• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschaltung

GlanDas

Mitglied
Registriert
24 März 2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Servus,
was muss ich bei einer Rahmenschaltung beachten was die kompabilität von den verschiedenen Komponenten angeht?
Soweit ist das gelesen habe, kann man z.B. bei einigen 7Fach Schalthebeln die Rasterung entfernen und damit dann auch 9Fach fahren. Richtig?
Mein Vorhaben besteht darin ein Ultegra 9Fach Schaltwerk mit Rahmenschaltung zu bedienen. Das ganze möglichst günstig.
Ideen für mögliche Rahmenschalthebel?
Kann man Campa und Shimano beliebig "durchmischen"?
Wie sieht das mit den Rahmenschalthebeln aus, sind die genormt was den Anbau betrifft?
Gruß GlanDas
 
AW: Rahmenschaltung

laut deiner frage, gehe ich davon aus du montierst an dein rad, ein laufrad mit 9 kassette und ein 9 fach schaltwerk.
die 7 fach hebel wird die 9 fach kassette wahrscheinlich nicht schalten , da die bauhöhe der 9 f. kassette höher ist. kann ich aber nicht zu 100 % sagen.
die sockel wo die hebel montiert werden sind genormt , kannst auch campa dranschrauben . aber ohne rasterung.
 
AW: Rahmenschaltung

warum sollte das denn nicht funktionieren? der seileinholweg dürfe groß genug sein. außerdem lässt sich das schaltseil an der seilklemmung des schaltwerks statt außen auch innen fixieren. dadurch vergrößert sich der schaltschritt.
 
AW: Rahmenschaltung

hi,
hast du jetzt schon 7-fach rahmenschalthebel oder nicht, weil sonst könntest du dir auch direkt 9-fach rahmenschalthebel kaufen und die mit rasterung fahren.
wenn du rahmenschalthebel ohne rasterung fährst, kannst du alles mit allem kombinieren, weil du den schaltschritt ja selber bestimmen kannst.
 
AW: Rahmenschaltung

warum sollte das denn nicht funktionieren? der seileinholweg dürfe groß genug sein. außerdem lässt sich das schaltseil an der seilklemmung des schaltwerks statt außen auch innen fixieren. dadurch vergrößert sich der schaltschritt.

wieder was gelernt ;)
 
AW: Rahmenschaltung

hi,
hast du jetzt schon 7-fach rahmenschalthebel oder nicht, weil sonst könntest du dir auch direkt 9-fach rahmenschalthebel kaufen und die mit rasterung fahren.
wenn du rahmenschalthebel ohne rasterung fährst, kannst du alles mit allem kombinieren, weil du den schaltschritt ja selber bestimmen kannst.

Ne bin noch am Suchen nach was passendem.
Gibt ja leider nichtmehr so viel Auswahl und 50€ für so zwei neue Stück Hebel hinzulegen . . . :rolleyes:

Danke, meine Fragen sind beantwortet und werd dann mal weiter schauen was ich so auftreiben kann :cool:

Gruß GlanDas
 
AW: Rahmenschaltung

Ich hab noch 7fach, umschaltbare, 105er im Keller - Wenn du interesse hast schick mir ne PM...
 
Zurück
Oben Unten