radler_munich
Neuer Benutzer
- Registriert
- 7 Mai 2011
- Beiträge
- 3
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo zusammen,
habe ein Raleigh Pulsar RR mit Weinemann Type 500 Bremsen und schon etwas in die Jahre gekommen Shimano Bremsschuhen und ebenfalls Shimano Bremshebel.
Konnte schon im Forum herausfinden, dass langes Schenkelmaß wichtig ist. Gefunden habe ich mit 57mm Shimano BR-650 od. BR450.
Wie misst man denn dies richtig? Wenn ich Maß senkrecht halte und von der Mitte der Schraube im Rahmen bis zur Mitte des Bremsschuh messe, sollte ich extrem knapp mit 57mm hinkommen. Sind aber gute 60mm, wenn ich oberhalb der Schraube beginne und bis zum Ende der Schraube für den Bremsschuh...
Zum Vergleich bei Ultegra habe ich 40 bzw. ca. 45mm gemessen.
Oder gibt es leistungsstarke Felgenbremsen v+h für max. 100€, die sicher passen?
Alternative wäre noch nur neuen Bremsschuh zu besorgen... Problem sehe ich aber noch, dass gerade bei der vorderen Bremse die Feder nicht mehr so gut geht und nach dem Bremsen auf einer Seite kein mm mehr Luft ist... Kann man hier ölen od. was anderes machen?
Danke für Tipps.
Grüße aus München
PS: Ich habe meinem Raleigh Pulsar neue Felgen verpasst, damit man nicht immer 8'er bekommt und Klebereifen ist auch nicht mehr zeitgemäß. Aber nun will ich auch mehr und sicher damit fahren...
habe ein Raleigh Pulsar RR mit Weinemann Type 500 Bremsen und schon etwas in die Jahre gekommen Shimano Bremsschuhen und ebenfalls Shimano Bremshebel.
Konnte schon im Forum herausfinden, dass langes Schenkelmaß wichtig ist. Gefunden habe ich mit 57mm Shimano BR-650 od. BR450.
Wie misst man denn dies richtig? Wenn ich Maß senkrecht halte und von der Mitte der Schraube im Rahmen bis zur Mitte des Bremsschuh messe, sollte ich extrem knapp mit 57mm hinkommen. Sind aber gute 60mm, wenn ich oberhalb der Schraube beginne und bis zum Ende der Schraube für den Bremsschuh...
Zum Vergleich bei Ultegra habe ich 40 bzw. ca. 45mm gemessen.
Oder gibt es leistungsstarke Felgenbremsen v+h für max. 100€, die sicher passen?
Alternative wäre noch nur neuen Bremsschuh zu besorgen... Problem sehe ich aber noch, dass gerade bei der vorderen Bremse die Feder nicht mehr so gut geht und nach dem Bremsen auf einer Seite kein mm mehr Luft ist... Kann man hier ölen od. was anderes machen?
Danke für Tipps.
Grüße aus München
PS: Ich habe meinem Raleigh Pulsar neue Felgen verpasst, damit man nicht immer 8'er bekommt und Klebereifen ist auch nicht mehr zeitgemäß. Aber nun will ich auch mehr und sicher damit fahren...