• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen Montage sehr schwer Newmen Evolution SL R.32

Mein Tipp: die Reifenmarke wechseln. Mit Vittoria und vor allem Pirelli hab ich überhaupt kein Problem bei der De- und Montage. Vielleicht ist das eine gute Kombi mit den Newmen?
scheint echt große Toleranzen zu geben je nach Hersteller.Hab aus dem Grund zu den Pirelli pZeros gewechselt, die scheinen mir die lockersten zu sein, fast noch lockerer als die Vittoria Corsa. conti gp5000 waren immer ein Murks bis die drauf waren, egal auf was für einer Felge.

Andererseits kann mein Kumpel der als mech gearbeitet hat jeden Reifen mühelos aufziehen…. Aber ich geb lieber den Reifen die Schuld und behaupte p zeros seien die einzig wahren:p
 
Hallo Liebes Forum. Meine allererster Beitrag hier, aber schon lange stiller Beobachter:)

Nach intensiver suche im Internet habe ich diesen Thread hier gefunden.

Ich fahre auch den Laufradsatz Newmen Evolution SL R.32 auf meinem 2021er Cube Agree in Kombination mit Schläuchen und den Conti 5000 in 28mm Breite.

Letztens auf dem Weg in die Arbeit ist es passiert: Mein erster Platten in Verbindung mit dem Laufradsatz auf dem Weg in die Arbeit. Ich habe 4 Rennräder und bin vieles gewohnt unterwegs in in Sachen Schlauch wechseln und flicken.. Aber hier bin ich verzweifelt und musste die letzten 5 km zu Arbeit zu Fuß zurücklegen.

1. Es war sehr schwer den Mantel von der Felge zu bekommen

2. Nach ca. einer halben Stunde hatte ich den Ersatzschlauch drin und es irgendwie geschafft den Reifen wieder auf die Felge zu bekommen

3. Ich habe es nicht geschafft mit meiner Lezyne Handpumpe genügend Druck aufzubauen, damit der Reifen in die Felge ploppt. Daheim mit dem SKS Rennkompressor waren dafür 8 Bar notwendig.

Seitdem fährt bei mir immer ein ungutes Gefühl mit, denn im Pannenfall ist man da eigentlich aufgeschmissen.

Bleit mir da als alternative etwa nur ein neuer Laufradsatz? :)

Wie sind bei Euch die Erfahrungen bzgl. Seitenwindanfälligkeit bei den Newman? Ich hatte bei Rad am Ring meine Horrorerlebnis als eine Böe meine Räder in Schwingungen versetzt hat.
 
@Schokolores keine Angst, dass wird besser, wenn der Reifen öfter über die Kanten der Felgen musste.

Hab anfänglich auch bedenken gehabt, aber inzwischen geht es recht gut, sogar die Challenge Gravel Grinder gehen ohne Hilfsmittel drauf.
 
@Schokolores keine Angst, dass wird besser, wenn der Reifen öfter über die Kanten der Felgen musste.

Hab anfänglich auch bedenken gehabt, aber inzwischen geht es recht gut, sogar die Challenge Gravel Grinder gehen ohne Hilfsmittel drauf.
Hmm, wenn der Reifen aber wie bei mir heute nicht in die Felge springt, hat man unterwegs schon ein Problem. 9bar mit der Handpumpe sind schon eine Herausforderung.
 
Darauf zu hoffen das der reifen so extrem nach gibt und beim nächsten aufziehen leicht rauf geht würde ich nicht.

Mit meinen Schwalbe pro one und x-one bite war das dauerhaft ein absoluter krampf.
Hatte die auch mehrmals drauf und runter gemacht. Das wurde nie besser bis ich mir andere Laufräder geholt habe.

Mit dt swiss arc1400, Zipp404 und zipp303 sowie billo laufräder aus England keine probleme mehr gehabt.

Wenn du viel fährst lohnt sich ein upgrade.
Sparst gewicht und innenmaulweite ist bei den newmen auch recht schmal.
Also hast dann bei neuen laufrädern auch deutlich mehr comfort
 
Hallo Liebes Forum. Meine allererster Beitrag hier, aber schon lange stiller Beobachter:)

Nach intensiver suche im Internet habe ich diesen Thread hier gefunden.

Ich fahre auch den Laufradsatz Newmen Evolution SL R.32 auf meinem 2021er Cube Agree in Kombination mit Schläuchen und den Conti 5000 in 28mm Breite.

