• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rahmen selbst lackiren??

yorrick06

Neuer Benutzer
Registriert
5 Dezember 2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
hat jeman das schon mal gemacht??

und so vorgenen wie bei anderen sachen auch??

Grundirung

lack

klarlack

sagt jetzt nicht das taugt nicht oder hält nicht!! habe früher meine mopets selbst lackirt und die sind sehr beansprucht worden steinschlag u.s.w auf schoterwegen und wird ja an rennradrahmen halten!!

ich arbeite zwar in einer KTL beschichtungsfirma wir machen KTL und pulverbeschichtung aber nur in schwarz und schwarzes rad wil nicht! entlackt habe rahmen schon auf arbeit!!
 
AW: rahmen selbst lackiren??

hat jeman das schon mal gemacht??

und so vorgenen wie bei anderen sachen auch??

Grundirung

lack

klarlack

sagt jetzt nicht das taugt nicht oder hält nicht!! habe früher meine mopets selbst lackirt und die sind sehr beansprucht worden steinschlag u.s.w auf schoterwegen und wird ja an rennradrahmen halten!!

ich arbeite zwar in einer KTL beschichtungsfirma wir machen KTL und pulverbeschichtung aber nur in schwarz und schwarzes rad wil nicht! entlackt habe rahmen schon auf arbeit!


Wenn Du so lackierst wie Du schreibst, dann wird es wirklich nichts!:lol:
 
AW: rahmen selbst lackiren??

na wie den sonst???

habe früher meine mopets rahmen

entlackt entfetet angeschliffen und grundirt die grundirung mit 1000er schleifpaier nass angeschliffen und gereinigt dan den lackt dün musst noch nicht decken aufgetragen und 5min später deckende schicht aufgetragen lack 3schichten

dan habe ihn 12h trocknen lassen und mit 2000 körnung schleipapir leicht aufgeraut und mit 2k lack lakirt!!
 
AW: rahmen selbst lackiren??

Wenn Du so lackierst wie Du schreibst, dann wird es wirklich nichts!:lol:

wehn er nurr fabe schprüt und den nahmen mit augleber machd, dan pasd dass schohn.

(nicht böse nehmen - liest sich halt wirklich witzig. werde meinen alten Stahlrahmen demnächst auch selbst neu pinseln. Da bei dem Teil mangels Pflege eg Hopfen und malz verloren sind, geht es mir aber rein um Rostschutz. Eine hochwertige Lackierung, die jede Stylepolizei akzeptiert ist bei Rädern wegen der für die lackierung doch recht blöden Geometrie aber echt schwierig. Nutze mal die SuFu, da gint es gute Tipps, wie man den renner vorbereiten sollte)

edit: sorry, hab deine signatur erst zu spät gelesen. mach weiter so!
 
AW: rahmen selbst lackiren??

So wie Du es beschreibts ist das mit der Lackierung schon gut, ich habs vor Jahren auch so gemacht, wobei der Lack damals noch heiss ausgehärtet wurde ( war aber auch in der Steinzeit als die Dinosaurier noch durch unsere Wälder streiften :) ) Mit den heutigen Lacken sollte eigentlich so schon eine gute Haltbarkeit erreicht werden können. Allerdings ist das Abschleifen an den Rahmenverbindungen schon eine Tätigkeit für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat.

Auf Stylepolizei hab ich allerdings auch noch nie was gegeben, meine Räder sind zum Fahren da. Wenn sie zufällig auch noch gut aussehen um so besser, aber es ist ein Gebrauchsgegenstand zu dem ich keine pseudoerotische Beziehung pflege.
 
AW: rahmen selbst lackiren??

So wie du es beschrieben hast, habe ich auch schon einen Rahmen mit Dosenlack lackiert. Allerdings einen Alurahmen. Hab ihn bei der Lackierung mit einem Haken im Sitzrohr aufgehängt.

