• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reine Mütterfrage

pendler

Neuer Benutzer
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Frage an die Mütter unter Euch:
Wie lange und wieviel seid ihr in der Schwangerschaft Rad gefahren?

Ich war neulich bei der ersten Untersuchung und fragte beiläufig auch nach Sport, insbesondere Radfahren.
"Nein, gar nicht, höchstens ein bißchen Schwimmen und Schwangerschaftsgymnastik" war die Antwort.
Ich hätte am liebsten losgeheult.
Um mein seelisches Gleichgewicht zu bewahren, fahre ich jetzt erstmal weiter. Schön sachte (werde sowieso immer langsamer :D ) und laß' mich auch nicht provozieren (und wenn da noch so ein dicker Bierbauch auf dem mtb überholt).

Was sind eure Erfahrungen?

jbl
 
AW: Reine Mütterfrage

Kann nur von meiner Frau berichten (bin ein Mann), also die sollte auch nicht radfahren, wegen den starken Stössen die auftreten können, gerade die ersten 12 Wochen sind ja relativ gefährlich, da kann noch viel passieren. Da ist sie halt viel gejoggt, bis so zur 33.ten Woche, aber jetzt geht das nicht mehr (ist momentan in der 35-36. Woche), aber das wirst Du auch noch merken. Mach doch einfach, was Du meinst und was Dir gut tut.

Ach ja, herzlichen Glückwunsch, hoffe es ist genau so ein Wunschkind, wie bei uns. Gruss Master
 
AW: Reine Mütterfrage

Bin zwar "noch" keine Mutter , aber es dürfte kein Problem sein weiterzufahen, solang du im GA1 / GA2 Bereich bleibst. Im Gegenteil - Sport soll sich ja positiv auf die Schwangerschaft auswirken.
Aber ist ja klar, daß der Arzt Nein zum Sport sagt -so schützt er sich vor evtl. Regressen wenn es doch zu Komplikationen kommen sollte.

Ich könnt es z.B. auch nicht bleiben lassen Radzufahren ;)
(schreckliche Vorstellung :eek: )
 
AW: Reine Mütterfrage

Habe noch nie gehört, dass Radfahren in der Schwangerschaft "verboten" sei.
Wie Du allerdings mit dem Risiko von Stürzen umgehst, bleibt Dir überlassen...

Alex ("Zahnarztfrau")
 
AW: Reine Mütterfrage

Kann nur von meiner Frau berichten (bin ein Mann), also die sollte auch nicht radfahren, wegen den starken Stössen die auftreten können, gerade die ersten 12 Wochen sind ja relativ gefährlich, da kann noch viel passieren. Da ist sie halt viel gejoggt, bis so zur 33.ten Woche, aber jetzt geht das nicht mehr (ist momentan in der 35-36. Woche), aber das wirst Du auch noch merken. Mach doch einfach, was Du meinst und was Dir gut tut.

Ach ja, herzlichen Glückwunsch, hoffe es ist genau so ein Wunschkind, wie bei uns. Gruss Master

Hää - beim Joggen sind die Stöße im Unterleibsbereich ja noch viel stärker ??:confused:
 
AW: Reine Mütterfrage

Ich glaube ja, dem Arzt ging es dabei weniger um das Fahren an sich. Vermutlich mehr um eine mögliche Unfallgefahr. Die hast Du im Schwimmbad nicht. :D
 
AW: Reine Mütterfrage

Hää - beim Joggen sind die Stöße im Unterleibsbereich ja noch viel stärker ??:confused:

Würde ich so nicht behaupten, meine Frau schwebt wie eine Elfe und stampft nicht wie ein Elefant :D . Nee im Ernst, denke beim laufen federt man mit dem Fuss besser ab, beim radfahren werden Stösse durch z.B. Schäglöcher direkt durch den Sattel in den Unterleib übertragen, wenn man nicht die ganze Zeit im Stand fahren will. Aber grundsätzlich seid Ihr Frauen schon gut aufgebaut um das Kind bestmöglich zu schützen.

Gruss Master (der bald Papa wird und sich schon tierisch drauf freut)
 
AW: Reine Mütterfrage

Würde ich so nicht behaupten, meine Frau schwebt wie eine Elfe und stampft nicht wie ein Elefant :D . Nee im Ernst, denke beim laufen federt man mit dem Fuss besser ab, beim radfahren werden Stösse durch z.B. Schäglöcher direkt durch den Sattel in den Unterleib übertragen, wenn man nicht die ganze Zeit im Stand fahren will. Aber grundsätzlich seid Ihr Frauen schon gut aufgebaut um das Kind bestmöglich zu schützen.

Gruss Master (der bald Papa wird und sich schon tierisch drauf freut)

Kann ich jetzt nicht behaupten - beim MTB en vieleicht schon , aber auf dem Rennrad ?
Wenn dann mal eine holprige Strasse kommt , oder gar ein Schlagloch , wird sowieso aufgestanden um das Rad zu schonen und um "elfengleich" drüberzuschweben :D
 
AW: Reine Mütterfrage

@ Vela

wie auch immer Haupsache elfengleich und Spass soll es auch machen. Da meine Frau vorher eh nicht so die Radlmaus war und eher joggen gegangan ist, war es kein grosser Verlust für sie. Sport ist allemal besser als faul auf dem Sofa sitzen. Aktionn wie Skydiving oder Bungeespringen würde ich aber evtl. sein lassen :rolleyes: .

Gruss Master
 
AW: Reine Mütterfrage

Hi Vela! Erstmal Glückwunsch und zweitens keine Sorge. Als fürsorglicher Gatte und ebensolcher Vater kann ich für meine Liebste antworten - weil sie ausschließlich während der Schwangerschaft in meiner Gesellschaft unterwegs war. Die ersten drei Monate war sie sehr vorsichtig in jeglicher Hinsicht (da scheint die GAfahr eines Verlustes am Größten - sehr vorausschauend fahren (aktiv im Sinne die ruhigsten aller denkbaren Nebensträschen), tatsächlich Touren erst außerhalb der Stadt beginnen und mit dem Puls nie über GA1 - bei GA2 war sie schon besorgt und hat da u.U. auch mal einen Stop eingelegt). Nach dem 3. Monat ging's Ihr hervorragend und sie fühlte sich sicherer und das ging bis ca Ende 6. Monat, dann war der Bauch im Weg und der Bewegungsspeilraum eh schon stark eingeschränkt.
Abgeraten hat ihr auch kein Arzt - nur zu Vorsicht gemahnt. Ihr Fahrumfang war eher gering - ein bis zweimal dei Woche, daher weiss ich nicht, ob das mit Deinen Vorstellungen passt. Aber es war kein Problem, die von Dir erwähnten MTB-(und RR-) Bierbäuche passieren zu lassen, weder für Sie noch für mich, weil wir Touren gefahren sind, die sonst zu weit weg waren und wir das daher richtig als 'Ausflug' geniessen konnten.
 
AW: Reine Mütterfrage

So schnell wird man ein Kind nun nicht los. :D

Meine Frau ist Radgefahren so lange es ging. Und beide Kinder sind noch da (9 u. 10).
 
AW: Reine Mütterfrage

:lol: Da ist mir aber einer zuvorgekommen - ich weis nichtmal was davon :lol: :D :D :D

Grüße , Vela ... die jetzt vorsorglich mal zum Frauenarzt rennt *Wunder :confused: *

Soso, von namib_digger schwanger gemacht worden! Komm Du mir mal nachhause! ;)
 
Zurück
Oben Unten