• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Red Bull Pro SL - Shimano Ultegra oder SRAM Force?

AW: Red Bull Pro SL - Shimano Ultegra oder SRAM Force?

Meine Ultegra 6700 gefällt mir auch sehr gut, ich habe nur einige Anläufe gebraucht, bis sie richtig eingestellt war, und der Umwerfer auch nicht mehr schliff. Ich habe bei der 6700 nur hin und wieder den Effekt, dass der rechte kleinere Schalthebel (hintere Ritzel »hoch« schalten) ins Leere zu greifen scheint. Versucht man es erneut geht alles tadellos. Ist ein bisschen verwunderlich aber stört nicht wirklich.
 
AW: Red Bull Pro SL - Shimano Ultegra oder SRAM Force?

Bin nun schon ein paar hunter Kilometer gefahren und mir gefällt die Sram Force sehr gut. Mit dem Schaltsystem kam ich sofort zurecht.

Ich bemerke auch keine funktionellen Unterschiede zu meiner Ultegra. Die Force ist kerniger, die Ultegra sanfter. Dies bemerke ich allerdings nur wie folgt:

- Schalten ist knackiger / lauter (bei Ultegra halt leise)
- Freilauf ist lauter (s. o.)


Meiner Meinung eine reine Optik bzw. Akustikfrage. Bei der Optik hat die Sram - bei mir - schon im Laden gewonnen. Bei der Akustik sehe ich weder Vor- noch Nachteile, mir gefällt es, aber wenn sie leise wäre, hätte ich auch kein Problem. For "Otto-Normal-Radler" also eine reine Bauchentscheidung. Es sind beides sehr gute Schaltungen.

Möchte diese nach nun ca. 1100 km nochmal bestätigen :D


Die Sram Force ist eine sehr gute Schaltung. Würde sie rein von der Optik wieder der Ultegra vorziehen. Rein vom Schaltsystem ist eine Bauchentscheidung bzw. Gewöhnungssache. Beide funktionieren meiner Meinung gleich gut.
 
AW: Red Bull Pro SL - Shimano Ultegra oder SRAM Force?

Die Sram Force ist eine sehr gute Schaltung. Würde sie rein von der Optik wieder der Ultegra vorziehen. Rein vom Schaltsystem ist eine Bauchentscheidung bzw. Gewöhnungssache. Beide funktionieren meiner Meinung gleich gut.

Gilt für Campa auch. Von der Funktion nehmen sich die alle nix mehr. Reine Optikentscheidung. Ich wollte ursprünglich die neue 6700, hab mich dann aber in die Campa Chorus verliebt als ich sie real sah. Einfach wunderschön, da kann zumind. die 6700 überhaupt nicht mithalten. (für mich) Die Campa Ergos sind desweiteren angenehmer zu fahren (wiederrum für mich)
 
AW: Red Bull Pro SL - Shimano Ultegra oder SRAM Force?

....Die Sram Force ist eine sehr gute Schaltung. Würde sie rein von der Optik wieder der Ultegra vorziehen. Rein vom Schaltsystem ist eine Bauchentscheidung bzw. Gewöhnungssache. Beide funktionieren meiner Meinung gleich gut.

Sind bestimmt alle gleich gut, die eine vieleicht leichter als die andere. Ich selbst bleib auch immer bei Shimano, ist halt Gewohnheitssache
 
AW: Red Bull Pro SL - Shimano Ultegra oder SRAM Force?

Meine Ultegra 6700 gefällt mir auch sehr gut, ich habe nur einige Anläufe gebraucht, bis sie richtig eingestellt war, und der Umwerfer auch nicht mehr schliff. Ich habe bei der 6700 nur hin und wieder den Effekt, dass der rechte kleinere Schalthebel (hintere Ritzel »hoch« schalten) ins Leere zu greifen scheint. Versucht man es erneut geht alles tadellos. Ist ein bisschen verwunderlich aber stört nicht wirklich.

Das gelegentliche "ins Leere greifen" kenne ich von meiner alten 9-fach 105er, allerdings wars der große Hebel und nur bei Kälte. Könnte an mangelnder Schmierung liegen.
 
AW: Red Bull Pro SL - Shimano Ultegra oder SRAM Force?

Gilt für Campa auch. Von der Funktion nehmen sich die alle nix mehr. Reine Optikentscheidung. Ich wollte ursprünglich die neue 6700, hab mich dann aber in die Campa Chorus verliebt als ich sie real sah. Einfach wunderschön, da kann zumind. die 6700 überhaupt nicht mithalten. (für mich) Die Campa Ergos sind desweiteren angenehmer zu fahren (wiederrum für mich)

Der Mehrpreis von der Ultegra zur Chorus ist aber auch gewaltig.
 
Zurück
Oben Unten