - ab wann man an einen Neukauf des Rades denkt.

Der Hintergrund ist der: Der Gestürzte heute meinte, er sei froh, die neuen Laufräder von ZIP noch nicht vom Händler geholt zu haben, die hätte er sonst gleich kaputt gemacht.

Wie sich herausstellte, war jeder schon mindestens 2x in der Gruppe gerutscht, zum Glück nichts passiert, nur das Rad war immer demoliert und fast bei jedem war der Lenker kaputt.

Keiner von den Jungs hat das Rad getauscht, allerdings fahren die auch deutlich höherwertige Cervelo, Isaac Räder und Scott Räder, als ich das tu. Ich hab nur ein HAI BIKE Rad.
 
AW: Reparieren oder neu kaufen - prinzipielle Frage

Ich würde nur ein neues kaufen, wenn ein LKW quer übers Rad gefahren wäre, also wenn fast nichts mehr heil ist. Ansonsten austauschen was beschädigt wurde, auch den Rahmen.
 
AW: Reparieren oder neu kaufen - prinzipielle Frage

ja so mache ich es auch, man kann alles reparieren und hier im Forum gibt es für alles eine Hilfe

Gruß Heiner
 
AW: Reparieren oder neu kaufen - prinzipielle Frage

Ich würde nur ein neues kaufen, wenn ein LKW quer übers Rad gefahren wäre, also wenn fast nichts mehr heil ist. Ansonsten austauschen was beschädigt wurde, auch den Rahmen.

Im Grunde genommen richtig, denn ein oder zwei Stürze im RR Leben sind sicherlich nichts total ungewöhnliches. Meistens leidet glaub ich die Gabel und die Laufräder, der Rest ist meistens weit weg vom Ort des Geschehens.
 
AW: Reparieren oder neu kaufen - prinzipielle Frage

ich würde mir echt überlegen ob ich mit denen nochmal fahre...

Gruppenfahrten sind ohnehin mit das gefährlichste, was es überhaupt gibt. Das Gefährliche daran ist die Tatsache, dass oft Leute mitfahren, die sich total überschätzen, zu lahme Reaktion haben, keine Erfahrung und übermotiviert sind.

Viele wollen einen auf Profi machen, indem sie dir hinten an den Reifen kleben um jeden Millimeter Windschatten zu nutzen, können überhaupt nicht so schnell reagieren, wenns drauf ankommt und überholen sinnlos, wackeln rum, können die Spur nicht halten.

Ich bin sonntags mal mit einem Skiklub mitgefahren, 60km Kamikaze, hab ich mich danach wieder ausgeklinkt, als ich mir bekannte Dörfer wieder erreicht hatte und den Weg nach hause wusste. Unterwegs hatte ich einfach nur schiss, eingeklemmt zwischen lauter Möchtegernprofis, die beim Rausnehmen der Flasche, fast das gesamte Feld zum Fallen brachten. Lebensgefährlich.
 
AW: Reparieren oder neu kaufen - prinzipielle Frage

Wie sich herausstellte, war jeder schon mindestens 2x in der Gruppe gerutscht, zum Glück nichts passiert, nur das Rad war immer demoliert und fast bei jedem war der Lenker kaputt.

Also entweder die haben dich auf den Arm genommen oder die können nicht fahren (oder beides).

Ich stürze ja schon vergleichsweise oft wegen Fahrfehlern, aber deine Schilderung liest sich so, als könnten die vor allem eines nicht: Gruppe fahren. Mit solchen Leuten zu fahren wäre mir auf die Dauer zu gefährlich.

Insbesondere ist bei meinen Stürzen - im Gegensatz zu deinen Sportskameraden - bislang eigentlich noch nie was am Rad ernsthaft kaputt gegangen. Naja, Kratzer halt, Lenkerband zerrissen, ein Lenker hatte Schleifspuren, deshalb habe ich den ausgetauscht. Ich achte halt auch darauf, dass dann, wenn ich nicht mit beiden Händen am Lenker bin, ich um mich herum Platz habe, möglichst hinten in der Gruppe fahre. Außerdem lasse ich lieber etwas mehr Platz zu meinem Vordermann und fahre versetzt, als dass ich das letzte bisschen Windschatten ausnutze.

Kann es sein, dass das Leistungsniveau in der Gruppe sehr unterschiedlich ist? Dann versuchen nämlich einige, krampfhaft dran zu bleiben und achten nicht mehr auf das Drumherum.

Zum eigentlichen Thema: Stürze/Unfälle sind nach meiner Erfahrung nicht das, was das Rennradfahren teuer macht. Wenn man nicht völlig hirnlos fährt, passiert da dem Material nicht viel. Die meisten Stürze sind Umfaller bei niedrigen Geschwindigkeiten oder Wegrutscher, wo die auftretenden Kräfte auch nicht viel größer sind. Bei Feindkollision mit Auto zahlt ja meistens der Autofahrer. Risiken minimieren kann man, wenn man nicht in der Gruppe fährt.
 
Zurück
Oben Unten