• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Real HD Car Key Cam

Anzeige

Re: Real HD Car Key Cam
was halt auffällig ist, trotz Objektivwechsel: das Verwaschen von Konturen und Feinheiten, besonders gut zu sehen auf dem Plattenweg, wo alles jenseits der 5m nach vorne aussieht wie durch eine Milchglasscheibe, da sind auch deutliche Artefakte zu sehen. Das und die fehlende Fähigkeit mehr Dynamik umzusetzen macht sie FÜR MICH uninteressant.
Lässt man das Video in einem kleinen Fenster laufen, sieht es sogar ganz gut aus.
 
Das Verwaschene kommt bei Youtube noch stärker rüber als es bei der original Datei der Fall ist, keine Ahnung warum. Bei Gesamtkosten von 50€ für Cam, Objektiv und Halterung jedoch mehr als man erwarten kann. Meine GoPro macht zwar die besseren Aufnahmen, ist aber auch ein kleiner Klotz am Rad.

Ich werd die Keycam mit einem Dynamohalter an der hinteren Bremse anbringen, mal sehen was das für Aufnahmen werden. Wollte sie ja eigentlich verkaufen aber da sich niemand gefunden hat nutz ich sie eben.
 
Das Verwaschene kommt bei Youtube noch stärker rüber als es bei der original Datei der Fall ist, keine Ahnung warum. Bei Gesamtkosten von 50€ für Cam, Objektiv und Halterung jedoch mehr als man erwarten kann. Meine GoPro macht zwar die besseren Aufnahmen, ist aber auch ein kleiner Klotz am Rad.

Ich werd die Keycam mit einem Dynamohalter an der hinteren Bremse anbringen, mal sehen was das für Aufnahmen werden. Wollte sie ja eigentlich verkaufen aber da sich niemand gefunden hat nutz ich sie eben.

So sieht es auf der Bremse aus mit der alten #11 und Webcam Objektiv mit 12mm Gewinde
Allerdings bei viel besseren Lichtverhältnissen.
 
ich war eigentlich auch schon am Suchen nach einem Ausschnitt aus meinen stundenlangen RLV, denn solch eine verwaschene Aufnahme wie McFly77 habe ich noch nicht gesehen. Wenn ich im rcforum die ganzen Flugvideos anschaue, dann ist da auch kaum eines dabei, was dermaßen unscharf ist. Selbst bei bewölktem Himmel sollten die #11 oder #16 bessere Ergebnisse liefern (und liefert sie normalerweise auch) Ein Bekannter hat sich eine rd32II geholt. Demnächst werde ich die Möglichkeit haben und die #16 und die rd32II gemeinsam an einem RR-Lenker festmachen und gleichzeitig einen Film drehen. Ich warte aber ab, bis die Sonne für besseres Licht sorgt, denn für meine RLV möchte ich schon schönes Wetter haben.

Bei Gesamtkosten von 50€ für Cam, Objektiv und Halterung jedoch mehr als man erwarten kann.

Du kannst mehr erwarten und wirst auch mehr bekommen, wenn du die Ursache für die Unschärfe gefunden hast

 
hier nun ein erster kleiner Test /Vergleich zwischen der #16 mit 0.67WW und der rd32II. Beide Filme wurden gleichzeitig aufgenommen, mit max. Auflösung der Kameras. Danach habe ich beide so konvertiert, wie ich sie auch für meine RLV benötige. Schaut dann so aus:
 
danke für den Test!!
die RD32II hat demnach defintiv eine bessere Optik. Zusehen am Asphalt, der wird von der Keycam bis auf grobe Steinchen glatt gebügelt, bei der RD erkennt man zumindest unmittelbar vor dem Rad noch die Struktur des Asphalts. Oder man achte mal auf das Auto(kennzeichen) rechts, da sieht die Keycam auch nicht gut aus. Sie pumpt auch mehr bei Kontrastwechseln. Bei voller Auflösung auf einem 28" produziert die Keycam auch deutlich mehr Klötzchen.
Das Ergebnis ist für die Keycam, wenn man den Preis betrachtet (ohne die Bastelarbeit), gar nicht schlecht. Leider macht ihr minderwertiger Akku sowohl in seiner Haltbarkeit als auch Leistung das eigentlich positive Ergebnis wieder zunichte.
Für den Modellbau die wohl beste Lösung, am Rad für mich weniger, da ziehe ich die Kauf-und-fertig-Variante vor, auch wenn sie doppelt so teuer dafür aber auch etwas besser ist.
 
Bastelarbeit ist für beide Cams nötig, denn mit dem gelieferten Halter wackelt die rd32 wie ein Kuhschwanz. Zudem hat die #16 einen etwas größeren WW. Und einen zusätzlichen Batteriepack werde ich wohl für beide Kameras brauchen.
 
