• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen - Hackordnung

Wer heute bei Reynolds auf der Homepage spazieren geht wird feststellen,
daß die neuen Sorten 953 und 853
den hier genannten in jeder Hinsicht (metallurgisch) überlegen sind!...

das mag ja sein, aber

...Damit sind die Hackordnungen aufgelöst

die Hackordnung wird damit ja nur fortgesetzt.

500px-Benedict_Cumberbatch's_lap_time.jpg
 

Anzeige

Re: Rahmen - Hackordnung
531C gibt es auch noch, ist leichter als die alten SL Rohre von Columbus.

Gruß
Dieter
Das stimmt so nicht, 531c hatte Wandungen v. 0,9x0,5x0,9mm, und damit war es auf dem selben Gewichtsniveau wie Columbus SL. 531SL bzw. P oder "Professional" hatte Wandungen von 0,8x0,5x0,8mm und war damit leichter als 531c, aber immer noch schwerer als 753!
Aber damals gab es auch mit ganz normalen 531 Sticker geläbelte Rahmen, welche teilweise sogar unter die 1800g
lackiert gingen, so besaß ich mal einen ZEUS Rahmen Bj. ca. 1976 in 52cm mit verchromten Enden mit normalem 531 Bapperl, welcher gerademal 1700g mit Orginal Lack und Aufklebern auf die Wage brachte.
Normalerweise wogen normale 531 Rahmen in mittlerer RH etwas über 2000g, 531c geläbelte zw. 1900 u. 2000g, 531SL/P unter 1900g, 753 unter 1800g.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das meine ich ja. Es muss 531er Rohr für kleine Rh gegeben haben, das leichter als anderes 531 war!
 
Vielleicht waren die Rohre bei kleinen Rh ja soweit gekürzt, dass Sie dann durchgängig 0,5er Wandung hatten ;-)

Mir hat ein Rahmenbauer mal erzählt, dass sowas bei sehr kleinen Rahmenhöhen schon mal vorkommen konnte. (inklusive der damit verbundenen negativen Auswirkungen)
 
Ist dann natürlich blöd wenn Du die 27,2er Stütze von Weitem ins Sitzrohr des Rades werfen kannst.
 
Tag zusammen!

Ich fleddere mal diesen ollen thread, obwohl ich nichts beisteuern kann, sondern selbst nur eine Frage habe.
Habe in einem alten Motobecaneprospekt aus den 70ern ein Model C.I.C. gefunden, welches mit einem Rahmen aus "Reynolds A" aufgebaut war.
Bislang hatte ich noch nichts von solch einer Bezeichnung/einem Rohrtyp gehört. Wer weiss mehr?
 
Wer heute bei Reynolds auf der Homepage spazieren geht wird feststellen,
daß die neuen Sorten 953 und 853
den hier genannten in jeder Hinsicht (metallurgisch) überlegen sind!

Damit sind die Hackordnungen aufgelöst
Darf ich dich darauf hinweisen, das wir hier im Forumsteil bis 1990 sind.
Gabs bis dahin schon 953, bzw. 853?:)

schon geklärt durch: Seto.
Habs übersehen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da fehlt nur die 1 vorne weg, dann kannst Du das als Jahreszahl der Markteinführung lesen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da muss ich doch gleich mal die Edith Guggel befragen.:)

Übrigens, die Markeinführung gabs noch früher.:D
 
Und C-Record 100 anno Domini. So beschreibt es die Sage und so macht alles einen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten