• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radurlaub im Februar: Mallorca Nord oder Süd? Oder doch die Kanaren?

FM4

climbing like a sprinter, sprinting like a climber
Registriert
7 September 2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

möchte Mitte Februar eine Woche alleine Radurlaub machen. Ziel: Grundlagenkilometer sammeln und den Kopf ein wenig frei bekommen.
Der Zeitpunkt ist leider gesetzt, später kann ich nicht. Ist natürlich nicht optimal für Mallorca. Die Kanaren würden sich da eher anbieten, aber da hab ich Bedenken, dass sich dort aufgrund der Topographie nicht so richtig Grundlage trainieren lässt.
War schön öfter auf Mallorca zum Trainieren, allerdings immer im April und auch immer im Norden. Hat mir auch immer gut gefallen.

Was würdet Ihr mir für Februar empfehlen? Eher den Süden Mallorcas nehmen? Macht das wettertechnisch einen Unterschied? Ist dort im Februar mehr "Leben" als im Norden? Oder ist um die Zeit überall tote Hose?

Oder sollte ich die Entscheidung gegen die Kanaren überdenken? Hab halt Bedenken, weil ich von der Rad-Infrastruktur auf Mallorca schon "verwöhnt" bin. Evtl. wär aber doch Lanzarote einen Versuch wert?

Hab mir schon viele Threads zu dem Thema hier im Forum durchgelesen, aber drehe mich irgendwie im Kreis. Deshalb würd ich mich über Meinungen und Denkanstöße von Euch freuen!
 

Anzeige

Re: Radurlaub im Februar: Mallorca Nord oder Süd? Oder doch die Kanaren?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von benyryder

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mitte Februar kannst in Mallorca Regen aber auch Sonne haben.

Im Süden ist es meist 2 Grad wärmer, weniger Regen und es haben mehr Geschäfte und Lokale geöffnet.

Zu den Kanaren kann ich nix beitragen, außer knapp 5 Stunden Flugzeit.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von benyryder

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du nicht unbedingt kurz-kurz fahren willst kann Mallorca auch im Februar sehr schön sein. Mir gefällt die Zeit zwischen November und März dort sogar am besten.
Man hat seine Ruhe und die Leute sind entspannt.
 
fahren immer Februar/März nach Malle.
Bisher Temperaturen von 15-22 Grad gehabt, ganz selten Regen. Im Norden sind die Gehsteige halt noch hochgeklappt, im Süden fast alles offen.
Für Grundlage auf den Kanaren geht eigentlich nur Lanzarote oder Fuerteventura. Da kann der Nordwest-Passat aber unter Umständen nervig sein.
Die anderen Inseln sind sehr schön, aber eher für Höhenmeter ideal. Die flachen Küstenstraßen, z. B. Teneriffa sind verkehrsreich.
Optimal wäre m.M., nach dem Wetter schauen und kurzfristig Malle buchen.
 
Ich fahre lieber kurz-kurz, wenn ich schon im Süden bin, darum würde ich um diese Jahreszeit die Kanaren bevorzugen. Wie schon geschrieben, sind für Grundlagentraining Fuerteventura/Lanzarote am ehesten geeignet. Für den Windfaktor ist es günstig irgendwo zu wohnen, wo es nicht immer in die gleiche Richtung losgehen muss (also nicht ganz im Norden/Süden der Insel). Ein Tipp auf Fuerteventura ist sicher die Playitas-Anlage, die auch zahlreiche andere Sportmöglichkeiten und gute Leihräder bietet. Da haben die Preise aber in den letzten Jahren deutlich angezogen.
 
Hallo zusammen,

möchte Mitte Februar eine Woche alleine Radurlaub machen. Ziel: Grundlagenkilometer sammeln und den Kopf ein wenig frei bekommen.
Der Zeitpunkt ist leider gesetzt, später kann ich nicht. Ist natürlich nicht optimal für Mallorca. Die Kanaren würden sich da eher anbieten, aber da hab ich Bedenken, dass sich dort aufgrund der Topographie nicht so richtig Grundlage trainieren lässt.
War schön öfter auf Mallorca zum Trainieren, allerdings immer im April und auch immer im Norden. Hat mir auch immer gut gefallen.

