• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Limitierte Auflage verkauft sich teurer. Man minimiert auch das Risiko auf einer Menge sitzen zu bleiben und sie zum Ramschpreis verkaufen zu müssen.
Ist doch mit den Sonderlackierungen das Gleiche. Teilweise sogar teurer als wenn man den Serienlack selbst abkratzt und ihn von einer Firma lackieren lässt.
Die Obermayer, Meilenstein, wasweißich-Laufräder sind auffällig. Es gibt aber leichtere noch viel günstiger.
Wenn überhaupt würde ich mir die flachsten kaufen, die anderen haben schlechte Form. Windanfällig usw. Positiv ist die Möglichkeit sie reparieren zu lassen. Mit einer besseren Bremsfläche wären sie heute vielleicht noch ein Kaufargument.
Ist wie mit bestimmten Marken, man will sowas einfach.
 
Ja, aber allein die Formen um den Rahmen in verschiedenen Größen herzustellen, das Anlernen der Asiaten und der Transport hierher kost' doch mehr als die mit 13 Stück jemals rausholen können.

Das MUSS ja alter kram sein, der noch irgendwo rumlag.
 
358611557_577388474597097_3284723522246104172_n.jpg
 
Ich werde über die nächsten Jahre wohl alle meine Carbonflanken mit diesem Dogma F wegbremsen.

Der Rahmen fährt lebendig, leicht tänzelnd, aber trotzdem völlig intuitiv und spurtreu. Er dämpft so viel weg, dass ich damit sogar Graveln würde, wenn dickere Reifen reinpässten. Das Rad ist aber trotzdem absolut spritzig und agil. Eins der wenigen Räder, dass bei der Fahrt unter mir verschwindet.

Mich würde interessieren, ob die Disc Dogmas Fs auch so fahren. Aber die brechen ja leider, deshalb kann ich keins kaufen.

Soll dies das letzte High-End FB-Rennrad für alle Zeiten sein? Es wäre schade.

1688824459063.png
 
Ich werde über die nächsten Jahre wohl alle meine Carbonflanken mit diesem Dogma F wegbremsen.

Der Rahmen fährt lebendig, leicht tänzelnd, aber trotzdem völlig intuitiv und spurtreu. Er dämpft so viel weg, dass ich damit sogar Graveln würde, wenn dickere Reifen reinpässten. Das Rad ist aber trotzdem absolut spritzig und agil. Eins der wenigen Räder, dass bei der Fahrt unter mir verschwindet.

Mich würde interessieren, ob die Disc Dogmas Fs auch so fahren. Aber die brechen ja leider, deshalb kann ich keins kaufen.

Soll dies das letzte High-End FB-Rennrad für alle Zeiten sein? Es wäre schade.

Anhang anzeigen 1287137
Schöne Rakete!
 
Hast Du schon mal eine Carbon-Flanke durchgebremst? Ich fahren CFK-Clincher erst 3 Jahre, aber die sehen noch aus wie neu.
Ne. Ich hab eher das Gefühl, die Flanken werden dicker. Durch den ganzen Bremsgummibelag. :D

Ja ich schau' dich an gelbes Swissstop Gummi!
 
Die meisten fahren damit selten im Regen oder Winter. Deswegen gibt es wohl sehr wenige, die die Felgen durchgebremst haben.
CfK Laminat lässt sich gut mit Feile oder Sandpapier bearbeiten. Das gleiche würde bei Sand am Bremsbelag passieren.
Schau mal in Gebrauchtbörsen die Laufräder an. Wenn es nicht mehr lange bis zur durchgebremsten Felge ist, werden die verkauft.
 
Mal was grundsätzliches zum Thema: War nun 2 Wochen in Frankreich, 1 nah bei St Tropez und die andere am Berg der Provence, dem Ventoux. Was mir auffiel, die Franzosen, oder zumindest die dort unterwegs sind, schätzen die FB scheinbar mehr als hier zu Lande. Würde mal sagen, dass mehr als die Hälfte, vielleicht 60%, noch damit unterwegs waren.
Hat mir gefallen 2 😁👍🏽
Ich werde über die nächsten Jahre wohl alle meine Carbonflanken mit diesem Dogma F wegbremsen.

