• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengrösse

stauffer

Mitglied
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!
Ich habe mal eine Frage: Ich bin 178cm gross und habe mir ein 57cm Rennrad von BMC, Jahrgang 2011 gekauft. Vorher hatte ich ein Trek 56cm

Nun ist mir folgendes passiert. Ich habe im Internet ein altes Bianchi 52cm mit 26 Zoll Rädern und Triathlon Lenker gekauft. (knapp 10 Jahre) Das tolle daran ist, dass das Velo immer noch trotz alter nagelneu ist und beste Dura-Ace Gruppe montiert hat.

Heute bin ich wieder 30 km gefahren. Ganz klar, ich sitze tiefer als auf meinem 57er Rahmen. Aber wie merkt man, ob das Velo zu klein ist? Hatte kein Rückenweh oder sonst was. Durch den Lenkerbau ist finde ich, sitze ich immer noch bequem.

Gibt es da einen Grundsatz? Profis fahren ja alle auch kleinere Rahmen und hier habe ich auch gelesen, dass man bei italienschen Rahmen sowieso 1.5cm dazuzählen muss, da die von mitte zu mitte messen...

Stimmt das? oder muss ich jetzt wirklich wie geplant, das Velo meiner Freundin abgeben? Ich habe es für Sie gekauft (knapp 170cm) aber mich reut es ;-)

Wie sehr ihr das mit der Grösse? Muss man sich an die Tabellen im Internet halten, oder kann man mit Vorbau etc. korrekturen vornehmen?
 
AW: Rahmengrösse

Bei der richtigen Rahmengrösse ist primär die Oberrohrlänge wichtig und nicht die Rahmenhöhe,die kann man Heutzutage auch nicht mehr ohne weiteres vergleichen,da es ja die klassische Diamantform und Slooping Rahmen gibt. Wenn Du dich auf dem Rad wohlfühlst,also nicht zu gestreckt oder zu kurz sitzt,und auch die Sitzhöhe stimmt,dann passt das Rad.
In DE wird die Rahmenhöhe immer mitte Tretlager - Unterkannte Sattelschelle gemessen,so werden die Rahmenhöhen hier auch angegeben.
 
AW: Rahmengrösse

was ist denn die klassische oberrohrlänge für einen 178cm grossen mann?
mein bmc renner hat grösse 57....keine ahnung wo da gemessen wurde - gerade mal nachschauen...
 
AW: Rahmengrösse

was ist denn die klassische oberrohrlänge für einen 178cm grossen mann?
mein bmc renner hat grösse 57....keine ahnung wo da gemessen wurde - gerade mal nachschauen...

Da gibt es keine einheitliche Länge. Wenn Du wissen willst was für ne Geo Du brauchst musst Du dich komplett vermessen lassen.Es kann ja sein das Du lange Beine und nen kurzen Oberkörper oder umgekehrt hast. Ganze Körperlänge,Oberkörper-Schritt-und Armlänge,grob gesagt. Da wird noch etwas genauer vermessen. Im Netz findest Du nen Rahmenrecher.Der gibt immer drei grössen an. Der Competive fit ist die richtige Grösse.
 
AW: Rahmengrösse

P.S
Die Oberrohrlänge wird mitte Sattelrohr-mitte Steuerrohr gemessen.
 
AW: Rahmengrösse

das habe ich jetzt gerade getan: mein rennvelo mit triathlon-lenker hat von mitte sattelrohr - mitte steuerrohr 51.75cm.

bei der rahmenberechnung unterscheidet das programm zwischen rennrad und triathlon. wieso? wegen dem lenker oder bückt man sich einfach mehr beim triathlon?
 
AW: Rahmengrösse

das habe ich jetzt gerade getan: mein rennvelo mit triathlon-lenker hat von mitte sattelrohr - mitte steuerrohr 51.75cm.

bei der rahmenberechnung unterscheidet das programm zwischen rennrad und triathlon. wieso? wegen dem lenker oder bückt man sich einfach mehr beim triathlon?

Das Triathlonrad hat steilere Sitzrohrwinkel,meisst 76° gegenüber 73° /74° bei RR.Ein 2° steilerer Sitzrohrwinkel verlängert sozusagen das Oberrohr um 2cm. Ausserdem sitzt man auf nem Triarad vor dem Tretlager,beim Rennrad geht das Lot durch's Tretlager oder nen Zentimeter dahinter.
 
