• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rapha Festive 500

Anzeige

Re: Rapha Festive 500
Mega,...ich versuche einen aufzutreiben. Komme ja heute an einigen Läden vorbei.
Ich geh kotzen und mich dann beerdigen.

Böckmann in Vörden...hat das Rad eben hochgenommen .
Also Seilzug ist nicht gerissen.
Er hat den Hebel geflutet...hin und her ...nix.
Entweder einschicken oder neu! machen.
Ritzel hinten sollte neu, Kette natürlich auch und die Blätter vorne würde er tauschen...kleine auf jeden Fall und das große dann gleich mit.

Das Rad hat nun ca. 10000km runter...ich sitz nun hier am Moor schön gemütlich an einer Haltestelle und bemitleide mich selber. 🤦‍♂️
 

Anhänge

  • 20211228_110827.jpg
    20211228_110827.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 140
  • 20211228_111030.jpg
    20211228_111030.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 140
Werde aber auf jeden Fall noch eine andere Werkstatt anfahren...

Solltest du tun. Das der Schalthebel defekt sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn er den Zug nicht rausgenommen hat, kann er gar nicht sehen ob der aufgesplissen ist.

465/500. Intervalle heute nach draußen verlegt. Damit sollten die 500 easy klappen.
 
Solltest du tun. Das der Schalthebel defekt sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn er den Zug nicht rausgenommen hat, kann er gar nicht sehen ob der aufgesplissen ist.

465/500. Intervalle heute nach draußen verlegt. Damit sollten die 500 easy klappen.
Haben wir uns gesehen? Campemoor Straße...Castelli Oberteil? Zu zweit?

Bin jetzt Venner Kurven und eier nach Hause...Nase voll
 
Schraube alles selber, aber wenn ich irgendwo hin müsste, dann Bluschke in Osnabrück.

War nur Bahnhofstraße hoch und runter fahren.

Screenshot_20211228-123401_Strava.jpg
 
Solltest du tun. Das der Schalthebel defekt sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn er den Zug nicht rausgenommen hat, kann er gar nicht sehen ob der aufgesplissen ist.

465/500. Intervalle heute nach draußen verlegt. Damit sollten die 500 easy klappen.
Danke nochmal für deine Tipps.
Seilzug ist tatsächlich heile .
Komm gut ins neue Jahr.
 

Anhänge

  • 20211228_173954.jpg
    20211228_173954.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_20211228-180602_Strava.jpg
    Screenshot_20211228-180602_Strava.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 121
Voll cool, dass dir geholfen werden konnte 👌

Gestern war es eisig, windig und nur ein bisschen feucht, heute war es warm, windig und super nass. Allerdings in den regenfreien Momenten war es richtig schön, ich mag es wenn Nebelschwaden sich an Waldrändern sammeln, hat so etwas mystisches.
Herausforderung für heute Abend - meine Schuhe irgendwie trocken bekommen.

337/500
IMG_20211228_144945.jpg
IMG_20211228_150719.jpg
 
Danke nochmal für deine Tipps.
Seilzug ist tatsächlich heile .
Komm gut ins neue Jahr.
Danke für die Bilder, habe heute auch mal geschaut, was bei mir los ist. Der Schaltzug war gerissen unmittelbar am Zugnippel im STI. Jetzt muss nur noch der neue Zug ankommen und ich kann ihn einsetzen. Bei meiner GRX Schaltung muss der Zugnippel an einer anderen Stelle eingesetzt werden, ich muss das Gehäuse von unten aufschrauben. Wenn Ihr Schaltzüge wechselt, tauscht Ihr auch immer gleich die Außenhülle?

Werde ab jetzt ein Mal pro Jahr wechseln.
 
Heute wollte ich 120 Km von Hildesheim nach Hameln und zurück fahren. In Hameln ist mir der Schaltzug gerissen, so dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel saß und ich nicht mehr über die anstehenden Berge des Weserberglands zurückgekommen wäre; also mit der Bahn nach Hause. Da ich keinen Ersatzzug hier habe und ihn erst bestellen muss, war es das für mich dieses Jahr nach rund 270 Km.
GGf. kann man z.B mit einem Imbusschlüssel das Schaltwerk auf einem mittleren Ritzel fixieren, so hat man noch zwei Gänge.
 

