• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

reifenempfehlung für schlechtwetter + schlechte straßen

sulka

zementsackzement
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
21.305
Reaktionspunkte
43.315
Ort
unterfranken
moinmoin,

ich hab einen clincher-lrs der neu besohlt werden müßte. verwenden möchte ich ihn als alternative zu meinen tubos, derzeit zu meiner vollen zufriedenheit conti sprinter gatorskin.
einsatzzweck wäre einserseits gelegentlich die schlechtere jahreszeit kalt & naß und andrerseits ggf im nächsten jahr ein paar touren in marokko auf eher schlechtem asphalt. gerade für zweitere verwendung liegt mir die pannensicherheit sehr am herzen. auch ziehe ich wegen des komforts 25 mm breite in betracht.
der schwalbe durano plus wird ja sehr gelobt
und der conti grand prix four seasons ist mir mal ins auge gefallen.
der conti ist ca. 1/3 leichter als der durano plus, welcher sich aber härter aufpumpen läßt.
preislich liegen beide in der selben klasse.

meine kriterien sind zusammen gefaßt:
sollen leicht rollen wie 'ne feder (naturalemente ;-))
komfort ist kein hauptkriterium
robust im umgang mit schlechten straßen
pannensicherheit

könnt ihr mir was zu eueren vorlieben sagen, gerne auch andere reifen vorschlagen und könnt ihr mir gleich ein paar robuste schläuche mit empfehlen.

danke & gruß
klaus
 
AW: reifenempfehlung für schlechtwetter + schlechte straßen

Fahre den Conti conti grand prix four seasons in 28mm und damit sehr zufrieden. Damit kann man auch wassergesättigte Wege fahren.
 
AW: reifenempfehlung für schlechtwetter + schlechte straßen

Fahre den Conti conti grand prix four seasons in 28mm und damit sehr zufrieden. Damit kann man auch wassergesättigte Wege fahren.

Auf "wassergesättigten" Wegen kommt man mit dem Rennrad nur sehr schwer voran, aber auf wassergebundenen Wegen und generell habe ich mit dem Conti Grand Prix Four Seasons sehr gute langjährige Erfahrungen gerade auch im Hinblick die Pannensicherheit gemacht.

Gruß
Ritzelfuchs
 
AW: reifenempfehlung für schlechtwetter + schlechte straßen

conti four season ist klasse und der conti grand prix 4000 und 4000 s ist auch brauchbar.... natürlich nicht auf speziell auf schlechtwetter ausgelegt aber haftung ist doch deutlich spürbar und die 4000er serie läuft meiner meinung nach besser.... also rollwiederstand ist besser
 
AW: reifenempfehlung für schlechtwetter + schlechte straßen

Ich persönlich fahre:

- auf dem Reiserenner den alten GrandPrix (ohne Namenszusatz) in der Version bis 2008 (wird man im Handel vermutlich noch bekommen). Der ist extrem langlebig und kaum klein zu bekommen. Der vordere ist jetzt ca. 17.250 km drauf, der hintere genau 10.644 km, jeweils pannenfreie km.
Damit geht es auf Radreise auch mal über unbefestigte Stücke, sofern nicht zu grober Schotter (die Flanken sind halt immer etwas empfindlich).
Der Rollwiderstand ist aber nicht auf Level des neuen GP4000S.
Ich vermute, der neue GP Jahrgang 2009 ist genauso gut, kann aber kein Erfahrung vorweisen.

- auf dem neuen normalen Renner den Conti GP4000S. Rollt sehr leicht (was auch Tour gerade wieder auf dem Meßstand bestätigt hat). Vorne und hinten laufen beide jetzt je 5855 pannenfreie km (kurz: noch nie eine Panne mit dem neuen Rad). Da bin ich mit schlechten Strecken zwar viel zurückhaltender, da das Rad "das gute Stück" ist, - ich traue den Reifen aber auch schlechte Wege zu. Bisher machen sie eine ausgezeichnete Figur!

Wie gesagt, kritisch wird grober, großer, scharfkantiger Schotter, der die Flanken beschädigen kann. Die Laufflächen sind bei beiden Reifen über jeden Zweifel erhaben.
Hoher Luftdruck (bei mir 9 bar vorne, 9,5 bar hinten) scheint das Pannenrisiko weiter zu senken.
 
AW: reifenempfehlung für schlechtwetter + schlechte straßen

vielen dank für eure erfahrungen. das liest sich gut und ziemlich eindeutig.

gruß
klaus
 
AW: reifenempfehlung für schlechtwetter + schlechte straßen

Conti 4 Season ist absolut problemlos,gerade auf kalten und nassen Straßen.
Der 4000 S funktioniert auch,kam mir bei Kälte aber etwas nervöser vor.
Den Vorgänger vom Durano Plus,den Stelvio Plus habe ich auch gefahren.Bei Nässe ,für mich,das grausamste was es gibt.Das Rad rutschte in jeder Kurve über beide Räder.

Pannensicherheit ???
Bis auf den Stelvio(Durano)Plus,habe ich alle flicken dürfen,erst gestern den 4000 S.
Nur das gehört im wohl Winter dazu.
Schnitt-und Kerbfestigkeit ???
Schnitte bekomme ich immer in die Reifen,egal welche Marke.Zukleben,Pflaster drunter,fertig.

Achja,wenn meine 4000S fertg sind,kommen wieder 4Season drauf.
 
Zurück
Oben Unten