• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 AX Bremshebel Griffgummis...

MairAG

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

ich habe neulich ein schönes, mittlerweile ca. 28 Jahre altes Rennrad der Marke Mairag wieder in Betrieb genommen. Das Problem ist, dass die Griffgummis der Bremsen (Shimano 600 AX BL-6300) ziemlich verrottet waren:heul:.
Das leidige Thema der Griffgummis für genau diese Art der Bremsen ist ja schon sehr oft diskutiert worden. Allerdings würde ich trotzdem gerne von euch (vielleicht Old-School Rennrad Profis) wissen, wo man die Dinger noch bekommt, welche Alternativen es gibt und ob vielleicht jemand sowas noch rumliegen hat ;)

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Gruß
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr.Digger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr.Digger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Shimano 600 AX Bremshebel Griffgummis...

Guten Tag zusammen,

ich habe neulich ein schönes, mittlerweile ca. 28 Jahre altes Rennrad der Marke Mairag wieder in Betrieb genommen. Das Problem ist, dass die Griffgummis der Bremsen (Shimano 600 AX BL-6300) ziemlich verrottet waren:heul:.
Das leidige Thema der Griffgummis für genau diese Art der Bremsen ist ja schon sehr oft diskutiert worden. Allerdings würde ich trotzdem gerne von euch (vielleicht Old-School Rennrad Profis) wissen, wo man die Dinger noch bekommt, welche Alternativen es gibt und ob vielleicht jemand sowas noch rumliegen hat ;)

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Gruß


als Ersatz funktionieren Dia Compe Hoods, Non Aero Brake Lever perfekt. Musst bei ebay mal nach suchen. Ich habe sie über einen USA-Shop per paypal bestellt. Innerhalb einer Woche waren sie da. Preis so ca. 11 Euro das Paar, und Versand kostet keine 4 Euro.
 
AW: Shimano 600 AX Bremshebel Griffgummis...

Super, danke für die schnelle Antwort.

Diese Dia Compe Hoods sind dann quasi diese hier:

http://cgi.ebay.de/Dia-Compe-Hoods-...Cycling_Parts_Accessories&hash=item4cf0b7d667

http://cgi.ebay.de/Vintage-Dia-Comp...tem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a5d4b6d2a

Alternativ habe ich mir überlegt aus schönem weißem Leder (die orginalen Griffgummis waren auch mal weiß, zuletzt dann eher porös grau ;) ) Griff-"gummis" zu nähen. Wäre auf jeden Fall eine sehr elegante Lösung, meiner Meinung nach.

Beste Grüße
 
AW: Shimano 600 AX Bremshebel Griffgummis...

Alternativ habe ich mir überlegt aus schönem weißem Leder (die orginalen Griffgummis waren auch mal weiß, zuletzt dann eher porös grau ;) ) Griff-"gummis" zu nähen. Wäre auf jeden Fall eine sehr elegante Lösung, meiner Meinung nach.

Habe ich auch mal gemacht...
 

Anhänge

  • 060.jpg
    060.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 1.079
AW: Shimano 600 AX Bremshebel Griffgummis...

als Ersatz funktionieren Dia Compe Hoods, Non Aero Brake Lever perfekt. Musst bei ebay mal nach suchen. Ich habe sie über einen USA-Shop per paypal bestellt. Innerhalb einer Woche waren sie da. Preis so ca. 11 Euro das Paar, und Versand kostet keine 4 Euro.
Hallo,

die Dia Compe Non Aero sind aber mit nach oben auslaufenden Zügen.
ich brauche auch dringend Griffgummis für eine Dura Ace ax welche baugleich
ist mit 600 ax. Zugführung aber am Lenker und nicht nach oben raus.

Bitte um Info.

Besten Dank,

carlousa66
 
Ich hole dies Faden nochmanl aus der Versenkung
bei mir geht es um dura ace ax gummis die neuen gummis habe ich, jetzt stellt sich die frage wie die am besten getauscht werden die Gummis sind nos und ich will nichts kaputt machen, gibt es da einen Trick, weder von vorn noch von hinten bring ich die Gummis drauf, bei demontieren Bremsgriff,
oder muss man den Hebel selber dafür demontnieren? :oops:
 
AW: Shimano 600 AX Bremshebel Griffgummis...



Habe ich auch mal gemacht...


Ich suche für mein Peugeot Mont Blanc zurzeit neue Griffgummis. Das Rad selber ist zu 80% Originalware, die Griffgummis sind nun aber doch leider etwas hinüber..

Ich sehe du hast ebenfalls eine CLB-Bremse an deinem. Hast du vielleicht eine Ahnung welche Sorte Griffgummis auf solche Bremse passen? Hab schon einige gefunden, die den originalen CLB Handgummis ähneln, aber bevor ich Schrott kaufe frag ich mal lieber nach.


Freue mich sehr über eine Antwort.
 
Hallo,
ich hätte einen Tipp für alle die nach 600 AX oder anderen seltenen Griffgummis suchen!

Ich habe in meinem Fall für die 600 AX Bremshebel, Dia Compe BL07 Griffgummis in weiß bestellt.

Diese sitzen unten schon ganz gut decken oben aber eben nicht alles ab.
Hier kommt der eigentliche Tipp ins Spiel und zwar "Sugru".

Das ist eine Silikonknetmasse die nach etwa 24h (je nachdem wie dick) aushärtet.
Das Zeug bekommt man in recht vielen Farben und kommt je in 3,5 g Päckchen, das sollte je für einen Hebel ausreichen.
Ich hab also einfach die Gummis auf die Hebel gezogen und die Stellen die nicht abgedeckt wurden mit Sugru nachmodeliert.

Man kann das ganze recht gut mit den Fingern modelieren, sollte aber darauf achten, nicht zu drücken sondern immer zu streichen, so entstehen keine Fingerabdrücke. Alle Fingerabdrücke die vor dem Aushärten drinnen sind Bleiben für immer!

Alternativ geht auch irgendein Kunststoffspachtel oder Ähnliches mit den fingern hat man aber mehr Gefühl!
Außerdem wichtig: Lasst euch Zeit. Die Verarbeitungszeit ist recht lange also bloß nicht stressen und auch komplett von vorne anfangen geht ohne Probleme wenns nicht so aussieht wies sollte.

1622132593376.jpg1622132593379.jpg1622132593362.jpg1622132593366.jpg1622132593370.jpg1622132593373.jpg
LG Sebastian
 
Zurück
Oben Unten