Bluebuster
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Hallo Forum,
ein paar Worte vorab zu meiner Person: Ich habe mir im Mai 2011 ein Aeroad gekauft und bin damit ca. 8.000km gefahren, hauptsächlich durch das Mittelgebirge bei Ausfahrten mit Freunden, auf RTFs und wenige Marathons. Mein Gewicht liegt im Sommer bei ca. 65kg-68kg bei 176cm.
Bei der Reinigung des Rades im Herbst 2013 stellte ich Rissanzeigen am Übergang von dem Sitzrohr zur Sitzstrebe fest, mit einer Länge von reichlich 10mm (Bilder per PM). Das Rad hat keine Vorschäden, d.h. keine Stürze, Umfaller, etc. und wurde bei einem Radtransport immer nur im Auto transportiert.
Tja, kann natürlich nur der Lack sein – muss aber nicht. Also habe ich Canyon kontaktiert (29.10.2013) und es wurde mir empfohlen das Rad einzusenden. Da ich mittlerweile in Norditalien wohne musste ich die Versandkosten selber tragen. Alternatives Angebot von Canyon war, dass ich das Rad zu einer DPD-Stelle in Deutschland bringe… Da dachte ich mir das erste Mal „toller Service“, und das für eine Firma die mittlerweile europaweit agiert und seit Jahren den Pro-Zirkus unterstützt.
Die Bitte um Info beim Radeingang wurde leider nicht erhört. Hätte mich zwar ungemein beruhigt (Pakete gehen schon mal am Alpenkamm spurlos verloren…). Aber nun gut, wäre Service, und war quasi der Vorgeschmack auf das, was da kommt.
Nach 2 Wochen mal vorsichtig angefragt ob das Rad schon da ist (3.12.). Siehe da, Inspektion wird in weiteren 2 Wochen erledigt sein und dann wird informiert. Kostenvoranschlag waren 180€ (für Umbauarbeiten von Alt- auf Ersatzrahmen).
Selbstständige Info nach der Inspektion war Fehlanzeige, aber nach Rückfrage kam am 13.12. dann eine Mail aus Italien (?), mit einer Kostenrechnung von 260€. Wenn ich dem zustimme, wird das Rad repariert und geht wieder raus. Allerdings waren allerhand Fragen offen – Was für ein Rahmen als Ersatz (Farbe?, Baujahr?), Wieso jetzt noch mehr Kosten als anfänglich angegeben? Okay, wieder freundlich nachgefragt.
Seit dem nur noch in der Warteschleife gelandet: 17.12. Mail geschrieben, unbeantwortet; 19.12. Mail geschrieben, unbeantwortet; 07.01. Mail geschrieben, unbeantwortet.
Am 09.01. dann angerufen: Servicemitarbeiter entschuldigte sich mehrmals, sichert mir zu, dass ich innerhalb von 48h Antwort bekomme. Okay, danke.
Es kam NICHTS. Was sollte ich noch tun??? Heute wieder angerufen. „Oha, ich sehe die Reklamation ist von Oktober“, „Hmmm, keine Reaktion? Das tut uns leid, es wird sich umgehend jemand bei Ihnen melden der Ihre Fragen beantworten kann“. Okay, danke.
Hallo Canyon, falls hier jemand mitliest: Nach 3 Monaten hätte ich gern mein Rad zurück. BITTE
-------
Ich war von Canyon angetan, gebe ich offen zu. Ich habe das Aeroad geliebt, erst recht nach der, noch nicht vergessenen, sehr langen Wartezeit damals… Und ich liebe auch mein anderes sehr hochwertiges Canyon Mountainbike. Beides tolle Räder.
Dass ein Rahmen mal aussteigt – kann passieren. Auswechseln, fertig.
ABER: wie damit umgegangen wird, ist einfach nur peinlich! Ich war selber im Automotive Bereich tätig, stand mit sehr vielen Kunden in Kontakt, auch in schwierigen Situationen wie z.B. einer Reklamation. Hätte ich so gearbeitet – ich hätte sehr viel Zeit für den Radsport gehabt.
