• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Corsa Reynolds 501 - Tretlager?

JacobLetz

Neuer Benutzer
Registriert
25 Oktober 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Moin!

Einige zeit bin ich jetzt schon zufrieden mit meinem raleigh reynolds 501 rahmen unterwegs gewesen, letztens hats mir bei einem speichenbruch leider die Gangschaltung unwiederbringlich zerlegt.
den rest des Rades zu verkloppen und mir ein neues zuzulegen kommt für mich nicht in frage, auch wenn das wahrscheinlich vernünftig wäre - dazu ist mir das rad einfach zu sehr ans herz gewachsen.

nun möchte ich das gute stück zum singlespeed umrüsten, teils alleine, teils extern.
und wie das als laie so ist, stellen sich fragen über fragen.

das tretlager ist nämlich auch futsch (wackelt) und ich kann selbst nach langer suche nicht herausfinden, nach welcher größe ich Ausschau halten muss. es gibt da foreneinträge von menschen, die behaupten, bei raleigh rädern wär das 1 3/8" x 26 tpi. die muss man erst mal irgendwo her bekommen.
die Kurbel ist aber definitiv nicht original und ist vierkant.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Vielen Dank!

Jacob
 

Anzeige

Re: Raleigh Corsa Reynolds 501 - Tretlager?
Moin!

Einige zeit bin ich jetzt schon zufrieden mit meinem raleigh reynolds 501 rahmen unterwegs gewesen, letztens hats mir bei einem speichenbruch leider die Gangschaltung unwiederbringlich zerlegt.
den rest des Rades zu verkloppen und mir ein neues zuzulegen kommt für mich nicht in frage, auch wenn das wahrscheinlich vernünftig wäre - dazu ist mir das rad einfach zu sehr ans herz gewachsen.

nun möchte ich das gute stück zum singlespeed umrüsten, teils alleine, teils extern.
und wie das als laie so ist, stellen sich fragen über fragen.

das tretlager ist nämlich auch futsch (wackelt) und ich kann selbst nach langer suche nicht herausfinden, nach welcher größe ich Ausschau halten muss. es gibt da foreneinträge von menschen, die behaupten, bei raleigh rädern wär das 1 3/8" x 26 tpi. die muss man erst mal irgendwo her bekommen.
die Kurbel ist aber definitiv nicht original und ist vierkant.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Vielen Dank!

Jacob
Das tretlager / Innenlager kann man auch einfach einstellen.
 
Ja, aber das ist ziemlich sicher im eimer. ich glaub nicht, dass man da noch viel einstellen kann. Die Kurbel hat an den kurbel-enden ca. 7mm spiel.
 
Ja, aber das ist ziemlich sicher im eimer. ich glaub nicht, dass man da noch viel einstellen kann. Die Kurbel hat an den kurbel-enden ca. 7mm spiel.

Einstellen kann man das, aber wenn Du mit so viel Spiel länger gefahren bist ist es wahrscheinlich hin.
Einfach mal raussreissen und die Laufflächen und Kugeln checken.
Es muss eh raus, so oder so.
;)
 
Einstellen kann man das, aber wenn Du mit so viel Spiel länger gefahren bist ist es wahrscheinlich hin.
Einfach mal raussreissen und die Laufflächen und Kugeln checken.
Es muss eh raus, so oder so.
;)

Meinst du das Ihm als Laie dein Hinweis " Einfach mal rausreissen " irgendwie hilft ....:rolleyes:
 
Das ist 68mm breit. würde ja die BSA these stützen. Wie ist das mit der gewinderichtung? Findet man die irgendwie raus, oder gibts da ne eindeutige Antwort?

rausreißen ist gar nicht so leicht, ohne abzieher. den muss ich mir noch besorgen.
 
Meinst du das Ihm als Laie dein Hinweis " Einfach mal rausreissen " irgendwie hilft ....:rolleyes:


Hatte gehofft das er sagt wo er her ist und ihm das jemand über die Schulter schaut. ;)
Sich das ganze Spezialwerkzeug zu kaufen lohnt bei einem Tretlager auch nicht unbedingt.

@JacobLetz :

Evtl. hilft Dir das etwas weiter:

http://www.jochen-schweiger.de/technik-pdf/innenlager.pdf

;)

Wenn Du aus (oder der Nähe von) Frankfurt/Main bist kannst Du zu mir kommen.


Mille - Greetings
@L€X
 
Hm, Berlin. Ist ne ganze ecke ;)
Komm aber eigentlich aus mainz, d.h. wenn ich da irgendwann wieder bin und noch bedarf besteht, komm ich auf das Angebot zurück! :) Danke dir!

Ich werd wohl mal zu so ner selbsthilfewerkstatt gehen, dann spar ich mir das ganze Werkzeug...

Danke auf jeden fall für eure Hilfe! Dit is super!
 
Hm, Berlin. Ist ne ganze ecke ;)
Komm aber eigentlich aus mainz, d.h. wenn ich da irgendwann wieder bin und noch bedarf besteht, komm ich auf das Angebot zurück! :) Danke dir!

Ich werd wohl mal zu so ner selbsthilfewerkstatt gehen, dann spar ich mir das ganze Werkzeug...

Danke auf jeden fall für eure Hilfe! Dit is super!

Mache das.
Meistens kann man so ein angeschlagenes Tretlager mit frischen Fett erst mal weiterverwenden.
Lass Dir aber am Besten zeigen wie das Lager richtig eingestellt wird.
Das ist am Anfang nicht so einfach.

Wenn Du hier bist können wir das ganze Teil mal gründlich warten.
Ach ja, ich wohne in der Nähe einer S Bahn Station.
Zurück kannst Du ja mit dem Rad fahren. :D

Das ich der Raleigh Maniac bin will ich jetzt aber auch ein Bild von Deinem Rad sehen.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Zurück
Oben Unten