Letztens auf dem Weg in die Arbeit ist es passiert: Mein erster Platten in Verbindung mit dem Laufradsatz auf dem Weg in die Arbeit. Ich habe 4 Rennräder und bin vieles gewohnt unterwegs in in Sachen Schlauch wechseln und flicken.. Aber hier bin ich verzweifelt und musste die letzten 5 km zu Arbeit zu Fuß zurücklegen.

1. Es war sehr schwer den Mantel von der Felge zu bekommen

2. Nach ca. einer halben Stunde hatte ich den Ersatzschlauch drin und es irgendwie geschafft den Reifen wieder auf die Felge zu bekommen

3. Ich habe es nicht geschafft mit meiner Lezyne Handpumpe genügend Druck aufzubauen, damit der Reifen in die Felge ploppt. Daheim mit dem SKS Rennkompressor waren dafür 8 Bar notwendig.

Seitdem fährt bei mir immer ein ungutes Gefühl mit, denn im Pannenfall ist man da eigentlich aufgeschmissen.

Bleit mir da als alternative etwa nur ein neuer Laufradsatz? :)

Wie sind bei Euch die Erfahrungen bzgl. Seitenwindanfälligkeit bei den Newman? Ich hatte bei Rad am Ring meine Horrorerlebnis als eine Böe meine Räder in Schwingungen versetzt hat.
Tubelessfelgenband montieren ,Montagefluid mitnehmen und richtige Unterwegspumpe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn der Reifen aber wie bei mir heute nicht in die Felge springt, hat man unterwegs schon ein Problem. 9bar mit der Handpumpe sind schon eine Herausforderung.
Bei Tubeless auf jeden Fall. Mit Schlauch kommt man aber noch weiter, sollte nur nicht zu sehe eiern.

Ich fülle meist so 1,5-2bar rein, dann kann man den Reifen etwas ziehen und dann springt er meist dahin wo er hin soll.
 
Bei Tubeless auf jeden Fall. Mit Schlauch kommt man aber noch weiter, sollte nur nicht zu sehe eiern.

Ich fülle meist so 1,5-2bar rein, dann kann man den Reifen etwas ziehen und dann springt er meist dahin wo er hin soll.
Ich hatte auch erst versucht den Reifen in das Horn, mit nur wenig Druck zu massieren, leider ohne Erfolg. Meinst du echt man kann mit dem Eiern weiter fahren? Ich empfand das schon aus sehr unangenehm.
 
Musste ich notgedrungen nach einem Schlauchwechsel auch mal machen und hab ihn dann daheim mit der richtigen Pumpe richtig ins Horn gebracht.

Man muss nur schauen, dass der Reifen nicht irgendwo schleift, wenn er eiert.
 
Darauf zu hoffen das der reifen so extrem nach gibt und beim nächsten aufziehen leicht rauf geht würde ich nicht.

Mit meinen Schwalbe pro one und x-one bite war das dauerhaft ein absoluter krampf.
Hatte die auch mehrmals drauf und runter gemacht. Das wurde nie besser bis ich mir andere Laufräder geholt habe.

Mit dt swiss arc1400, Zipp404 und zipp303 sowie billo laufräder aus England keine probleme mehr gehabt.

Wenn du viel fährst lohnt sich ein upgrade.
Sparst gewicht und innenmaulweite ist bei den newmen auch recht schmal.
Also hast dann bei neuen laufrädern auch deutlich mehr comfort
Das war auch meine Erfahrung nach einem zweiten Platten kurze Zeit später.
Die Montage ist wirklich furchtbar. Ich würde gern auf Tubeless umstellen, aber da graust es mir noch mehr in Kombination mit den Newmen. Ich denke ein Upgrade muss her. Eine der genannten Felgen und die Conti 5000er TR harmonieren hoffentlich besser.


Übrigens:
Keine Ahnung wieviel Bar ich real mit der Lezyne Handpumpe aufbringen kann.
Auf der Homepage steht sogar was von ca. 8.3 Bar. Sie hat irgendwann gefühlt geglüht beim Einsatz, bin aber weit davon entfernt gewesen den Reifen dazu zu bringen in die Felge zu springen. Ich hab echt alles gegeben:)
Bin dann vorsichtig weiter geradelt , um dann 500 m später in einer Rechtskurve beinahe auf der Nase zu liegen, also bei mir war da an eine Weiterfahrt nicht zu denken.
 
Zurück
Oben Unten