• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sram force 22 oder Ultegra 6800

otwo

campa sucka
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
195
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin,P-Berg
Moin,

ich suche ein neues RR für Ausfahrten bis max 100 km und ab und zu Triathlon

folgende beiden interessieren mich

http://www.roseversand.de/bike/rose...-NOvh-NOvi-NOvx-U4Sm-U4Sn-k3S3-k3S4-k3S6-k3S7

http://www.roseversand.de/bike/rose...-NNkL-NNkM-RpIt-RpIu-RpIv-k2Uj-k2Uk-k2Um-k2Un


https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3237#tab-reiter2


Ich weiss das es dazu schon einige Themen gibt, aber zu welcher tendiert ihr? ist der Aufpreis für die SRAM 22 Force zur Ultegra gerechtfertigt?

Ich danke euch schonmal
 
Tja ein Shimano Fahrer wird dir zu Ultegra raten ein Sram Fahrer wird dir die Force empfehlen. Das kannst nur du für dich Entscheiden was dir besser liegt. Funktionieren tun beide ohne Probleme. Welche dir besser liegt weiss aber keiner. Ich tendiere zur Ultegra da mir Sram nicht liegt.
 
Ich fahre die Force22 jetzt seit letzten Juli und bin sehr zufrieden... der Vorteil sind halt die echten 22 Gänge, die du komplett schleiffrei fahren kannst...
Allerdings ist das ganze wirklich Geschmackssache... ich find einfach das Schalten bei Sram besser... mit weniger Kraftaufwand...
 
Würde auch versuchen ein Rad mit beiden Schaltgruppen mal Probe zu fahren. Ist echt eine Geschmacksfrage.

Fahre noch SRAM und Campa und an dem Rad mit Shimano ging mir das Gewackel mit dem Bremshebel auf den Zeiger und habe da jetzt auch auf Campa ergos umgestellt.
 
Da werf ich als Campa-Fahrer noch die Athena in den Ring, die preislich dazwischen liegt.... Ich fahr die Athena an 2 Rädern, (allerdings hab ich mir noch die alten Ultra-Shift-Ergos besorgt) und kann funktional keinen Unterschied zur Record feststellen. Die Powershift-Hebel kenn ich nicht, aber diese sprechen eher gegen die Campa-Alternative. Ansonsten find ich die Schaltlogik äußerst stimmig, kein wackeliger Bremshebel und auch meine Frau, die ihre Räder nur selten bewegt (Athena + Chorus) findet sich gut zurecht.
Dem Ratschlag von sickgirl mit dem Testen der unterschiedlichen Bedienkonzepte ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
 
Ich kann Athena ganz klar empfehlen - ich habe auch US-Ergos und es ist eine klasse Sache. Preislich ist die Gruppe auch sehr interessant, gerade die Aluvariante gibt es sehr günstig.
 
mh ok. ihr macht es mir wirklich nicht leicht^^also campa möchte ich eigentlich nicht. hate ich mal vor paar Jahren....
 
Ich fahre SRAM Force an meinem RR und Shimano 105 an meinem CX. Beide Schaltsysteme funktionieren einwandfrei, wobei mir rein subjektiv die SRAM Double Tap Schaltung besser gefällt.
Tja - das hilft Dir sicherlich auch nicht weiter:rolleyes:
 
mh ok. ihr macht es mir wirklich nicht leicht^^also campa möchte ich eigentlich nicht. hate ich mal vor paar Jahren....

Deshalb ja auch der Tipp von Sickgirl mit dem Probefahren. Jeder kann nur das empfehlen, was ihm selbst gefällt. Das heißt aber nicht, dass Du dasselbe genauso gut findest. Durch die unterschiedliche Ergometrie und Schaltlogik kann man durchaus einen Favoriten für sich ausmachen.

Ich fahre Campa und Shimano und beide Systeme tun das was sie sollen - schalten. Ich habe an meinem Alltagsrad eine Tiagra 9-fach Gruppe und stelle Dir das vor - sie schaltet!:eek:

Also nach Haptik und Optik entscheiden!:p
 
Fahre Sram Force 22 und Sram Red alt - Schaltung knackig, allerdings sind beide Gruppen meiner Meinung nach wartungsintensiver und leiden unter höhrerem Verschließ als die direkten Shimanokonkurrenten. Zumindest, wenn man Verschleißteile ausnahmslos von SRAM kauft.
Die Schaltung ist bei SRAM einfach knackiger, jedoch teilweise "ruppiger" als bei Shimano. Die Gänge knallen wunderbar durch, ich mags total. Shimano schaltet weicher, mich stört allerdings die Schaltlogik, mir sind - insbesondere beim Umwerfer - die Schaltwege des Hebels einfach zu lang.

Ein besser oder schlechter gibts nicht, es ist eine Frage des Beliebens der Schaltlogik, der Ergonomie und sicherlich auch der Optik.
 
kann hier einer der sich auskennt mal die Komponenten die sich ähnlich sind mal aufzählen, also das jeweilige Pendant von Shimano, Campa und Sram. Gerade in der Mitte bin ich mir unsicher wo welche Gruppe anzusiedeln ist.
Dura Ace, Red, Super Record sind die besten, das krieg ich noch hin, Aber wo ist z.B. die Veloce oder Athena anzusiedeln? (elektronische lass ich jetzt mal außenvor)
 
Zurück
Oben Unten