• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen Montage sehr schwer Newmen Evolution SL R.32

sonicmonkey

Mitglied
Registriert
12 August 2019
Beiträge
87
Reaktionspunkte
33
Sorry schonmal für den Reifen Thread aber ich finde da keine Lösung.

Habe einen Newmen Evolution SL R.32 Laufradsatz wo sich Reifen nur extrem schwer wechseln lassen.

Reifen: Schwalbe X-One und Pro-One, beide in Tubeless Version mit Schlauch.

Wenn mit viel Gewalt der Reifen drauf ist brauche ich viel Spüli dann springt der bei über 8bar+ auf die Flanke.

Beim Mountainbike kann ich problemlos Reifen Montieren und für mein Straßenrad habe ich jetzt zipp404 firecrest Laufräder mit Specialized s works turbo Reifen wo man fast ohne Reifenheber auskommt und nur minimal kraft braucht. Die Springen bei gut 3bar auf die flanke (bin also nicht komplett zu blöd einen Reifen zu Montieren)

Den Newman Laufradsatz kann ich eigendlich nicht benutzen, weil die Montage so extrem schwer ist und falls ich unterwegs eine Panne habe kann ich das nicht mal schnell beheben.
Mit Schlauch springt der schon so schwer auf die Flanke aber ich würde gerne Tubeless fahren was unmöglich ist weil die Reifen so straff sind.

Kann das am Laufrad liegen das dass irgendwie Toleranzen hat und im Durchmesser etwas zu groß ist oder so?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist oft normal und mit ein wenig Übung, fällt einen das deutlich leichter von der Hand. Und immer darauf achten, das der Reifen beim aufziehen, komplett in der Mitte des Felgenbetts sitzt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Grundsätzlich stimme ich @solution85 schon zu.
Nur habe ich die gleichen Felgen auch und musste auch schon mal mit denen hart kämpfen. Die genannten 8bar waren zwar danach nicht nötig, lag aber auch an der Dimension der Reifen (36mm). Ich muss bei diesen Felgen schon sehr penibel auf alles achten, was man so tut, damit die Reifen leichter drauf gehen.
 
Grundsätzlich stimme ich @solution85 schon zu.
Nur habe ich die gleichen Felgen auch und musste auch schon mal mit denen hart kämpfen. Die genannten 8bar waren zwar danach nicht nötig, lag aber auch an der Dimension der Reifen (36mm). Ich muss bei diesen Felgen schon sehr penibel auf alles achten, was man so tut, damit die Reifen leichter drauf gehen.
Ich kann diesen Trick mit den Schwalbe Reifenhebern empfehlen. Gerade alleine unterwegs ist das eine super Montagehilfe, wenn der Reifen nicht wieder ständig heraus springt. So kann man sich in Ruhe auf das hebeln konzentrieren. Auch wenn die Teile eigentlich gar nicht so einen stabilen Eindruck machen, habe sie bei mir bislang immer gehalten.
 
Ich hab die Felgen auch und jetzt schon paar mal mit den Reifen gekämpft. Inzwischen klappt es selbst mit den störrischen X-One recht gut.

Ohne Spüli oder Montagepaste bekommt man den Reifen nicht vernünftig montiert.

Weiss nicht ob das an dem gewebeartigen Felgenband von Newmen liegt, aber ohne Glitschi rutscht der Reifen nicht auf die gewünschte Position.

Reifenwechsel unterwegs ist damit kaum machbar, maximal so, dass man danach langsam nach Hause fahren kann.
 
Ich kann diesen Trick mit den Schwalbe Reifenhebern empfehlen. Gerade alleine unterwegs ist das eine super Montagehilfe, wenn der Reifen nicht wieder ständig heraus springt. So kann man sich in Ruhe auf das hebeln konzentrieren. Auch wenn die Teile eigentlich gar nicht so einen stabilen Eindruck machen, habe sie bei mir bislang immer gehalten.
sieht gut aus
habe die schwalbe reifenheber sogar noch hier irgendwo rum liegen.
Mal kostenlos bekommen.

