• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh - Weinemann Bremsen ersetzen - Schenkelmaß messen?

radler_munich

Neuer Benutzer
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe ein Raleigh Pulsar RR mit Weinemann Type 500 Bremsen und schon etwas in die Jahre gekommen Shimano Bremsschuhen und ebenfalls Shimano Bremshebel.

Konnte schon im Forum herausfinden, dass langes Schenkelmaß wichtig ist. Gefunden habe ich mit 57mm Shimano BR-650 od. BR450.
Wie misst man denn dies richtig? Wenn ich Maß senkrecht halte und von der Mitte der Schraube im Rahmen bis zur Mitte des Bremsschuh messe, sollte ich extrem knapp mit 57mm hinkommen. Sind aber gute 60mm, wenn ich oberhalb der Schraube beginne und bis zum Ende der Schraube für den Bremsschuh...
Zum Vergleich bei Ultegra habe ich 40 bzw. ca. 45mm gemessen.
Oder gibt es leistungsstarke Felgenbremsen v+h für max. 100€, die sicher passen?

Alternative wäre noch nur neuen Bremsschuh zu besorgen... Problem sehe ich aber noch, dass gerade bei der vorderen Bremse die Feder nicht mehr so gut geht und nach dem Bremsen auf einer Seite kein mm mehr Luft ist... Kann man hier ölen od. was anderes machen?

Danke für Tipps.

Grüße aus München

PS: Ich habe meinem Raleigh Pulsar neue Felgen verpasst, damit man nicht immer 8'er bekommt und Klebereifen ist auch nicht mehr zeitgemäß. Aber nun will ich auch mehr und sicher damit fahren...
 

Anhänge

  • IMGP0031_resize.jpg
    IMGP0031_resize.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 4.078
  • IMGP0019_resize.jpg
    IMGP0019_resize.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 2.398

Anzeige

Re: Raleigh - Weinemann Bremsen ersetzen - Schenkelmaß messen?
AW: Raleigh - Weinemann Bremsen ersetzen - Schenkelmaß messen?

Also auf dem ersten (sehr guten) Bild sehe ich, dass du mit einer kurzen Bremszange auskommst. Ich lese da 50mm ab.

Aber das 2. Bild...
:rolleyes:

Mannmannmann,
auch wenns dir so bequemer ist,
aber damit das Rad nicht ganz so sche*sse aussieht, muss unbedingt der Sattel gerade gestellt und der Lenker mindestens 10cm runter gesetzt werden. Der ist bestimmt auch weit über die max-Markierung raus gezogen.
:heul:
 
AW: Raleigh - Weinemann Bremsen ersetzen - Schenkelmaß messen?

Vorn könnte kurz so gerade gehen, hinten kaum. Mein Rat: Versuch es mit gebrauchten Shimano 105 SC (1055/1056) oder RX100 - Bremsen in langer Ausführung (47 - 57 mm; ebay oder hier oder im Nachbarforum). Die sind preiswert zu haben (25 - 30 € mit Griffen in ordentlichem Zustand sollten möglich sein), bremsen richtig gut und wenn sie wider alles erwarten doch nicht passen sollten, wirst Du sie ohne großen Verlust auch wieder los.

Und dann bau Dir die Position sauber auf, wie der Vorredner schon empfahl. Es sieht übrigens so aus, als ob der Vorbauschaft nicht mehr ganz gerade wäre. Beim Alter des Rades würde ich einen Komplettaustausch von Lenker, Vorbau und dann auch Bremsgriffen empfehlen. Die montierten sehen aus wie die billigen "Adamas AX" von damals, lohnt nicht, sie zu halten. Nimm besser passende mit den Bremsen.

Viel Spaß beim Schrauben und Fahren!

Gruß, svenski.
 
AW: Raleigh - Weinemann Bremsen ersetzen - Schenkelmaß messen?