Anhänge

  • SchaltzugGerissen.jpg
    SchaltzugGerissen.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 98
ich muss das Gehäuse von unten aufschrauben.
Eigentlich nicht: Gummi zurück, Platikabdeckung abheben und Zug durchführen, ab Seite 53 unten.
Wenn Ihr Schaltzüge wechselt, tauscht Ihr auch immer gleich die Außenhülle?
Es wäre sinnvoll, aber da müsste auch das Lenkerband neu gewickelt werden. Das ist mir dann doch zu viel Aufwand. Dann eher umgekehrt: Wenn neues Band fällig ist, ist der Außenzug nicht der große Mehraufwand.
 
Eigentlich nicht: Gummi zurück, Platikabdeckung abheben und Zug durchführen, ab Seite 53 unten.

Es wäre sinnvoll, aber da müsste auch das Lenkerband neu gewickelt werden. Das ist mir dann doch zu viel Aufwand. Dann eher umgekehrt: Wenn neues Band fällig ist, ist der Außenzug nicht der große Mehraufwand.
Doch der Nippel war von untem im Gehäuse eingefügt, war ab Werk von Canyon so, hatte auch erst an der Seite gesucht, vgl. Anleitung Seite 96 Ziff. 3 Abbildung. https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-GADBR01-02-GER.pdf
 
Hallo zusammen,
Da ich dieses Jahr genug Zeit hatte habe ich mir fest vorgenommen die 500km fertig zu fahren. Die erste "Aufwärmtour" Tour waren 101km bei Regen und Kälte bei mir um die Ecke, bin dort nur um den See "geloopt". Die zweite Tour waren 262km, Richtung Winterthur Frauenfeld entlang des Bodensees bis nach Arbon. Weiter ging es über Sargans und dem Walensee zurück an den Zürichsee. Eigentlich hatte ich Dauerregen und am Abend noch Schnee, viel Gegenwind und Kälte. War echt froh als ich dann nach 10:30 Fahrtzeit wieder daheim war. Nach einem Ruhetag bin ich noch die dritte Tour gefahren, die war 148km lang. Dort war ich Richtung Flughafen Kloten, Bad Zurzach und Stadt Baden unterwegs. Zurück ging es dann über Dübendorf bis nach Hause.
Insgesamt Recht harte Km, obwohl kaum Höhenmeter mit dabei waren. Aber die Muskeln haben sich angefühlt wie verklebt, habe nie richtig Zug aufs Pedal bringen können...
Trotzdem eine wunderbare Zeit die ich sehr genossen habe.
Allen Finishern und allen die da draussen ihre Kilometer sammeln herzlichen Glückwunsch und lasst euch nicht vom Wetter unterkriegen.
Bin gespannt auf weitere Berichte 👍

Schönen Abend allen und Grüsse aus der Schweiz.

Basti
 

Anhänge

  • Screenshot_20211227-172307.png
    Screenshot_20211227-172307.png
    538,1 KB · Aufrufe: 87
Hallo zusammen 😌

Gestern wurde klar, dass ich es dieses Jahr bei meinem ersten Versuch nicht schaffen werde, die 500km fertig zu fahren. Ich hatte mir eine 100km-Runde vorgenommen, musste sie aber aufgrund der Witterung nach 40km abkürzen. Mit West(gegen)wind und waagrechtem Regen waren im Wiegetritt teils nur 10 km/h möglich. Momentan stehe ich bei knapp 200km, es dürften gegen Ende des Jahres mit dem Pendeln dann doch immerhin fast 300km werden. Ich ging relativ ungeplant an die Sache ran und beschloss spontan am 24. bei der Fahrt zu meinen Schwiegereltern (50km), mich für die Challenge anzumelden. Familie und Job bedeuteten, dass ich vorwiegend abends lange Einheiten absolvieren müsste. Ich versuchte daher, tagsüber mit Kinderanhänger-Ausfahrten und Pendelfahrten das ganze etwas abzufedern, dennoch war der Grossteil der Kilometer in der Nacht zu fahren. Das ging recht entspannt mit guter Beleuchtung, Podcasts und neuen 3???-Folgen. Bis gestern spielte auch das Wetter mit dem Weihnachtstauwetter mit, nur die Strassen waren teilweise etwas arg nass. Daher wechselte ich zwischen meinem Strassen- und Gravelrad. Mal schauen, wie es nächstes Jahr aussieht. Die Challenge hat definitiv ihren Reiz und nächstes Mal könnte es von den Arbeitszeiten her auch besser passen 🤞
 
Zurück
Oben Unten