AW: Rahmengrösse

P.S.
Ausserdem hast Du beim Tria Rad noch ne nach vorne gekröpfte Sattelstütze,deshab verschiedene Rechner.
 
AW: Rahmengrösse

keine ahnung. ich habe einfach nun das oberrohr gemessen und kam auf knapp 51.75cm
die höhe ist 52cm

die räder sind 26 zoll...

wenn ich auf dem velo sitze merke ich einfach, dass die sitzposition sportlicher ist...aber ich konnte schnell fahren, ohne dass ich mich unwohl fühlte...
wie gesagt einen richtwert gibt es generell nicht oder? die veloprofis fahren ja auch eher kleinere rahmen...um tiefer zu kommen...

beim rennvelo weiss ich genau, wie man sitzen muss und welche rahmengrösse eine person braucht...aber bei einem älteren triathlon schnalle ich es nicht...schon nur wegen dem lenker...da gehen die hörner nach vorne...da fasst man ja ganz anders zu als beim klassischen rennvelolenker...
 
AW: Rahmengrösse

Auf nem Tria Rad sitzt Du gestreckter als auf nem RR und mit mehr Überhöhung,eben aerodynamisch. Für Touren find ich so was eh nicht toll. Eine Richtwert gibt es weder bei RR noch bei Tria Rädern. Aber wenn Du mit dem Rad klar kommst ist doch alles in Ordnung.
 
AW: Rahmengrösse

Sorry, dass ich jetzt nochmals stüpfe: Meine Grösse ist 178cm, Schritt 84cm
Mein BMC Renner wurde in der Grösse 57 bestellt - passt gut.
Beim ermitteln der richtigen Rahmengrösse wird im Internet angegeben, dass ein Triathlon-Rahmen 3.5-5cm kleiner als ein Rennvelo-Rahmen sein sollte.
Dann sehe ich das richtig: 57cm-5cm= 52cm Dann wäre ein 52cm Rahmen ultra sportlich und könnte gebraucht werden. Schlage niergends Ellenbogen an Knie oder so an. Es ist einfach ein anderes Gefühl als auf dem Renner. Mit den 26 Zoll Rädern und dem kurzen Oberrohr (ca. 4.5cm kürzer) kommt mir das Fahrrad irgendwie so klein vor, aber ich nehme an, dass muss so sein.

Ich fahre jeden Tag 16km hin und zurück zur Arbeit. Ich finde es eben noch cool, immer wieder ein anderes Fahhrad zu verwenden. Das Triathlon Bike will ich aber nur behalten, wenn es auch einigermassen in der Grösse passt...
 
AW: Rahmengrösse

Sorry, dass ich jetzt nochmals stüpfe: Meine Grösse ist 178cm, Schritt 84cm
Mein BMC Renner wurde in der Grösse 57 bestellt - passt gut.
Beim ermitteln der richtigen Rahmengrösse wird im Internet angegeben, dass ein Triathlon-Rahmen 3.5-5cm kleiner als ein Rennvelo-Rahmen sein sollte.
Dann sehe ich das richtig: 57cm-5cm= 52cm Dann wäre ein 52cm Rahmen ultra sportlich und könnte gebraucht werden. Schlage niergends Ellenbogen an Knie oder so an. Es ist einfach ein anderes Gefühl als auf dem Renner. Mit den 26 Zoll Rädern und dem kurzen Oberrohr (ca. 4.5cm kürzer) kommt mir das Fahrrad irgendwie so klein vor, aber ich nehme an, dass muss so sein.

Ich fahre jeden Tag 16km hin und zurück zur Arbeit. Ich finde es eben noch cool, immer wieder ein anderes Fahhrad zu verwenden. Das Triathlon Bike will ich aber nur behalten, wenn es auch einigermassen in der Grösse passt...

Wie lang ist denn das Oberrohr an dem BMC und wie lang ist der Vorbau? Mir kommt RH57 für Dich ziemlich groß vor.
 
AW: Rahmengrösse

...Ich denke, das mit den Rahmengrößen ist so eine Sache...
Wie schon erwähnt, kann u. U. nur durch eine Vermessung, die richtige
Rahmengröße gefunden werden.
Ich fahre z.B., mit 177 einen 57er Rahmen, Überhöhung 11cm - einfach weil ich sehr lange Beine und Arme habe - Schrittlänge 88.
Grüße, Peter
 
Zurück
Oben Unten