Bei der nächsten Kaufentscheidung werde ich diesen Aspekt auf jeden Fall höher wichten, denn ich weiß jetzt, wie es laufen kann.
ein paar Worte vorab zu meiner Person: Ich habe mir im Mai 2011 ein Aeroad gekauft und bin damit ca. 8.000km gefahren, hauptsächlich durch das Mittelgebirge bei Ausfahrten mit Freunden, auf RTFs und wenige Marathons. Mein Gewicht liegt im Sommer bei ca. 65kg-68kg bei 176cm.
Bei der Reinigung des Rades im Herbst 2013 stellte ich Rissanzeigen am Übergang von dem Sitzrohr zur Sitzstrebe fest, mit einer Länge von reichlich 10mm (Bilder per PM). Das Rad hat keine Vorschäden, d.h. keine Stürze, Umfaller, etc. und wurde bei einem Radtransport immer nur im Auto transportiert.
Tja, kann natürlich nur der Lack sein – muss aber nicht. Also habe ich Canyon kontaktiert (29.10.2013) und es wurde mir empfohlen das Rad einzusenden. Da ich mittlerweile in Norditalien wohne musste ich die Versandkosten selber tragen. Alternatives Angebot von Canyon war, dass ich das Rad zu einer DPD-Stelle in Deutschland bringe… Da dachte ich mir das erste Mal „toller Service“, und das für eine Firma die mittlerweile europaweit agiert und seit Jahren den Pro-Zirkus unterstützt.
Die Bitte um Info beim Radeingang wurde leider nicht erhört. Hätte mich zwar ungemein beruhigt (Pakete gehen schon mal am Alpenkamm spurlos verloren…). Aber nun gut, wäre Service, und war quasi der Vorgeschmack auf das, was da kommt.
Nach 2 Wochen mal vorsichtig angefragt ob das Rad schon da ist (3.12.). Siehe da, Inspektion wird in weiteren 2 Wochen erledigt sein und dann wird informiert. Kostenvoranschlag waren 180€ (für Umbauarbeiten von Alt- auf Ersatzrahmen).
Selbstständige Info nach der Inspektion war Fehlanzeige, aber nach Rückfrage kam am 13.12. dann eine Mail aus Italien (?), mit einer Kostenrechnung von 260€. Wenn ich dem zustimme, wird das Rad repariert und geht wieder raus. Allerdings waren allerhand Fragen offen – Was für ein Rahmen als Ersatz (Farbe?, Baujahr?), Wieso jetzt noch mehr Kosten als anfänglich angegeben? Okay, wieder freundlich nachgefragt.
Seit dem nur noch in der Warteschleife gelandet: 17.12. Mail geschrieben, unbeantwortet; 19.12. Mail geschrieben, unbeantwortet; 07.01. Mail geschrieben, unbeantwortet.
Am 09.01. dann angerufen: Servicemitarbeiter entschuldigte sich mehrmals, sichert mir zu, dass ich innerhalb von 48h Antwort bekomme. Okay, danke.
Es kam NICHTS. Was sollte ich noch tun??? Heute wieder angerufen. „Oha, ich sehe die Reklamation ist von Oktober“, „Hmmm, keine Reaktion? Das tut uns leid, es wird sich umgehend jemand bei Ihnen melden der Ihre Fragen beantworten kann“. Okay, danke.
Hallo Canyon, falls hier jemand mitliest: Nach 3 Monaten hätte ich gern mein Rad zurück. BITTE
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Ich war von Canyon angetan, gebe ich offen zu. Ich habe das Aeroad geliebt, erst recht nach der, noch nicht vergessenen, sehr langen Wartezeit damals… Und ich liebe auch mein anderes sehr hochwertiges Canyon Mountainbike. Beides tolle Räder.
Dass ein Rahmen mal aussteigt – kann passieren. Auswechseln, fertig.
ABER: wie damit umgegangen wird, ist einfach nur peinlich! Ich war selber im Automotive Bereich tätig, stand mit sehr vielen Kunden in Kontakt, auch in schwierigen Situationen wie z.B. einer Reklamation. Hätte ich so gearbeitet – ich hätte sehr viel Zeit für den Radsport gehabt.
Bei der nächsten Kaufentscheidung werde ich diesen Aspekt auf jeden Fall höher wichten, denn ich weiß jetzt, wie es laufen kann.