Bei 720P/60 dürfte die RD mehr als 120 Minuten Aufnahmedauer haben. Die Keycam hat Anfangs auch ne gute Stunde gehalten, nahc einigen Ladezyklen ist sie jetzt bei 20 Minuten. Meine Erfahrungen damit werden auch im RC-Forum bestätigt. Man muss bei diesem Teil also nicht nur die Optik sondern auch den Akku gleich mitaustauschen. Ist eben ein Bastelteil.
Die Sache mit der Halterung der RD32 empfinde ich allerdings als ärgerlich. Wahrscheinlich geht nur Helmmontage mit Gummibändern problemlos, der Halter für den Lenker ist wohl absolut untauglich, schon alleine vom Durchmesser.
 
Die mögliche Aufnahmedauer ist für mich kein Ausschlusskriterium und den Akku muss ich doch nicht tauschen, wenn ich die #16 an einen externen Akku hänge. Die Optik wird bei mir auch nicht ausgetauscht, sondern das WW-Objektiv wird vor die #16 geklebt (schafft jeder). Der Helmhalter der rd32 ist für mich auch nicht praktikabel, ich möchte die Aufnahme nach vorne und nicht dorthin, wo ich gerade schaue. Am sichersten scheint mir, wenn die Kamera möglichst fest mit dem Rad verbunden ist, ob das jetzt mit Gummibändern oder mit Kabelbindern erfolgt ist wahrscheinlich egal. Ich habe die Möglichkeit die Kamera zwischen die Hörner eines Tria-Lenkers auf ein montiertes Brett zu befestigen. Dort schwingt sie nach Bodenunebenheiten nur ganz minimal nach.
 
Ich habe die Keycam noch, weil ich sie evtl an besonderer Stelle am Rad, zB Kettenstrebe, zusätzlich zu der irgendwann mal kommenden Frontcam montieren möchte. Halt nur um einige Effektaufnahmen machen zu können. Dafür ist sie schön klein genug, daher scheidet aber auch ein zusätzlicher Akku aus!
By the way, deine Vorkleblinse könnte ich auch mal testen, die sah im Video gar nicht so schlecht aus. Weclhe nutzt du? (Quelle?)
 
Bin gerade beim Basteln, indem ich beabsichtige, dass WW auf die Kaycam zu platzieren/ kleben. Da kommt die Frage auf, wie schaffe ich es das WW genau parallel zum Objektiv anzuordnen. Mit anderen Worten: wie viel Gehäuse muss ich einseitig wegschleifen, da die Form des Gehäuses ja doch unterschiedliche Radien hat.
Zusatzfrage: kann das Bild bei ungenauer Platzierung beeinträchtigt werden. Das „Loch“ am Gehäuse habe ich schon wie vorgegeben vergrößert.
 
wichtiger ist das genau mittige Anbringen der WW-Linse, sonst gibt es abgedunkelte Ecken. Ich habe bei meinen #11/#16 cams nichts am Gehäuse weggeschliffen. Du kannst den Metallring doch erst mit dem beidseitig klebenden Band provisorisch befestigen, die Linse aufsetzen und einen kleinen Film drehen. Wenn das Ergebnis passt, den Metallring außen vorsichtig mit 2k-Kleber befestigen und dann die Linse auf den Metallring setzen und auch verkleben. Die Microöffnung freilassen.
 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, ein Film möglicherweise noch viel mehr. Der clip zeigt, wie die firmware auf die #16 gespielt wird und wie die Kamerakonfiguration geändert wird. Vielleicht hilf es dem ein oder anderen;)
 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, ein Film möglicherweise noch viel mehr. Der clip zeigt, wie die firmware auf die #16 gespielt wird und wie die Kamerakonfiguration geändert wird. Vielleicht hilf es dem ein oder anderen;)

Danke das Howto brauche ich bald hab mir nach langen zögern wegen der 1080p Jumbo jetzt doch die #16 bestellt.
 
Hat noch Jemand eine #16 abzugeben hab meine neue gleich erst einmal geschschrottet
Heute bekommen und gleich neue Firmware drauf alles Ok
Gleich den M12 Objektiv Halter von Pollin bearbeitet

alles prima fast fertig!!
medium_TOBI3613kl.JPG


Dann bei dem Versuch das Originale Objektiv mit der Zange heraus zu drehen abgerutscht und die Bandleitung zum Sensor eingerissen
Den China Händler hab ich schon wegen einem neuem Sensor Modul angeschrieben aber das dauert!!
Am 22.04 ist schon Göttingen
Also wenn Jemand eine #16 loswerden möchte kann auch schlechtes Bild oder andere Mängel haben bitte melden
 
Habe noch ne niegelnagelneue unbenutzte #11 wenn du Interesse hast. Nur die Fw wurde geupdated. Sollte eigentlich nur eine Ergänzung nach hinten werden, lasse es aber.
 
Zurück
Oben Unten