• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad alltagstauglich machen

So, kleines Update:

Reifen (Conti 4 Season 25mm) habe ich heute montiert, ging relativ einfach und schnell mit kleiner Hilfe eines Kumpels. Danach auf 6,5 Bar aufgepumpt und eine kleine Runde um den Block gedreht. Entweder bilde ich es mir ein, oder es ist einfach wirklich hundertmal bequemer als mit 8 Bar.
Nee, bildest Du Dir nicht ein, ist wirklich so.

Shimano PD-A530 silber
Ich habe mich nun doch für die teureren Shimano entschieden, da in vielen Testberichten die einklickbaren Aufsätze nicht so wegkamen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Das Produkt war aber wohl nie daraufausgelegt, einer öfteren (De-)Montage auszuhalten, und mir ist es wichtig, mal schnell zwischen Klick und Straßenpedalen wechseln zu können und nicht erst 10 Minuten rumzufummeln.

Ich benutze solche Aufsätze für mein altes Crossrad, das ich auch als Alltagsfahrrad nutze. Mit einem schmalen Schraubenzieher mit flachem Kopf kann man die Aufsätze leicht aushebeln, so daß das ratzfatz geht. Ist allerdings ein altes Modell, mit den neuen kenne ich mich nicht aus. Die Idee war allerdings auch, daß Du den Pedalaufsatz einfach dranläßt, denn auf der anderen Seite kannst Du ja immer noch einklicken. Macht ein Kumpel von mir so an seinem Querfeldeinrenner.

Wenn Du weißes Lenkerband nimmst, wäre für die Optik m.M.n. auch ein weißer Sattel hübscher.

Von einem weißen Sattel würde ich abraten. Sieht sonst schnell schmuddelig aus. Und kostet etwas mehr als neues Lenkerband. Wenn es unbedingt weiß sein muß, dann lieber einen Sattel mit weißen Elementen. Oder roten, würde auch passen, dann muß aber auch das Rot stimmen, das wird evtl. schwierig.

Um die Rennleitung gnädig zu stimmen, bräuchtest Du (neben Licht) noch jeweils einen zweiten Reflektor pro Rad. Wesentlich schöner sehen allerdings weiße Reflektorclips (z.B. Büchel Sekuclip) aus; wenn es 100% straßenverkehrsordnungsgerecht sein soll, muss dann allerdings an jede Speiche ein Clip.
Ja, in der Tat. +1 für die Sekuclips. Gelbe Reflektoren sehen jetzt nicht so toll aus und schon gar nicht unterschiedliche vorne und hinten.:eek:

Außerdem denke ich nicht, dass jemand versucht, dieses Schloss vor meiner Uni (wo immer Leute zum Rauchen stehen) mit einer Flex zu bearbeiten. Ich habe ja nicht vor, es in irgendwelchen Bahnhofsvierteln tagelang abzustellen.

Junge, Junge, Junge. Und was machst Du bei 'ner Party? Fährst Du dann mit dem Auto hin? Geh mal davon aus, daß es Leute gibt, die das tatsächlich machen. Gerade wenn eine Party ist, und es schon spät ist und keiner mehr draußen steht und raucht. Paß bloß auf das Rad auf und such Dir immer einen guten Ort zum Abstellen. An der Uni ist das Ding schneller weg als Du sch**** sagen kannst. Meinem Kommilitonen haben sie mal den Motorroller (!) weggetragen und irgendwo weiter weg aufgebrochen und demoliert. Hat ihn 'ne Menge Geld gekostet. Und die haben das Ding noch nicht mal geklaut. Nur kaputt gemacht. Mit besoffenem Kopp, was weiß ich. Ich hatte da immer Glück.
 
Naja, meine Hochschule ist ziemlich klein, da kennt fast jeder jeden und von einem Fahrraddiebstahl habe ich da noch nie etwas mitbekommen. Besser als mit dem Schloss, das ich jetzt bestellt habe, kann ich eh nicht fahren. Ausserdem stehen da genügend qualitativ hochwertige MTBs rum, die mit nem Bolzenschneider innerhalb von wenigen Sekunden geklaut werden könnten. Diese Räder sind meist nicht mal weniger wertvoll als mein RR, wie gesagt, es hat vor 8 Jahren gerade mal 800€ gekostet.

In den Club fahre ich immer mit dem Bus und am Wochenende auch heim, unter der Woche laufe ich die 2km heim oder wenn es schnell gehen soll nehm ich für nen Fünfer ein Taxi. Da ich in einer kleinen Großstadt wohne, ist das alles kein Problem.

Wie gesagt, das Rad wird lediglich an schönen Tagen benutzt, um einen kleinen Einkauf zu erledigen, ins Fitnesstudio oder mit Freunden an die Hochschule oder an den See zu kommen. Bei Regen/Kälte hab ich mein Auto.
Ich will nur endlich davon abkommen, meine kürzeren Strecken innerhalb der Stadt bei schönem Wetter mit dem Auto zurückzulegen.