Was würdet Ihr mir für Februar empfehlen? Eher den Süden Mallorcas nehmen? Macht das wettertechnisch einen Unterschied? Ist dort im Februar mehr "Leben" als im Norden? Oder ist um die Zeit überall tote Hose?

Oder sollte ich die Entscheidung gegen die Kanaren überdenken? Hab halt Bedenken, weil ich von der Rad-Infrastruktur auf Mallorca schon "verwöhnt" bin. Evtl. wär aber doch Lanzarote einen Versuch wert?

Hab mir schon viele Threads zu dem Thema hier im Forum durchgelesen, aber drehe mich irgendwie im Kreis. Deshalb würd ich mich über Meinungen und Denkanstöße von Euch freuen!
Bin immer im Februar auf Mallorca gewesen, meistens war das Wetter ausreichend gut. Für mich viel besser als April, wenn schon Massen an Hürzeler-Trupps über die Insel düsen.
 
War desöfteren auf Malle im Februar, zumeist im Norden. Finde ich dort sehr viel schöner als den Süden und wenn man von Alcudia etc. Richtung Osten oder Südosten fährt, kann man auch flach bis wellig fahren.
Von den Kanaren kann ich nur von Teneriffa berichten, da war ich auch im Februar. Für Grundlagenkilometer ist das nicht geeignet, da es topografisch zu anspruchsvoll ist. Ausserdem ist zumindest im Süden der Insel stellenweise sehr unangenehmer Verkehr.
 
"Grundlage" kann man auch auf den Kanaren fahren, muss man eben entsprechend die Intensität bergauf anpassen. Klar, nur flach ist auf GG oder TE nicht möglich, dafür sind die Inseln unbeschreiblich schön. Wenn ich auf GG unterwegs bin, denke ich oft ich wäre im Jurrasic Park unterwegs... Mallorca bietet natürlich mehr Möglichkeiten nur flach, oder leicht wellig zu rollen und der Schnitt ist dann auch "zeigungswürdiger" :). Wettertechnisch sind mir die Kanaren auch lieber, da kann ich ziemlich sicher überall in kurz/kurz rollen und nach dem Training auch entspannt am Strand mit den Füßen im Wasser stehen. Dieses Jahr im Feb. war es auf T so schön, dass man selbst auf der Abfahrt vom Teide keine WIndweste brauchte!
Auf den großen Inseln der Kanaren kannst du auch gut Bikes leihen, kein Problem. Allerdings gibt es hin und wieder auch Straßenabschnitte die echt schlecht sind, die meisten sind aber gut bis sehr gut.
Kurzum, Mallorca gut für flach und besser um Intensitäten anzupassen, Kanaren einfach gigantisch schön und einfach mal was besonderes.. allerdings meist auch teuerer
 
Danke an alle für Euren Input!
Hat wie erwartet beides seine Vor- und Nachteile. Tendenz hab ich immer noch keine, evtl. werfe ich einfach eine Münze ... :)

Gibt es denn auf den Kanaren auch "Sorglos"-Radvermieter? Auf Malle kann man diesbezüglich ja wenig falsch machen ...
 
Danke an alle für Euren Input!
Hat wie erwartet beides seine Vor- und Nachteile. Tendenz hab ich immer noch keine, evtl. werfe ich einfach eine Münze ... :)

Gibt es denn auf den Kanaren auch "Sorglos"-Radvermieter? Auf Malle kann man diesbezüglich ja wenig falsch machen ...
Ich war mal bei free-motion , kann man nichts negatives zu sagen (Teneriffa).
https://www.free-motion.com/

Wirklich empfehlen kann man die Insel aber nicht, für 3-4-5 Tage ok, aber wer jetzt 10 Tage fahren will, dafür gibts bessere Orte, es sei denn man will wirklich Bergtraining fahren, eventuell in Kombi mit dem Hotel oben auf dem Teide.
 
Freemotion ist mit Sicherheit ein professioneller Verleih mit großer Radauswahl, preislich gibt es woanders auch günstigere Leihräder, aber als "sorglos" würde ich die am ehesten bezeichnen. Und sie sind eigentlich in allen Urlaubsregionen bzw. auf allen Inseln vertreten (außer Fuerteventura).
 