Der Rahmen fährt lebendig, leicht tänzelnd, aber trotzdem völlig intuitiv und spurtreu. Er dämpft so viel weg, dass ich damit sogar Graveln würde, wenn dickere Reifen reinpässten. Das Rad ist aber trotzdem absolut spritzig und agil. Eins der wenigen Räder, dass bei der Fahrt unter mir verschwindet.

Mich würde interessieren, ob die Disc Dogmas Fs auch so fahren. Aber die brechen ja leider, deshalb kann ich keins kaufen.

Soll dies das letzte High-End FB-Rennrad für alle Zeiten sein? Es wäre schade.

Anhang anzeigen 1287137
Tolles Rad, gefällt mir SEHR!
 
Mal was grundsätzliches zum Thema: War nun 2 Wochen in Frankreich, 1 nah bei St Tropez und die andere am Berg der Provence, dem Ventoux. Was mir auffiel, die Franzosen, oder zumindest die dort unterwegs sind, schätzen die FB scheinbar mehr als hier zu Lande. Würde mal sagen, dass mehr als die Hälfte, vielleicht 60%, noch damit unterwegs waren.
Hat mir gefallen 2 😁👍🏽

Tolles Rad, gefällt mir SEHR!
In F sieht man auch noch immer viele Senioren-Rennradler aus Rädern aus den 80ern fahren. Anderer Interessensschwerpukt als hier. Und: echte Radläden gibt es nur in größeren Städten, sonst nur Decathlon...
 
Ich werde über die nächsten Jahre wohl alle meine Carbonflanken mit diesem Dogma F wegbremsen.

Der Rahmen fährt lebendig, leicht tänzelnd, aber trotzdem völlig intuitiv und spurtreu. Er dämpft so viel weg, dass ich damit sogar Graveln würde, wenn dickere Reifen reinpässten. Das Rad ist aber trotzdem absolut spritzig und agil. Eins der wenigen Räder, dass bei der Fahrt unter mir verschwindet.

Mich würde interessieren, ob die Disc Dogmas Fs auch so fahren. Aber die brechen ja leider, deshalb kann ich keins kaufen.

Soll dies das letzte High-End FB-Rennrad für alle Zeiten sein? Es wäre schade.

Anhang anzeigen 1287137
Clincher? Was wiegt denn die Schönheit?
 
In F sieht man auch noch immer viele Senioren-Rennradler aus Rädern aus den 80ern fahren. Anderer Interessensschwerpukt als hier. Und: echte Radläden gibt es nur in größeren Städten, sonst nur Decathlon...
Ja, in Frankreich sehe ich auch weniger brandneue Rennräder (nun eben mit Disc) als in D.
Es gibt auch dort durchaus ambitionierte Radsportler mit neuem Material, doch das dominiert nicht so massiv wie hier.
 
Schönes Radel...nur der Lenker, bzw dessen Stellung beeinträchtigt (für mich) arg den Gesamteindruck. Noch ein bisschen mehr drehen bis die Unterrohre halbwegs parallel zum Untergrund stehen und dann natürlich die Ergos noch dementsprechend umsetzen....das wäre ein ganz anderes Bild 🤷🏾‍♂️
Dennoch natürlich viel Spaß damit...auch so 😉
 
Wenn ich sehe, wie sehr die verdammte Force-Disc an meinem Gravelbike zickt (nagelneu, und die Kolben hängen wie noch was), weiß ich auch die Felgenbremse am Renner wieder sehr zu schätzen. :daumen:
Schönes Radel...nur der Lenker, bzw dessen Stellung beeinträchtigt (für mich) arg den Gesamteindruck. Noch ein bisschen mehr drehen bis die Unterrohre halbwegs parallel zum Untergrund stehen und dann natürlich die Ergos noch dementsprechend umsetzen....das wäre ein ganz anderes Bild 🤷🏾‍♂️
Dennoch natürlich viel Spaß damit...auch so 😉
Da mache ich mich ran, wenn das Lenkerband gewechselt wird. Habe ich noch nie erfolgreich selbst gemacht...
Vielleicht im Rahmen der ersten Inspektion....
 
Zurück
Oben Unten