In Dunkelheit fahren will ich mit diesem Rad eigentlich eh nicht, besoffen erst recht nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sinnvoll angeschlossen mit dem dicken Bügelschloss, LRS mit dem Flexikabel verbunden und abgeschlossen kann man das Rad auch mal draußen stehen lassen. Vandalismus kann man eh nicht verhindern und wenn es Profis auf dein Rad abgesehen haben, dann klauen sie dir das Ding auch ausm Keller (schon passiert, hochwertige Carbonrenner beim Nachbarn ausm abgeschlossenen Keller rausgeholt).
 
Ich fahre auch einen weißen Sattel und weißes LB. Mit dem Sattel hab ich da weniger Probleme. Vielleicht, weil ich meine Radhosen öfter wasche als die Handschuhe? :)

Wenn Du nur Radhosen nimmst, ist das ok, aber wie ist das bei blauen oder schwarzen Jeans? Die könnten vielleicht mit der Zeit abfärben. Aber ist ja ok, wenn er einen weißen Sattel dran macht, weils besser aussieht. Ich hab weiße Rennradschuhe. Die sehen auch gut aus. Würde ich aber auch von abraten. Und ich hab auch weißes Lenkerband, da würde ich auch von abraten. (Obwohl man ein Lenkerband halt mal eben tauscht, kostet ja nicht die Welt, im Gegensatz zu Schuhen oder einem guten Sattel.) Aber mein Sohn fand weiß cooler als schwarz, da hab ich halt weiß dran gemacht. Und es sieht immer etwas schmuddelig aus, weil ich damit auch zur Arbeit fahre - teilweise Radwege - und wenn ich durch Scherben gefahren bin, mach ich mit dem Handschuh das Vorderrad sauber. Und dann packe ich wieder an den Lenker. Schwarz ist da halt nicht so empfindlich. Da sollte man sich halt besser vorher drüber im Klaren sein.
 
Ja, Du hast absolut Recht. Mit einer blauen Jeans hab ich mir mal einen weißen MTB Sattel bläulich gefärbt (ließ sich aber wieder saubermachen). Ich fahre allerdings generell nicht in Jeans auf dem Rennrad, so dass dort der weiße Sattel nicht sonderlich schmuddelig wird. Im Gegensatz zum Lenkerband, da stimme ich Dir zu: schwarz ist da wesentlich unempfindlicher.
 
ich verstehe jetzt nicht ganz warum das Rad nun "alltagstauglicher" sein soll wie in deiner Überschrift angekündigt.
Das einzige was in diese Richtung geht sind die Pedale und das Schloß.
Ein alltagstaugliches Rad suggeriert, dass man es jeden Tag, also alltags fahren kann, somit habe ich an Schutzbleche, Beleuchtung, pannensichere und evtl. etwas breitere Reifen und insgesamt sorglose Komponenten erwartet.

Ein Tip noch von mir:
Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit und hab da mein Schloß deponiert, vielleicht geht das auch an deiner Hochschule!
 
Vielleicht haben wir verschiedene Vorstellungen vom Wort "alltagstauglich".

Meiner Ansicht nach bedeutet es, dass man es nun auch im Alltag (Fahrten zur Uni, See, Fitnesstudio) benutzen kann und nicht dass, man es an allen Tagen benutzen kann. Das wollte ich ja eh nie, bin ein Schönwetterfahrer. An Tagen an denen es eine mittlere Regenwahrscheinlichkeit gibt, werde ich immer mein Auto vorziehen.

Außerdem habe ich doch nun neben Pedale und Schloss natürlich breitere, pannensichere Reifen montiert, vielleicht hast du das überlesen. Habs aber mehrmals erwähnt. :p

Der Tipp ist wirklich gut, allerdings will ich nicht nur an einem Punkt mein Fahrrad abschließen können. Und wenn ich zur Hochschule, Fitnessstudio oder See fahren will, habe ich sowieso immer einen Rucksack dabei.
 
So, Lenkerband ist drauf.

Für das erste Mal siehts doch ganz ok gewickelt aus. Das Weiß selber finde ich einfach genial.



 
So, Lenkerband ist drauf.

Für das erste Mal siehts doch ganz ok gewickelt aus. Das Weiß selber finde ich einfach genial.




Ja, sieht gut aus !

P.S. Was die Pedale angeht: als alltagstaugliche Variante könntest Du auch die Shimano PD-M324 nehmen. Diese Pedale haben auf der einen Seite einen SPD-Klick und auf der anderen Seite eine normale Riffelung für nicht-Radschuhe.

Gruß, Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten