• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenplatzer

1. mögliche Glas Splitter

2. Druckunterschied ( wegen Höhendifferenz ) Keller / Strasse ( hier sei aber lt. Mimsey anzumerken, daß wenn er oben aufgepumpt wurde, dann schrumpft er im Keller )

3. Temperatur Unerschied Keller zu draussen

4. miffige Kellerluft beeinträchtig nach der Rodihypno2 'schen These die Druckfestigkeit des Reifens

5. Herkunft der Windschattenspendenden Landmaschine scheint ein nicht zu untrschätzender Fktor zu sein :confused:

6. Kragenlose Reifen platzen nicht :idee:



and still 994 possible answers to go :cool:
 
1. mögliche Glas Splitter

2. Druckunterschied ( wegen Höhendifferenz ) Keller / Strasse ( hier sei aber lt. Mimsey anzumerken, daß wenn er oben aufgepumpt wurde, dann schrumpft er im Keller )

3. Temperatur Unerschied Keller zu draussen

4. miffige Kellerluft beeinträchtig nach der Rodihypno2 'schen These die Druckfestigkeit des Reifens

5. Alter Reifen



jonasonjan
richtig: Del Chinese wülde sagen: " Odel in Deutschland platzt ein Leifen!" :p


Leute sooo wird das nix....:(
1. ist dem TE Starter so nicht geholfen , da zu wenig Möglichkeiten
2. SO wird das 1000 nie voll :crash:
 
2. Druckunterschied ( wegen Höhendifferenz ) Keller / Strasse ( hier sei aber lt. Mimsey anzumerken, daß wenn er oben aufgepumpt wurde, dann schrumpft er im Keller )

Das habe ich auch geglaubt und vor Fahrten über hohe Pässe extra den Luftdruck etwas reduziert.:D Bis ich dann nochmal nachgerechnet habe, um wieviel (Milli)Bar der Luftdruck sich da wirklich ändert...:bier:
 
Ich habe im letzten Urlaub vergessen, die Luft aus den Reifen zu lassen, bevor es in den Flieger ging... auf Malle kamen die Reifen unbeschadet aus dem Flieger...
 
Also der Conti GrandPrix (alter Typ) und der Conti GrandPrix 4000S sind mit 8,5 bar Maximum angegeben.
Ich fahre beide mit reichlich eingeschenkten 9 bar vorne und 9,5 bar hinten.
(Seit über 50.000 km, wohlgemerkt.)
Conti testet diese Reifen angeblich mit 16 bar!

Wenn ich jetzt nicht irre steigt bei einen bei 10 °C mit 8,5 bar aufgepumpter Reifen der Druck bei 40°C auf 8.8476 Bar.
Deswegen platzt da sicher nichts.
Und da Du im Windschatten eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs wohl kaum dauernd Vollbremsungen machst, wird auch die Felgen nicht kochend heiß werden, oder?

Du kannst also getrost nach den 1000 anderen Gründen fahnden - und Dich freuen, dass Dir nur der Reifen geplatzt ist.
Denn wenn das landwirtschaftlichen Fahrzeug, in dessen Windschatten Du warst, eine Vollbremsung hingelegt hätte, dann wäre Dein Schädel geplatzt :rolleyes:
 
Ich habe im letzten Urlaub vergessen, die Luft aus den Reifen zu lassen, bevor es in den Flieger ging... auf Malle kamen die Reifen unbeschadet aus dem Flieger...
Das ist auch so ein Märchen mit dem Flieger.
Wenn Du einen Reifen auf 8,5 bar aufpumst und in den Weltraum schickst, dann hat er 9,5 bar. Das ist technisch überhaupt kein Problem für einen Rennradreifen.
Allerdings fliegen die meisten Flugzeuge etwas niedriger :rolleyes: und haben Druckkabinen für das Gepäck ;)
Oder ist Euch im Gepäck schon mal was eingefroren (Außentemperatur - 50 °C!!!) oder etwas aus dem Kulturbeutel wegen Überdruck geplatzt?
 
Da ich im Keller lebe , unten :) ich achte aber bei solchen Temperaturen darauf das ich ca ein viertel bar weniger auf den reifen gebe . der reifen wird ja doch schon ganz schön warm wenn die Sonne so knallt

Du lebst im keller??
Kellerkind?##Im dunklen Keller darf man in D garnicht wohnen, ist zu dunkel, gibt Vit A Mangel, morsche knochen und wg Mief Rheuma!
 
Zurück
Oben Unten