Du scheinst dich ja mit Oberflächenbeschichtung auszukennen, das wird dann mit Sicherheit gut werden. Ich weiss zwar nicht, was KTL ist, aber wenn du sogar LAckierequipment nutzen kannst, kannst du ja auch mit 2K Lack arbeiten. Dann wird das so schlagfest wie aus dem Werk. Bei 1K Dosenlacken wird das nicht ganz so gut.
 
AW: rahmen selbst lackiren??

kadoniche tauchlacklackirung heist ist KTL das werkstück wird an eien träger gehangen gewaschen zum entfeten u.s.w dan wird es unter strom gesetzt und in die farbe getaucht und im offen fest verbacken wir machen ladflächen für MAN und semtliche teile vür den guten volkswagen:) sogar komplete führerhäuser!!

wird meistens auch noch gepulfert aber leider alles in schwarz ich wil aber kein schwarz!!

der vorteil ist wen es nix wird mit dem selbst lakiren dan nem das ding mit auf arbeit und endlacke es da dies ja sehr sehr teuer ist bei pulverbeschiungsfirmen!!

und spass macht entlacken auch das richt sogut wie pfefferkuchen (Klaub schon süchtig nach der Chemibrühe:dope: ):D :D :D
 
AW: rahmen selbst lackiren??

eigentlich funktioniert das schon, aber nimm guten Lack, denn es könnte sein, dass er sich sonst löst, wenn er z.B. mit Ölen oder ähnlichem in Berührung kommt.
Grüße
 
AW: rahmen selbst lackiren??

Eigentlich verstehe ich den Fred nicht so recht, der Ersteller wußte doch schon vorher alles!
Warum also dieser Fred?:confused:
 
AW: rahmen selbst lackiren??

Warum glaub´ich´s nur nicht?:rolleyes:

weiss nicht mir aber auch egal!!

aber ich werde nun nur meinen crossrahmen selbstlackiren den anderen werde doch pulverbechicten lassen habe firma gefunden da kostet die beschichtung nämlich ohne klarlack 40 und mit 65 euro wen rahmen schon entlackt ist!!

das finde ich ziemlich günstig habe beruflich mit einer firma zu tun die z.B rahmen für stepenwolf und cube pulverbeschichten und die haben mir angebot gemacht für 120 das mir zu teuer!!
 
AW: rahmen selbst lackiren??

d.h. im Vergleich zum Dosenlack besser (feiner) aber schlechter als ne Luft-Sprühpistole?

Mein Schwager hat meiner Schwester ein Rad mit Dosenfarbe besprüht, dafür sah es gut aus, aber mir fehlt da die ebene Oberfläche. Oder kann man das nach dem Klarlack polieren?

Gibt es hier noch Twinkie aus Bremen? Die war doch Lackieriern ;-)
 
AW: rahmen selbst lackiren??

d.h. im Vergleich zum Dosenlack besser (feiner) aber schlechter als ne Luft-Sprühpistole?

genau... ne Luftsprühpistole und ein günstiger Kompressor schaden aber nicht, kannst dann ja auch zum z.b. aufpumpen verwenden....

Oder kann man das nach dem Klarlack polieren?

eher nicht...

wichtig ist aber ohnehin, dass der Lack gut aushärtet - und das ist ohne Beanspruchung zwischendurch weit mehr als hinten auf den Dosen draufsteht...

das einfachste und schönste ist wohl machen lassen....
 
AW: rahmen selbst lackiren??

Mit 70€ Kompressor und 5€ Lack habe ich das schon gemacht. Der Lack hält allgemein nicht so gut (dank Umweltschutz) aber da der Rahmen sehr rauh war (wohl sandgestrahlt) hielt der Lack nicht so schlecht. Wichtig ist auch die Pistole richtig einzustellen und die Schichten sehr dünn zu sprühen und zwar mehrmals mit kurzer Pause.

Der alte Lack kann draufbleiben aber man sollte es schon anschleifen.
 
Zurück
Oben Unten