papamobil
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Hallo,
nach vielen Jahren intensivem Fahren mit einem Liegerad (Kurzlieger mit 24kg Gesamtgewicht) möchte ich alternativ auch mit einem Rennrad meine Kalorien verbrauchen. Da es mein erstes Rennrad sein wird, habe ich mich schon mal intensiv im I-Net umgeschaut, damit ich nicht unvorbereitet bei einem Händler auftauche. Es wäre schön, wenn ich von den "Erfahrenen" ein paar zusätzliche Tipps bekommen würde.
Zuerst ein paar Infos zu meinem Anforderungsprofil
Körpergröße, Gewicht: 194cm, 82kg (Figur: "schmales Hemd", aber dafür durchtrainierte Beine)
Innenbeinlänge: 100cm ! (Ich weiß: sehr lang)
Armlänge: 79cm (relativ lang)
Oberkörperlänge: 59cm (relativ kurz)
Anwendung:
- Training (aktuelle Fahrleistung: ca. 7TKm/Jahr)
- kein Wettkampf
- Steigungen bis zu 25% auf meiner Standard Trainingsrunde (Entfaltung 230cm min. müssen möglich sein; momentan kämpfe ich mich mit ca. 6km/h mit meinem Liegerad und 2m Entfaltung diese Steigung hoch)
Wegen der Steigung favorisiere ich die Schaltung Ultegra SL (52/39/30 mit Ritzel 12 … 27). Das macht bei einem Conti 4000S ca. 2,30m im kleinsten Gang?
Das Gewicht des Rades sollte sehr klein sein (ist klar). Ich hoffe, dass ich dann bei einem fahrfertigen Gewicht des RR von kleiner 9kg bleibe. D. h. ich habe ca. 15% mehr Leistung in Relation zu meinem Liegerad zur Verfügung (Damit ich bei Passfahrten nicht immer am absoluten Limit fahren muss.)
Zu Anfang wollte ich erst meine SPD-Pedale und die entsprechendne Schuhe (Größe 50) weiter nutzen.
Folgende offene Punkte:
1. Kann ich trotz meiner Beinlänge von 100cm mit einem 63-ger Rahmen (und 590mm Oberrohr) fahren (siehe kurzer Oberkörper aber lange Arme)?
2. Gibt es bei den Rennlenkern in der Form Unterschiede
3. Auf was sollte ich noch achten?
Für jede Reaktion schon mal Danke im Voraus.
Grüße
Walter
nach vielen Jahren intensivem Fahren mit einem Liegerad (Kurzlieger mit 24kg Gesamtgewicht) möchte ich alternativ auch mit einem Rennrad meine Kalorien verbrauchen. Da es mein erstes Rennrad sein wird, habe ich mich schon mal intensiv im I-Net umgeschaut, damit ich nicht unvorbereitet bei einem Händler auftauche. Es wäre schön, wenn ich von den "Erfahrenen" ein paar zusätzliche Tipps bekommen würde.
Zuerst ein paar Infos zu meinem Anforderungsprofil
Körpergröße, Gewicht: 194cm, 82kg (Figur: "schmales Hemd", aber dafür durchtrainierte Beine)
Innenbeinlänge: 100cm ! (Ich weiß: sehr lang)
Armlänge: 79cm (relativ lang)
Oberkörperlänge: 59cm (relativ kurz)
Anwendung:
- Training (aktuelle Fahrleistung: ca. 7TKm/Jahr)
- kein Wettkampf
- Steigungen bis zu 25% auf meiner Standard Trainingsrunde (Entfaltung 230cm min. müssen möglich sein; momentan kämpfe ich mich mit ca. 6km/h mit meinem Liegerad und 2m Entfaltung diese Steigung hoch)
Wegen der Steigung favorisiere ich die Schaltung Ultegra SL (52/39/30 mit Ritzel 12 … 27). Das macht bei einem Conti 4000S ca. 2,30m im kleinsten Gang?
Das Gewicht des Rades sollte sehr klein sein (ist klar). Ich hoffe, dass ich dann bei einem fahrfertigen Gewicht des RR von kleiner 9kg bleibe. D. h. ich habe ca. 15% mehr Leistung in Relation zu meinem Liegerad zur Verfügung (Damit ich bei Passfahrten nicht immer am absoluten Limit fahren muss.)
Zu Anfang wollte ich erst meine SPD-Pedale und die entsprechendne Schuhe (Größe 50) weiter nutzen.
Folgende offene Punkte:
1. Kann ich trotz meiner Beinlänge von 100cm mit einem 63-ger Rahmen (und 590mm Oberrohr) fahren (siehe kurzer Oberkörper aber lange Arme)?
2. Gibt es bei den Rennlenkern in der Form Unterschiede
3. Auf was sollte ich noch achten?
Für jede Reaktion schon mal Danke im Voraus.
Grüße
Walter