• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regeneration und Bierbauch

kmbbf

Fettes Würstle
Registriert
13 Mai 2005
Beiträge
4.416
Reaktionspunkte
59
Ich mache immer 2 Ruhetage pro Woche. Meistens Montag und Freitag. Darf man an solchen Tagen wirklich GAR NIX machen? Mich belastet es nämlich, wenn ich so wie heute nur vor der Glotze hocke und mich keinen Millimeter bewege.

Ich denke daran, beim Lernen oder Fernsehen abends noch 50-100 Situps oder ein wenig Skigymnastik zu machen. Son bißchen was fürs schlechte Gewissen und gegen den Bierbauch... Ist das erlaubt oder nicht, wenn man ernsthaft trainieren will?

Ich wäre für ein paar ernstgemeinte Antworten dankbar.
 
AW: Regeneration und Bierbauch

sicher ist das erlaubt... etwas athletiktraining an "ruhetagen" ist schon ok... oder auch eine lockere belastung in einer anderen sportart wie schwimmen kann die regeneration sogar unterstützen ;-)
 
AW: Regeneration und Bierbauch

Hallo,
mein guter Freund und Arbeitskollege (Berlinmarathon in 2h33min) sagt immer:
An Ruhetagen ein bisschen was zu machen ist allemal besser als garnix.

Da kommt allerdings dann die Adresse an dich selbst zurück. Wieviel "Bisschen" kannst Du selbst als regenerativ vertragen und verantworten ?
Da bist du wirklich in der Pflicht, so zu trainieren, daß man diese Einheiten auch als wirklich regenerativ einstufen kann.
Theoretisch kannst du dabei auch zwei Std. aufs Rennrad sitzen aber du darfst dann nicht dran zugrunde gehen, wenn dich an diesen Tagen "Hollandräder" überholen. Da solltest du dann wirklich nur ganz ganz locker die Beine bewegen und zwar so, daß sie tatsächlich locker werden und auch bleiben.
Ich wiederhole mich sicher ab und zu (egal) aber es heißt immer:
Weniger ist oft mehr" und die beste Trainingseinheit ist "Müll" ohne die darauffolgende richtige Regenerationsphase.

Und .... what the hell is a "Bierbauch" ???
 
AW: Regeneration und Bierbauch

für den anfänger oder hobbyradler ist ein absoluterruhetag völlig vertrettbar. wie schon gesagt, ist aber gegen eine sehr lockere belastung nichts einzuswenden. so kann man ja auch z.b. spatzieren gehen.
die profis gaben ja in dem sinne überhaupt keine "ruhetage". diese fahren dann rund 2,5 stunden bei rund 55-60% der maxHF(sonst dauert das training 6 stunden).
 
AW: Regeneration und Bierbauch

Was du meinst nennt sich "aktive Erholung". Wie bereits erwähnt brauchst du dich nicht auf dem Sofa festkleben, sondern kannst dich ruhig bewegen, solange die Belastungsdauer und -intensität gering bleiben. Das wirst du aber mit ein bißchen Körpergefühl selbst einschätzen können.

Wiki
 
AW: Regeneration und Bierbauch

Und .... what the hell is a "Bierbauch" ???

A "Bierbauch" is a little Höbbel in the middle of your body. Some women find it really sexy, but not all of them. If you want to have it, you have to drink a lot of beer. But it is also possible to get one by eating many many Bratwurstweckla and Brathänchen. Then you can pronounce it also als a "Brathändelfriedhof".

Aber danke für die Antworten. Werde also, wenn mich an Ruhetagen das schlechte Gewissen packt, n paar Situps o.ä. machen. Halt nicht zu wild.
 
AW: Regeneration und Bierbauch

Or a Hefespoiler.. mine is definately a Hindernis :D but i drink so gerne Beer that it won´t vanish..no matter how often i sit on the Radl or on the Sofa..doesnt really matter :D
 
AW: Regeneration und Bierbauch

Ich mache immer 2 Ruhetage pro Woche. Meistens Montag und Freitag. Darf man an solchen Tagen wirklich GAR NIX machen? Mich belastet es nämlich, wenn ich so wie heute nur vor der Glotze hocke und mich keinen Millimeter bewege.

Ich denke daran, beim Lernen oder Fernsehen abends noch 50-100 Situps oder ein wenig Skigymnastik zu machen. Son bißchen was fürs schlechte Gewissen und gegen den Bierbauch... Ist das erlaubt oder nicht, wenn man ernsthaft trainieren will?

Ich wäre für ein paar ernstgemeinte Antworten dankbar.

Sicher darf man.
Gegen einen längeren Spaziergang z.B.kann doch wohl nichts einzuwenden sein. Das ist nun wirklich keine übermäßige körperliche Belastung, und man
ist an der frischen Luft. Ich empfinde das als Erholung pur, gerade wenn
man vom Vortag noch dicke Beine hat. Am Ruhetag nur zu Hause abzuhängen
ist wohl eher keine gute Lösung.
 
AW: Regeneration und Bierbauch

A "Bierbauch" is a little Höbbel in the middle of your body. Some women find it really sexy, but not all of them. If you want to have it, you have to drink a lot of beer. But it is also possible to get one by eating many many Bratwurstweckla and Brathänchen. Then you can pronounce it also als a "Brathändelfriedhof".

Aber danke für die Antworten. Werde also, wenn mich an Ruhetagen das schlechte Gewissen packt, n paar Situps o.ä. machen. Halt nicht zu wild.

as a woman i must say, that most women didn´t like a Bierbauch or a Knödelfriedhof .They prefer something called : sixpack .
Unfortunately a sixpack is very hard to find ... :D
 
AW: Regeneration und Bierbauch

as a woman i must say, that most women didn´t like a Bierbauch or a Knödelfriedhof .They prefer something called : sixpack .
Unfortunately a sixpack is very hard to find ... :D

You´r right, i am missing my sixpack and i´m looking realy very nervous for it.
But i think its no chance to find it any more.
If you have any helping ideas, please let me know ;) .
 

Anhänge

  • Bierbauch.jpg
    Bierbauch.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 63
AW: Regeneration und Bierbauch

Also als Ruderer haben wir einen "Ruhetag" pro Woche. Da stehen trotzdem 45 min Regeneration/Kompensation drauf. Heisst im Klartext: Ein bisschen locker! joggen und danach ausgiebiges dehnen.
Durch die Durchblutungssteigerung wird die Regeneration gefördert und durch Gymnastik wird Verkürzungen vorgebeugt.
 
Zurück
Oben Unten