• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Road Ace mit Shimano 600 ax (1984)

sportbiber

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2014
Beiträge
164
Reaktionspunkte
53
Ort
Hamburg
Moin allerseits,

wie schon an ein paar Stellen bemerkt, mache ich gerade ein Rad für meinen Sohn fertig:
https://www.rennrad-news.de/forum/posts/4277352/

Für die Bremsgriff-Gummis habe ich mir nun als Notlösung diese Griffe hier bestellt:
https://www.ebay.de/itm/Bremshebel-SHIMANO-ADAMAS-AX-VINTAGE-Paar-Brake-Lever-AX-Levier-de-frein-NOS/252361045058
Mal sehen, wie gut die auf die BL-6300-Griffe passen, gibt dazu ja unterschiedliche Meinungen.

Inzwischen gibt es auch die Adapter für schulwegtaugliche Pedale und den Stöpsel für aufs Vorbauloch.

Die lustigen Mittelzugbremsen sind justiert, Kette neu, Laufräder improvisiert, Schaltung eingestellt (ein 600 ax Schaltwerk wäre noch nett, aber nicht unbedingt nötig).

Was ich noch suche, sind schräge Lenkerstopfen für die angeschrägten Lenkerenden. Gibt es sowas noch? Oder Ideen für Improvisation?

Vielen Dank für Hinweise,
Frank
 
Hallo Frank,
da kann sich Dein Sohneman aber freuen.

Da Du vom abgeschrägten Lenker redest nehme ich an das der Shimano Dura Ace AX Lenker verbaut ist. Die Stöpsel sind wirklich schwer bis unmöglich zu bekommen. Aber vielleicht willst Du ja lieber einen andren Lenker verbauen.
Der Lenker ( Shimanocode HD-7300 ) kann richtig gutes Geld in der Bucht einbringen:



Dann könntest Du nen andren Lenker verbauen und bis das Stöpselproblem los. :D
UND es ist noch Kohle für ein 600 ax SW und zwei große Eis übrig.
 
Moin allerseits,



Für die Bremsgriff-Gummis habe ich mir nun als Notlösung diese Griffe hier bestellt:
https://www.ebay.de/itm/Bremshebel-SHIMANO-ADAMAS-AX-VINTAGE-Paar-Brake-Lever-AX-Levier-de-frein-NOS/252361045058
Mal sehen, wie gut die auf die BL-6300-Griffe passen, gibt dazu ja unterschiedliche Meinungen.



Die lustigen Mittelzugbremsen sind justiert,

Vielen Dank für Hinweise,
Frank

Stell mal ein Foto ein wenn Du die Adamas Hoods drauf hast.

Wie stellt man eigentlich die AX Bremsen so ein dass die Bremsbeläge wirklich paralell zur Felge stehen in Anbetracht der Tatsache
dass man die ja nicht - wie bei gewöhnlichen Eingelenker Bremsen mit Seitenzug üblich - schwenken kann da die Position relativ zur Bremse
ja fix ist ??
 
Stell mal ein Foto ein wenn Du die Adamas Hoods drauf hast.


Da kann ich Dir schon mal Das anbieten:


Da habe ich die Hoods allerdings nur druff gemacht.
Wenn man innen oben etwas Gummi wegnimmt kommen sie vorne noch einen Hauch tiefer und dürften dann besser ausschauen.
 
Da kann ich Dir schon mal Das anbieten:


Da habe ich die Hoods allerdings nur druff gemacht.
Wenn man innen oben etwas Gummi wegnimmt kommen sie vorne noch einen Hauch tiefer und dürften dann besser ausschauen.
Danke
weshalb hast Du die denn so montiert dass die Löcher aussen sind, sähe es nicht besser aus wenn sie innen am Hebel wären ?
Haben die oben auch noch ein Loch ?
 
Jo, er freut sich sehr!

Das Lenkerstopfenproblem habe ich so gelöst, wie Pananoia empfohlen hat. Anderer Rennlenker aus dem Fundus drauf, der immerhin auch eine Eindellung für die innenliegenden Bremszüge hat und normale Stöpsel. Gummis gibts noch nicht, mal schauen, ob die Adamas-Griffe vielleicht taugen.
IMG_2263.jpg


Hallo Frank,
da kann sich Dein Sohneman aber freuen.

Da Du vom abgeschrägten Lenker redest nehme ich an das der Shimano Dura Ace AX Lenker verbaut ist. Die Stöpsel sind wirklich schwer bis unmöglich zu bekommen. Aber vielleicht willst Du ja lieber einen andren Lenker verbauen.
Der Lenker ( Shimanocode HD-7300 ) kann richtig gutes Geld in der Bucht einbringen:



Dann könntest Du nen andren Lenker verbauen und bis das Stöpselproblem los. :D
UND es ist noch Kohle für ein 600 ax SW und zwei große Eis übrig.
 
Die Freude währte nur kurz, gestern hat ein Auto meinem Sohn den Weg abgeschnitten und er ist mit seinem Renner mit 20 oder 25 Sachen reingekracht. Gottseidank ist dem Jungen nichts passiert.

Das Raleigh ist allerdings etwas lädiert. Das Hinterrad hatte beim Zusammenstoß abgehoben und beim Wiederrunterkommen ist mein Sohn mit seinem linken Fuß auf das inzwischen liegende Hinterrad geknallt. Eine fette Acht ist die Folge. Vorne ebenfalls eine leichte Acht vom Aufprall. Die Gabel sieht okay aus, aber dazu konnte auch die Fachwerkstatt (von Hacht in HH) nicht wirklich etwas sagen. Deshalb: Besitzt jemand ein Road Ace von ca. 1984 und könnte mal den Radstand nachmessen. Der Rahmen ist ein 60er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb: Besitzt jemand ein Road Ace von ca. 1984 und könnte mal den Radstand nachmessen. Der Rahmen ist ein 58er (oder 57,5).


Ich habe "nur" eins in RH60.
Da könnte der Radstand etwas länger sein.
Wenn ich trotzdem messen soll lasse es mich wissen.

EDITh will Dich nicht bevormunden aber denk mal über moderne Dual Pivot Bremszangen nach. Die sind schon spürbar besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad geschaut, es ist tatsächlich ein 60er... wäre toll, wenn du messen könntest. Man misst den maximal möglichen Radstand, oder? Also bin hinten in den letzten Winkel des Ausfallendes..
 
Grad geschaut, es ist tatsächlich ein 60er... wäre toll, wenn du messen könntest. Man misst den maximal möglichen Radstand, oder? Also bin hinten in den letzten Winkel des Ausfallendes..

Hm, da is beim kompletten Rad so viel Zeuch im Weg..........

Schlage vor Mitte des Tretlagers (an der Kurbel) bis Mitte der vorderen Achse (nehme dann den Schnellspanner raus).
Dann ist zwar nicht der Hinterbau gemessen aber es sollten auch höchstens Forke und vorderer Rahmen ein Problem haben.
 
Zurück
Oben Unten