Trotzdem blöd das kein Tubeless geht weil der Reifen soviel druck braucht damit der auf die Flanke springt.
 
Ich hab die Felgen auch und jetzt schon paar mal mit den Reifen gekämpft. Inzwischen klappt es selbst mit den störrischen X-One recht gut.

Ohne Spüli oder Montagepaste bekommt man den Reifen nicht vernünftig montiert.

Weiss nicht ob das an dem gewebeartigen Felgenband von Newmen liegt, aber ohne Glitschi rutscht der Reifen nicht auf die gewünschte Position.

Reifenwechsel unterwegs ist damit kaum machbar, maximal so, dass man danach langsam nach Hause fahren kann.

Ich habe Schwalbe Felgenband drauf, das ist glatt aber wird nicht besser.

Du hast ja das gleich Rad wie ich aber mein cross race sl teamline ist Modell 2019 ^^
 
Das verstehe ich nicht?
Der Reifen muss doch nur einmalig in die Flanke springen. Danach kannst du den Druck reduzieren.
Ich habe es bisher nur geschafft mit Schlauch zu Montieren und dann geht der bei über 8bar mit viel Spüli auf die Flanke.

Bei Tubeless geht der nicht auf die Flanke, weil er nicht diesen hohen Druck aufbauen kann bzw. der Reifen braucht zuviel Druck damit er dann mal endlich auf die Flanke geht.
 
Ich habe es bisher nur geschafft mit Schlauch zu Montieren und dann geht der bei über 8bar mit viel Spüli auf die Flanke.

Bei Tubeless geht der nicht auf die Flanke weil er keinen Druck bauen kann
Dann brauchst du einen Kompressor und gegebenfalls das Ventil heraus Schrauben.
 
Ich kann diesen Trick mit den Schwalbe Reifenhebern empfehlen. Gerade alleine unterwegs ist das eine super Montagehilfe, wenn der Reifen nicht wieder ständig heraus springt. So kann man sich in Ruhe auf das hebeln konzentrieren. Auch wenn die Teile eigentlich gar nicht so einen stabilen Eindruck machen, habe sie bei mir bislang immer gehalten.
Toller Tipp. :daumen: Ich hab die Schwalbe Reifenheber unter vielen anderen auch im Keller liegen. Muss ich bei der nächsten Reifenmontage gleich mal testen.
 
ich habe zwar nicht die Newmen aber die Pro One in 25mm auf meinem Fixie und das war selbst mit Kompressor ein Krampf die drauf zu bekommen ... seitdem fuelle ich wenn nurnoch dichtmilch nach ... runter mache ich den def. nicht mehr solang der nicht verschlissen ist xD

auf meinen Carbon Felgen habe ich den nichtmal mit 10bar und schlauch drauf bekommen ... ich tippe hier eher auf die Reifen als auf ein Problem mit der Felge
 
sind die 32er Schwalbe X-One Tubeless. Ich glaub die bocken so rum, weil sie auf der Innenseite nen recht festen dicken Rand haben, der sich in der Felge einhacken soll und da abdichtet. Der Reifen hält auch ohne Dichtmittel schon recht gut die Luft, wenn er richtig in der Felge sitzt.
Naja umso mehr Volumen der Reifen hat, des mehr Luft muss um der gleichen Zeit durch das Ventil, für das erste Aufpumpen. Bei meinen 42er Reifen hatte ich echt zu kämpfen. Die sprangen nur auf die Felge, als der Kompressor 8 Bar im Tank hatte. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
 
Ich habe es bisher nur geschafft mit Schlauch zu Montieren und dann geht der bei über 8bar mit viel Spüli auf die Flanke.

Bei Tubeless geht der nicht auf die Flanke, weil er nicht diesen hohen Druck aufbauen kann bzw. der Reifen braucht zuviel Druck damit er dann mal endlich auf die Flanke geht.
Bedenke, dass die Reifen mit Schlauch schlechter auf die Flanke springen als ohne.
Daher würde ich TL nicht pauschal ausschließen. Ich habe bisher jeder Reifen/Felge Kombi raufbekommen. Manche habe mehr Mühe erfordert, z.B. Challenge/NEWMEN Kombi, manche weniger, z.B. Schwalbe/ENVE Kombi.

Zum Reifen auf die Felge bekommen ist eins sehr wichtig: die Wulst der Seite, die grade rüber muss, muss so zentral und unter Spannung in der Felge liegen, wie es nur irgendwie geht. Es ist bisschen wie Schlauchreifen draufziehen, nur muss man nicht zusätzlich auf den Kleber aufpassen.

Zum TL Setup hilft manchmal eine Seite mit dem Schlauch rauf zu kriegen: man installiert mit Schlauch, lässt Reifen auf die Flanke springen und nimmt den Schlauch wieder raus, sodass eine Seite schon mal auf der Flanke sitzt. Und was absoluter Muss ist: Booster. Seit ich Schwalbe Booster im Betrieb habe, kenne ich eigentlich keine Sorgen mit TL. Und ich habe seit einiger Zeit ausschließlich TL in Betrieb, Schläuche habe ich nur als Pannenset da.
 
Bedenke, dass die Reifen mit Schlauch schlechter auf die Flanke springen als ohne.
Daher würde ich TL nicht pauschal ausschließen. Ich habe bisher jeder Reifen/Felge Kombi raufbekommen. Manche habe mehr Mühe erfordert, z.B. Challenge/NEWMEN Kombi, manche weniger, z.B. Schwalbe/ENVE Kombi.

Zum Reifen auf die Felge bekommen ist eins sehr wichtig: die Wulst der Seite, die grade rüber muss, muss so zentral und unter Spannung in der Felge liegen, wie es nur irgendwie geht. Es ist bisschen wie Schlauchreifen draufziehen, nur muss man nicht zusätzlich auf den Kleber aufpassen.

Zum TL Setup hilft manchmal eine Seite mit dem Schlauch rauf zu kriegen: man installiert mit Schlauch, lässt Reifen auf die Flanke springen und nimmt den Schlauch wieder raus, sodass eine Seite schon mal auf der Flanke sitzt. Und was absoluter Muss ist: Booster. Seit ich Schwalbe Booster im Betrieb habe, kenne ich eigentlich keine Sorgen mit TL. Und ich habe seit einiger Zeit ausschließlich TL in Betrieb, Schläuche habe ich nur als Pannenset da.

Ich habe Tubeless versucht aber ewig gefummelt an einem Reifen und dann aufgegeben.
Habe eine Standpumpe mit Tank (15bar)
Außer viel Dichtmilch gespritze war da nix ^^

Dann werde ich als letzten versuch den Specialized Pathfinder Pro bestellen.
Da die Montage beim Turbo so war ich es mir wünsche hoffe ich das es beim Pathfinder auch so ist.

Schade das die Montage mit Schwalbe nicht so leicht geht.
 
Ich hab die Felgen auch und jetzt schon paar mal mit den Reifen gekämpft. Inzwischen klappt es selbst mit den störrischen X-One recht gut.

Weiss nicht ob das an dem gewebeartigen Felgenband von Newmen liegt, aber ohne Glitschi rutscht der Reifen nicht auf die gewünschte Position.

Es könnte auch an der Formgebung und dem Oberflächenfinish der Felge liegen. Ich habe vor ein paar Tagen die Reifen an einen MTB-Laufradsatz mit Newmen SL A30 Felgen demontiert. Das war gar nicht so einfach, weil die Felgenhörner und die Oberfläche der Felgen so "flutschig" war. :)

Mein Tipp: die Reifenmarke wechseln. Mit Vittoria und vor allem Pirelli hab ich überhaupt kein Problem bei der De- und Montage. Vielleicht ist das eine gute Kombi mit den Newmen?

Viele Grüße und viel Glück!

Karl
 
@tifosi67 ich will den Reifen jetzt noch runterfahren und dann kommt wahrscheinlich ein Vittoria drauf.
Missfällt mir den noch recht neuen Reifen direkt wegzuschmeißen.
Inzwischen bekomm ich es auch recht gut hin und hoffe jetzt mit Tubeless ihn nicht direkt wieder demontieren zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten