• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradfahren auf Laufbahn / Tartanbahn - sicher möglich?

Evtl. gibts bei dir eine richtige Radrennbahn in der Nähe? Auf der Laufbahn würde ich nicht fahren (ich seh da auch keinen Sinn). Und warum willst du Monotonie in deinem Training haben? :confused:
Stell doch eine Rolle vor die nackte Wand und fahr da dann hast du richtige Monotonie
 

Anzeige

Re: Rennradfahren auf Laufbahn / Tartanbahn - sicher möglich?
Gibt ja auch open air Bahnen zum Bahnradfahren. Allein in meiner Gegend hatten wir mal 4 in unmittelbarer Nähe - eine sogar hier in Nottingham. Leider fielen diese den Baulöwen und dem Untergang des Bahnradfahrens zu Opfer. Bis jetzt. Nun werden neue gebaut. Nur nicht mehr da, wo sie schonmal gestanden haben :( Von den 4 ist in der Gegend noch eines übrig...
jedenfalls habe ich mir die mal angesehen (die draussen Bahnen) und auch den Beton mag ich irgendwie nicht....Da bleibe ich bei Asphalt (Strasse) und Holz (Bahn)...Holz scheuert auch nett...

Gibt es in England nicht auch Grasbahnrennen? Das fänd' ich ja mal spannend :D

Gruß, svenski.
 
Gab es mal - ob es die noch gibt, bin ich mirn icht so ganz sicher. Ich werde ich umhören...vielleicht wäre das eine Aktion für das Forumstreffen im 2014! :D
 
Diese Methode wird hier regelmäßig angewandt: Pro Runde fliegt der letzte raus und gewonnen hat, wer übrig bleibt! :D

Aber den Becher muss er stürzen!

Gruß, svenski.
 
Finde dein Vorhaben auch etwas befremdlich. Zur Not kauf dir ein Trekkingrad für 300 Euro im Baumarkt und ras damit durch die Wälder... Aber auf Tartanbahnen die Laufsportler nerven?
 
...nochmal zur Ausgangsfrage:

wenn bei uns auf der 400m Tartanbahn ein Radfahrer auftauchen würde, würde der zu Recht innerhalb kurzer Zeit an der Hochsprunganlage baumeln;)

Die Kummunen und Vereine haben kaum Mittel bestehende Anlagen zu Erhalten oder zu Sanieren, da ist es nur verständlich wenn ein absolutes Radfahrverbot auf den Laufbahnen besteht.
Einmal in der Kurve mit dem Pedal die Bahn beschädigt dringt Wasser und Frost in den Unterbau und richtet Schäden im 4-stelligen Bereich an.
Also bitte nicht in fremde Reviere mit unpassendem Sportgerät.
Als Alternative lieber ein paar Spikes kaufen und Steigerungsläufe und 200m Sprints ins Training aufnehmen.
Jo, das wollte ich auch gerade erwähnen. Auf den hiesigen Tartanbahnen, vom Bayer (leichtathletik) ist Radfahren strengstens verboten. Wir Triathleten sind bei unserem Koppeltraining auch angewiesen wurden, neben der Bahn zu wechseln und nicht auf der Bahn.

Ansonsten fällt mir dazu noch ein, dass ich den Uni-Leichtathletik-Kurs auf dem Vereinsgelände von einem Wuppertaler Verein hatte. Die hatten einen türkischen Platzwart und der ist mal komplett ausgerastet, als Inlineskater auf der Bahn waren. Der hat die voll zur Sau gemacht. Hatte wohl nen schlechten Tag.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke nicht, dass die Uni es dir gestattet, auf ihrer Bahn mit dem Rad zu trainieren.
 
Zurück
Oben Unten