Was ist der Sinn des Umbaus? Wenn es die Bremsleistung ist solltest du einfach mal die bremsgummis, züge und hüllen erneueren, die bremse reinigen, ölen und sauber einstellen und dann schauen wie es bremst
 
AW: Raleigh - Weinemann Bremsen ersetzen - Schenkelmaß messen?

Danke für den kritischen Blick und Hinweis. Ist mir nie aufgefallen und habe Sattelneigung und Lenkerhöhe asap korrigiert. Habe dabei gleich noch (eher aus Versehen) Vorderbau zerlegt und wieder zusammengebaut.

Bild ist leider etwas verzerrt, aber habe nochmals Bremse ausgebaut und 57mm sollte langen. Bei Umbau geht es darum sicherer mit stärkerer Bremsleistung zu fahren, da ich viel in der Stadt fahre. Und ich habe noch ein "neues" Scott RR mit Ultegra Bremsen und der Bremswegunterschied ist beträchtlich und vor allem das Bremsgefühl.
Habe Bremsfeder eingeölt und versucht einzustellen. Wenn man Schraube etwas lockerer statt fester an Halterung stellt, gehen nun Bremsschuehe etwas gleichmäßiger weg.

Überlegung ist auch, dass neue Bremschue auch bereits 13€ kosten und ich mir nicht sicher in, ob dies allein hilft... BR-A450 (mit 57mm) 29€ und nur BR-R650 (57mm) wären dann etwas mehr mit ca. 70€.

Danke für Euren Input. Somit ist klar, dass 57mm passen sollten. Und ich teste ob vielleicht Neu-Einstellung alleine schon etwas hilft...

PS: Kann bestätigen, dass es sich tatsächlich um Shimano Adamas AX Bremsgriffe handelt. d.h. wenn dann diese auch wechseln? Kommt man dann mit was vernünftigen mit 100€ hin? Ist zB Tektro Bremshebel RL 520 (20€) empfehlenswert? Sonst habe ich nur Ultegra Bremsgriffpaar gefunden, was aber preislich bei 55€ liegt.
Schaltung an Bremsgriff wäre zwar schön, denke aber nicht, dass die alte Sachs-Schaltung (nicht indiziert) da mitspielt...
 
AW: Raleigh - Weinemann Bremsen ersetzen - Schenkelmaß messen?

Meine Vorschläge oben gehen für 30-40 € durch die Bucht. Incl. Hebeln, wenn das mal so angeboten wird. Kämen dann noch Bremsschuhe und Züge hinzu.

Die heutigen, auch kurzen Rennbremsen sind da nix besser, nur geringfügig leichter.

Gruß, svenski.
 
AW: Raleigh - Weinemann Bremsen ersetzen - Schenkelmaß messen?

bei ebay unter der rubrik fahrradteile nach rx100 oder 1055 suchen
 
AW: Raleigh - Weinemann Bremsen ersetzen - Schenkelmaß messen?

Danke. Dann werde ich mich doch nach guten Gebrauchten Bremsteilen bei Ebay auf die Suche machen. (Wollte ursprünglich auf sichere Qualität und raschen Online-Einkauf gehen).
Schenkelmaß ist halt bei privaten Verkäufern nicht angegeben, aber sollte ja bei rx100 oder 1055 passen.
 
AW: Raleigh - Weinemann Bremsen ersetzen - Schenkelmaß messen?

Nicht unbedingt. Beide gab es sowohl mit 39-49, als auch mit 47-57. Bei Bedarf also nachfragen, es steht auf jedem Bremskörper hinten drauf. Manchmal wird es auch mit angegeben. Die Suche nach 1055 wird evtl wenig ergeben, weil kaum jemand die korrekte Modellbezeichnung dazuschreibt. Such nach "bremse 105" und pick Dir raus, was in Frage kommt.

Gruß, svenski.
 
AW: Raleigh - Weinemann Bremsen ersetzen - Schenkelmaß messen?

schönes raleigh pulsar. habe das gleiche bike und die tage erst zum singlespeed umgebaut. kann ich nur empfehlen und sieht klasse aus;-)
 
Zurück
Oben Unten