Wir waren vom Verein aus einige Male auf Mallorca um Ostern herum, also später als dein Reisetermin. Die Trefferquote für gutes Wetter war so ungefähr 50% :)
Im Gegensatz dazu war ich Anfang Dez auf Lanzarote, bei nahezu 20°C und Sonnengarantie.
Das Meer im Atlantik hat quasi immer Badetempertaur dort, wie auch an der spanischen Festland/Atlantikküste übrigens. Im Gegensatz dazu kann man "mal eben ins Meer springen" nach der Radrunde im Frühjahr auf Malle echt vergessen. Ob das für dich ein Kriterium ist, musst Du wissen.

Auf Lanzarote war ich im Hotel Costa Calero Thalasso etwas ausserhalb von Puerto del Carmen. Hat ne riesen Stevens Bikestation in der tiefgarage und ist auf Radsportler vorbereitet. Empfehlenswert.
 
Vielleicht bin ich ja zu doof, aber was sind denn GG und TE?
Sorry, TE steht für Teneriffa und GG tatsächlich für Gran Canaria... GC wäre natürlich zu verstehen gewesen, aber im Whatsappen mit meiner Frau hat mal einer GG statt GC geschrieben und seitdem ist das so in unseren Sprachgebrauch übergegangen ...
 
Wir waren vom Verein aus einige Male auf Mallorca um Ostern herum, also später als dein Reisetermin. Die Trefferquote für gutes Wetter war so ungefähr 50% :)
Schon klar, halb Europa fährt zu der Zeit (oder früher) nach Malle um die halbe Zeit Mistwetter zu haben.
Entweder warst du sehr wenige Tage dort und hattest dabei viel Pech, oder die gefühlte Wahrheit weicht bisschen von der Realität ab. ;)
 
Schon klar, halb Europa fährt zu der Zeit (oder früher) nach Malle um die halbe Zeit Mistwetter zu haben.
Entweder warst du sehr wenige Tage dort und hattest dabei viel Pech, oder die gefühlte Wahrheit weicht bisschen von der Realität ab. ;)

vielleicht, vielleicht auch nicht. Wetter2.com sagt die letzten 5 Jahre im April, Schnitt 10 von dreißig Tagen Regen.

1704203537440.png



Stichprobe 21.4.: 4 von 5 Jahre Regen kalt und Wind.

1704203557750.png


In den 5 oder 6 Jahren, wo wir da waren (10-14 tage jeweils) haben wir oft in kurz/kurz geschwitzt, aber wir sind eben auch in strömendem Regen bei 12° aufgestiegen (oder gar nicht, weil die Palmen quer lagen), oder haben 70km gegen die Böen gekämpft.

Kanaren bzw generell Atlantik/Golfstromklima ist schlicht stabiler und vorhersehbarer, hier ebenfalls 5-Jahre Schnitt April/Las Palmas:

1704203932330.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicherlich ist das Wetter auf den Kanaren ein anderes, das stelle ich gar nicht in Frage.
Aber wenn 18 Grad kalt ist und 0,1mm schon Regen haben wir wohl einfach ein anderes Verständnis. ;)

Ich war fast alle Tage dort die in deine Statistik oben einfließen, gab nur ganz wenige Tage wo es wirklich mal hintereinander schlechtes Wetter gab. Paar Milimeter am Morgen und ab 10 Uhr ist die Sonne draußen und die Straße trocken zähle ich mal nicht dazu.

2022 war kein Highlight, und so 2018 müsste es gewesen sein als es mal drei Tage am Stück nicht so gut fahrbar war wenn man nicht dringend musste.
 
Ich fahre meist Ende Februar nach Malle. Bisher war das Wetter immer gut zum fahren - außer letztes Jahr an zwei Tagen.
 
Ich fahre seit 14 Jahren im Februar / März nach Gran Canaria, HM ohne Ende zum Saisonstart in Festland Europa garantiert. Mittlerweile jedoch fast nur noch auf die Nordseite da landschaftlich schöner.
 
Zurück
Oben Unten