• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen aufpunmpen/optimaler Druck

D

dortmunder7

Hallo,

Nachdem ich soeben neue Reifen und Schläuche montiert habe, stelle ich mir die Frage, we ermittle ich den richtigen Druck? Mit einem Druckmessgerät, klar, aber was ist, wenn man keines hat, bzw mit dem an der Fusspumpe nicht so recht was mit anfangen kann. Folgende Problem: Ich schraube das Sclaverandventil ein wenig auf, schraube einen Adapter auf und klemme daran den Schlauch der Fussluftpumpe. Der Zeiger der Druckanzeige geht während des Pumpens zwischen 0 und 6 Bar hin und her, heisst das, ich habe 6 Bar erreicht? Ich kann den Reifen mit den Fingern so ca 2-3mm eindrücken, sie erscheinen mir relativ weich. Beim Pumpen hatte ich beim Hinterrad den Eindruck, das Luft entweicht, bzw. "danebengeht". Ich habe alles richtig montiert, weiss nicht, woran das liegen könnte. Welchen speziellen Adapter benötige ich um Sclaverandventile an der Tankstelle aufzupumpen?

Gruss, heiko
 
AW: Reifen aufpunmpen/optimaler Druck

Hoi,

also Standpumpen sind immer so eine Sache, ich hab eine Weile gebraucht, bis ich mich mit dem SKS Teil angefreundet habe. Bei Franz. Ventilen ist das Problem, dass die Dinger nicht sofort ansprechen.

Gibt u.a. folgende Möglichkeiten:

- Einiges an Luft rauslassen, da du sowieso pumpst, dann sollte die Pumpe zumindest am Schluss die Barzahl zeigen
- Ein wenig Luft rauslassen, also mal kurz drauftippen auf den Ventilkopf, danach sollte auch entsprechend richtig angezeigt werden.
- Pumpe aufstecken und feste pumpen, dann werden auch wirre 10Bar angezeigt, obwohl nur 5 bar drauf sind auf dem Schlauch - aber der Sinn ist, einen höheren Druck in der Pumpe erzeugen, als auf dem Riefen, dann machts kurz plopp und die Pumpe arbeitet korrekt.

Ich hab hier aber auch eine billige Pumpe, da geht garnichts.

Alternativ und deutlich einfacher: Einen billigen einfachen analogen Airmax von Schwalbe, gibts beim Radhändler fürn Euro.
 
AW: Reifen aufpunmpen/optimaler Druck

Hallo heiko,

ich hab da nen Verdacht, dass Du etwas winziges vergessen hast und deshalb etwas großes falsch machst:

Ich vermute, dass Du das Ventil nicht weit genug aufschraubst und es deshalb (noch) nicht funktioniert. Du musst das Ding so weit rausdrehen, dass Du mit einem Fingerdruck auf das Ventil Luft rauslassen kannst. Erst dann kann auch der Adapter/Pumpenkopf das Ding greifen.
Dass der Manometer zwischen 0 und 6 bar pendelt, deutet darauf hin, dass das Ventil noch zu ist und (nur) der Druck im Schlauch gemessen wird.

Ab 5 bar solltest Du mit dem Finger kaum noch reindrücken können!

Und "messen" kann man nur beim Pumpen (jedenfalls mit einer Pumpe). Denn das Ventil muss ja "auf" sein, damit Du den Druck messen kannst. Ganz korrekt muss man deshalb sagen: Der Manometer an der Pumpe misst nicht den Druck im Schlauch, sondern den Druck in den Schläuchen (Schlauch im rad und Schlauch an der Pumpe).

Ist nur ne Übungs- und Gewöhnungssache. Dat klappt dann schon mit der Pumpe.
 
AW: Reifen aufpunmpen/optimaler Druck

Hallo heiko,

ich hab da nen Verdacht, dass Du etwas winziges vergessen hast und deshalb etwas großes falsch machst:

Ich vermute, dass Du das Ventil nicht weit genug aufschraubst und es deshalb (noch) nicht funktioniert. Du musst das Ding so weit rausdrehen, dass Du mit einem Fingerdruck auf das Ventil Luft rauslassen kannst. Erst dann kann auch der Adapter/Pumpenkopf das Ding greifen.
Dass der Manometer zwischen 0 und 6 bar pendelt, deutet darauf hin, dass das Ventil noch zu ist und (nur) der Druck im Schlauch gemessen wird.

Ab 5 bar solltest Du mit dem Finger kaum noch reindrücken können!

Und "messen" kann man nur beim Pumpen (jedenfalls mit einer Pumpe). Denn das Ventil muss ja "auf" sein, damit Du den Druck messen kannst. Ganz korrekt muss man deshalb sagen: Der Manometer an der Pumpe misst nicht den Druck im Schlauch, sondern den Druck in den Schläuchen (Schlauch im rad und Schlauch an der Pumpe).

Ist nur ne Übungs- und Gewöhnungssache. Dat klappt dann schon mit der Pumpe.

Jau, lag am Ventil. Ich habs nicht weit genug aufgeschraubt. Auch liess es sich nur etwas schwergängig lösen, aber danach gins Pumpem besser!
Druckanzeige bleibt jetzt auch bestehen und fällt niht auf Null. Dann gleich mal eine Ausfahrt wagen.
Nochwas: Diese Felgenbänder, wie montiere ich die? Hab mir ein neues Laufrad (vorderrad) besorgt und wolte es gleich montieren, da fiel mir auf, das das Felgenband nicht drauf war. Gibts da verschiedene Ausführungen? Worauf muss ich achten?
 
AW: Reifen aufpunmpen/optimaler Druck

Moin,

vor allem fällt mir auf das 6 bar recht wenig sind?!?! Oder sehe ich das falsch?

Gruß k67
 
AW: Reifen aufpunmpen/optimaler Druck

Seh ich auch so, unbedingt prüfen, was der Reifenhersteller für Drücke angibt. Bei nem 23er Reifen würde ich 7bar oder mehr empfehlen, auch aus Pannenschutzgründen.

RRRookie
 
Zurück
Oben Unten