• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Ich habe sogar gezögert überhaupt Bilder zu machen weil ich mir das Rad nicht schlecht machen lassen wollte bzgl.
1. kein Orginalzustand,
2. nichtmal einheitlich französische bzw. zeitlich passende Teile,
3. Moderner Quatsch wie Nabendynamo oder LED-Scheinwerfer.
Aber da waren meine Bedenken in diesem Fall wohl unbegründet. ...

Achwas,

die "Sorgen" sind doch vollkommen unbegründet... :daumen:

Du bist ja nicht mit den Anspruch eines "museumskonformen" Aufbau angetreten. Vielmehr hast Du Dir einen alltagstauglichen "Schlorren" zusammengestellt. Das wirkt im Gegensatz zu einigem, was man auch so bewundern darf, in sich stimmig... ;)

Gut, den Übersetzungsspielraum, den Du da hast, ist für Berlin etwas großzügig, aber vielleicht treibt es Dich ja mal in die weite Welt hinaus. Und da können schon einige Steigungen harren, die die vorhandene Option auf Hamstergänge mehr als begründet erscheinen lassen... :cool:

Einzig der Sattel, ein bißchen zetern ist erlaubt, läßt mich etwas skeptisch aus der Wäsche linsen. Für das gemütliche Gondeln von A nach B in Berlin bzw. im Umland kann er schon taugen, bei sportlichen Trittfrequenzen hätte mich allerdings so meine Bedenken, ob das nicht Unruhe in die Fuhre bringt, weil Du dann auf dem Sattel wie'n Flummi runmhüpfst... :oops:

applaudierte Grüße

Martin
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
d2_dome
ah jetzt seh ichs ja auch, dass du es fertig bekommen hast. Wie hast du eigentlich den Rost behandelt? Oder hatte ich das falsch in Erinnerung, dass der Rahmen relativ rostig war? Finde es auch recht stimmig, nur die Bremshebel find ich nicht so passend.
Ja da erinnerst du dich richtig, der Rost war heftig. Habe alle alten Pinseleien runtergeholt, den Rost komplett rausgeschiffen, zur Sicherheit noch einen Umwandeler an den Stellen aufgetragen und mit einer Ral-Farbe grundiert. Dannach meine Freundin beim Drogeriebesuch begleitet und verschiedene Nagelläcke geshoppt. Daraus konnte ich mir einen relativ ähnlichen Beige Metallic Farbton zusammenmixen. Am Ende nochmal Klarlack drüber, die Stellen am Oberrohr sind allerdings in Natura ziemlich auffällig, besser als Rost ists aber allemal.
 
[quote="smunolo, post: 2565233, member: 17851"

Einzig der Sattel, ein bißchen zetern ist erlaubt, läßt mich etwas skeptisch aus der Wäsche linsen. Für das gemütliche Gondeln von A nach B in Berlin bzw. im Umland kann er schon taugen, bei sportlichen Trittfrequenzen hätte mich allerdings so meine Bedenken, ob das nicht Unruhe in die Fuhre bringt, weil Du dann auf dem Sattel wie'n Flummi runmhüpfst...:oops:
applaudierte Grüße[/quote]

Ich muss sagen, dass diese Federn viel härter sind als ich mir vorgestellt hatte, der Sattel aber trotzdem sehr ergonomisch ist obwohl er noch garnicht eingesessen ist. Allerdings bin ich überhaupt kein Frequenztreter , eher der Großgangdurchprügler...
 
Gesieht wirklich so aus wie der Shutter Precision, "SP", Taiwan. Ein erster, anderer ( an- und ausschaltbarer) Dynamo der Firma wurde von Velo Orange vertrieben, - das Produkt an sich war gut, leider war der Zusammenbau so miserabel, dass C.Kulcycki die Dinger wieder aus dem VO-Programm nahm.
Den PV8 - das heisst der von dir abgebildete Dynamo - gibts seit 2012. Die deutsche Firma Supernova will beide Dynamos unter dem namen Infinity auf den europäischen Markt einführen, optisch leicht verändert und besser abgedichtet.
Soviel ist in etwa im letzten Bicycle Quarterly nachzulesen, - vorausgesetzt, es handelt sich in diesem Fall tatsächlich um den PV8.
 
ich enter jetzt diesen fred hier. passt ja zum thema und nen neuen aufbau-fred braucht die welt auch nicht. außerdem bietet es uns hier die chance einige dinge allgemein zu diskutieren

über den winter (ich hoffe es hat sich bis c.a. märz erledigt ;) ) will ich mir mein bob jackson audax-rahmen endlich aufbauen.
4584484277_50a967f939_z.jpg


randdaten:
bob jackson modell "super tourist" jedoch -wahrscheinlich auf kundenwunsch- nicht für cantilever sondern für ordinäre seitenzug bremsen. rh c-t 66cm or 58.5. gebrutzelt wurde das ganze aus reynolds 531st. es sind hinten jeweils 2 ösen für gpt und schutzbläche und vorne gabelbohrungen für low rider vorhanden.
die sehr freundlichen herren von bob jackson gaben mir auf anfrage an, dass dieser rahmen von 87 sein soll und nach hamburg verschickt wurde. sollte stimmen, da ich das teil aus hh bekommen habe.
leider hat der damalige auftraggeber, neben dem verzicht auf cantilever sockel, für nur einen flaschenhalter bohrungen machen lassen, sowie auf eine pumpenspitze am sr verzichtet. findet mal eine rahmenpumpe für die rh 66 :) (falls einer was weiß... bitte verraten). die bremsbohrungen sind auch nicht für hülsenmuttern ausgelegt, aber das stört vorerst weniger, bzw lässt sich beheben. bremsmaß beträgt 57mm, es ist also genug platz unter der gabel. ein paar größere lackschäden sind vorhanden, werden aber vorerst behandelt und dann ignoriert werden.

zum wesentlichen.

angesammelt habe ich schon folgende komponenten: deore xt m753 schaltwerk + m736 umwerfer, sugino ritchey logic kurbel in 177.5er länge+ xt-konus tretlager (hoffentlich passt die achsenlänge), stronglight a9 steuersatz seit jeh her mien heimlicher liebling unter den fahrradkomponenten, dia compe brs101 bremsen + dia compe bremshebel (bl 07 glaube ich) bzw sachs new success bremshebl - mal sehen, was bequemer ist, brooks team pro sattel

der rest fehlt soweit ich das überblicke noch.

folgende probleme sind zu lösen:

-richtige sitzposition finden.
hier mal meine rr sitzposition. kleine messfehler mal außen vor gelassen
rahmen.jpg

A:84.5cm - B:81cm - C:58 cm D.13cm
das alles bei einer rh von 63 cm

bei diesem rad will ichs natürlich deutlich komfortabler haben. besonders der wert von D sollte daher deutlich verringert werden, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich einen kürzeren vorbau als bei meinen rennrädern verbauen soll. wer kann mit erfahrungswerten helfen?

-Der richtige lrs muss gefunden werden. beim laufradsatz wollte ich mir einfach mal was gönnen, da ich -was die komponenten angeht- hier am meisten wert drauf lege. ich habe lieber einen richtig guten lrs und dafür einen rahmen, der nicht aus dem top-rohr gelötet ist. dass die beleuchtung über einen nabendynamo erfolgen soll ist klar. dass ich auf son zurückgreifen werde eigentlich auch. offen ist, was für eine hr nabe und welche felgen und speichen ich verbauen werde. einbaubreite des rahmens liegt bei c.a. 128mm ob ich da jetzt 126 rein zwinge oder 130 ein quetsche ist auch egal. wichtig ist mir eine verschleiß arme nabe. würde es auf dauer neue ritzel dafür geben könnte ich mir eine suntour xc pro nabe vorstellen. die gibts bei ebay neu für schlappe 20€ ink versand. die lager und dichtungen entsprechen so ziemlich genau dem, was ich will. aber suntourritzel schrecken mich einfach ab. desweiteren würde ich schon gerne 8 oder sogar 9fach verbauen. wäre es nicht maßlos teuer und meinem geldbeutel unentsprechend würde ich wahrscheinlich ein phil wood casetten hr-nabe nehmen. man wird janoch träumen dürfen ;).
ich habe einen lrs mit hügi compact naben mit shimano 8/9 body, eigentlich genau das was ich suche, aber ich bringe es nicht übers herz vr und hr zu trennen. auch die verbauen felgen kommen nicht in frage (ambrosio ballance), oder vielleicht doch? sonst könnte ich ja einfach nur ein weiteres vr zum hr bauen. ich habe wenig über die belastbarkeit der felge gefunden. bis jetzt bin ich den lrs auch nicht viel gefahren. eigentlich nur rad am ring hat er mit gemachtwer hat eine idee? mavic open pro? speichen? nabe? herrjeh herrjeh!

-genug trinkwasser muss transportiert werden können - vorschlag: 2 flaschenhalter am lenker montieren und auf die schrullige lenkertasche verzichten.

-luftpumpe muss transportiert werden - vorschlag irgend eine schellen lösung. sieht halt nur doof aus.

eine weitere möglichkeit wäre, den rahmen zu bob jackson zu schicken und zwei weitere flaschenhalterösenpaare und eine pumpensüitze anlöten zu lassen. das würden die für garnicht so viel geld machen. jedoch kann ich dann gleich ein repaint + neue decals mit in auftrag geben und das kostet auch wieder 130€. was eigentlich für eine richtig gute lackierung garnicht so teuer ist. wollte ich mir aber vorerst alles sparen.

soweit so gut
 
mal ne kurze zwischenfrage: was kann man sich eigentlich unter einem "Audax" so vorstellen?

wörtlich aus dem lateinischen übersetzt heißt das wort "frech", "gewagt" usw. ergibt im fahrrad-kontext aber nicht wirklich sinn. vielleicht ein hersteller-name?
 
naja, ist so in etwas das englische wort für randonneur :) wie soll mans sagen leicht-gepäck-tourenrad

google einfach mal "audax bike"
 
Für Audax gibt es einen kurzen deutschen und einen umfangreichen englischen Wikipedia-Eintrag.
 
Luftpumpe: Da reicht ein Pumpenteller am Sitzrohr (oder Oberrohr). Sieht man oft. Vorteil Oberrohrmontage: Am Sitzrohr wird Platz für einen Flaschenhalter. Nachteil: Beim Tragen fällt die Pumpe immer raus.
Wasserträger: Flaschenhalter kan man am Sitzrohr (mit Schellen) oder in der Lenkertasche transportieren. Es gibt dann vom Triathlon her auch noch die Möglichkeit, mehrere Halter hinterm Satel zu befestigen (damit ginge aber der Einbauraum für die Satteltasche flöten) oder auch am Lenker (dann fällt die Lenkertasche weg).
 
Bei der RH kannste eine Pumpe fuer hinter's Steuerrohr suchen ;-) (Ohne Flax - so'ne moderne Minipumpe haette da Platz).
Ansonsten Pumpenteller (finde ich optisch voll OK). Ginge bei dem Riesenrahmen eine Flasche nicht vielleicht sogar an's Sitzrohr oben rueckseitig?
Pumpe am OR is Mist - faellt oft sogar beim Anlehnen raus.
 
Wenn in richtige Länge fällt eine Pumpe am Oberrohr nicht ab. Wenn der Rahmen eh gross ist hast du genügend Platz füren eine 4-er Pumpe und seperate Pumpenspitze.
 
Nur wurde ich sagen dass einen seperaten Thread für Randonneusen/Audax Räder vielleicht auch nicht schlecht wäre. Dann könnte diesen Thread für Reiseräder bleiben. Bislang gibt es nur einen Thread rund Koga Miyata randonneusen.
 
hinterrad: achfach dura ace kassettennabe schießen - läuft ewig und du bekommst alle ritzel, die so nötig sind....
fahre ich am nishiki!
achtfach favorisiere ich auch deshalb, weil nicht so verschleißträchtig - macht beim langstreckenrad besonders sinn, und weil nicht so sensibel bzgl. der einstellerei.
die passende pumpe bzw. der korrekt justierte pumpenteller lassen die pumpe auch nicht herunterfallen - pumpe am oberrohr hat sich beim nishiki auch bewährt.
am lenker ist eigentlich immer voll - navi, kartenhalter oder gar die lenkertasche, klingel, evtl. reservelicht - der platz ist begrenzt, und die trinkflasche - 2 ist minimum - muß nach unten - also schellenlösung, wenn du dir den lötumbau sparen willst. 130 ist aber supergünstig!!!
minipumpe würde ich lassen - bin inzwischen von der zefal hpx voll begeistert, die 25er oder 28er schlappen brauchen auch ein paar hübe mehr, um voll zu werden...
 
Bei den Rädern kannst du - wenn du da wie du sagst investieren willst - zum Beispiel unter GrandBois schaun. Billig nicht, aber da bist du "Audax"-mässig richtig. Die Felgen sind schnell, gut und die Pneus passend und solide ( die bestellst du natürlich gleich mit :p...
Was deine berühmten Phil Wood hr Nabe-Kassette anbelangt, sei getrost: verbaut und getestet wurden die von Leuten, die ich kennegelernt und die da nicht so sehr überzeugt sind von.
Auf einen Frontgepäckträger oder zumindest Täschchen an so einem Rad verzichten - würd ich nicht. Flaschen und Pumpen kriegst du ja jederzeit noch schellenbefestigt unter.Und wenns ja ein Reiserad werden soll (?)
Jetzt, wo ich dran denke: ja, ich würde beim Randonneuse... pardon: Audax- ( audace heisst verwegen auf französisch, also wohl ebenfalls auf lateinisch) -rad den Vorbau kürzer wählen.
 
Zurück
Oben Unten