• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radreise- + outdoorgeeignetes Android-Tablet <500 € gesucht.

Statt dem Microsoft Office Paket kannst Du auch "OpenOffice" nutzen. Das ist kostenlos, fast identisch und absolut kompatibel und reicht bei 99% der privaten Nutzer aus.
 
Was spricht denn gegen das Samsung Galaxy Tab S9 FE?
Für mich nix.
Ich werde es mir wohl auch zu legen.
Wenn Du remote arbeiten willst, ist ein Hotel WAN eine sehr schlechte Wahl. Siehe aktuelle Abhöraffäre um den Taurus.
Wenn das der AG tatsächlich will, dann soll er einen Zugang über VPN bzw. Citrix bereitstellen.
 
Statt dem Microsoft Office Paket kannst Du auch "OpenOffice" nutzen. Das ist kostenlos, fast identisch und absolut kompatibel und reicht bei 99% der privaten Nutzer aus.
Habe ich auch lange du gemacht. Mit ging dann aber irgendwann die Umstellung auf den Sack, wenn ich in der Firma dann mit Microsoft arbeiten musste. Ich habe mir dann einfach eine günstigere Lizenz eines älteren Office gekauft.
 
Was kann ein Tablet was ein Smartphone nicht kann? Geht es hier nich eigentlch eher um eine externe Tastatur? Die kann man doch genau so mit dem Smartphoe verbinden (und die ist enweder zu groß für Radreise oder grauenhaft schlecht, so zumindst meine bisherige Erfahrung, tipep das gerade auf einer solchen Tastatur und das ist grauenhaft, veglihen mit Bildschirmtastatur - oder verglichen mit 907g-Lptop)
 
Was kann ein Tablet was ein Smartphone nicht kann? Geht es hier nich eigentlch eher um eine externe Tastatur? Die kann man doch genau so mit dem Smartphoe verbinden (und die ist enweder zu groß für Radreise oder grauenhaft schlecht, so zumindst meine bisherige Erfahrung, tipep das gerade auf einer solchen Tastatur und das ist grauenhaft, veglihen mit Bildschirmtastatur - oder verglichen mit 907g-Lptop)

Ein 6" Display vom Smartphone ist einfach viel zu klein um vernünftig zu arbeiten. Warum soll man sich unnötig quälen wenn es mit einem Tab einfacher geht. Da hast Du eine viel bessere Übersicht.
Ob Bildschirmtastatur besser oder schlechter ist, ist individuell. Für mich ist es unmöglich auf dem Bildschirm schnell zu tippen. Das ist wie bei einem Sattel, dem einen paßt er, dem anderen nicht.
 
Ob Bildschirmtastatur besser oder schlechter ist, ist individuell. Für mich ist es unmöglich auf dem Bildschirm schnell zu tippen. Das ist wie bei einem Sattel, dem einen paßt er, dem anderen nicht.
Das Exemplar BT-Tastatur das hier vorliegt ist ungefähr so wie ein Sattel mit Spiralfedern bei dem die Decke fehlt, da gibt es ganz sicher keinen passenden Hintern für...

Phone und Tablet nimmt sich aus meiner Sicht nicht viel in Sachen Bildschirm, wenn ich wirklich arbeiten will habe ich auch zum Laptop noch zwei extreme Bildschirme dabei. Das wäre übrigens auch noch eine Option, inzwischen sprechen auch bei Smartphones viele USB-C-Anschlüsse auch Displayport. Gibt auch Geräte zu kaufen die quasi “leere Laptops“ sind, also nur Display, Tastatur eine Buchse für die Anbindung der beiden ans Smartphone und idealerweise dann noch eine zweite um das Smartphone nebenbei laden zu können. Das wäre dann deutlich unter 500 und wahrscheinlich auch leichter als ein Tablet (mit dickem Akku)
 
Was kann ein Tablet was ein Smartphone nicht kann? Geht es hier nich eigentlch eher um eine externe Tastatur? Die kann man doch genau so mit dem Smartphoe verbinden (und die ist enweder zu groß für Radreise oder grauenhaft schlecht, so zumindst meine bisherige Erfahrung, tipep das gerade auf einer solchen Tastatur und das ist grauenhaft, veglihen mit Bildschirmtastatur - oder verglichen mit 907g-Lptop)
Doch, es gibt etwas, das gegen das FE spricht. Wenn ich den Test richtig verstant: Man kan keinen Monitor an das FE anschließen, z. B. für Rollentraining oder, wenn man wirklich mal das Tablet zum Büro mit zwei Bildschirmen umbauen will. Ich habe mir daher dann doch das S9 (ohne FE) und mit dazugehöriger Tastatur (für Korrespondenzzwecke) gekauft, weil ich keine Lust hatte, mich nachher darüber zu ärgern, am falschen Ende gespart zu haben.

Gespannt bin ich auf die 5G-Ausstattung, weil ich mich beim letzten Radreiseurlaub häufig auch auf Campingplätzen und erst recht in der Wallachei ärgerte, keinen oder nur unfassbar langsamen Internetzugang zu haben.

Also vielen Dank noch einmal für die Hinweise.
 
Kurzes Feedback. Hatte mir, wie mitgeteilt, das Samsung Tablet S9 5G gekauft (und den Keyboardcover - aber noch nicht ausprobiert).

Ich bin beeindruckt. Kann sein, dass es daran liegt, dass ich bei solchen Sachen geizig bin, folglich meine IT-Geräte solides Mittelmaß darstellen und eher langsam sind. Aber das S9 5G hat schneller Internetdaten als mein Rechner (über WLAN-Router).

Besonders klasse war, dass es sich mit meinem Handy verbinden lässt, um dessen Einstellungen und Kontakte zu übernehmen und sich auch sonst sehr nutzerfreundlich handhaben lässt..
 
Kurzes Feedback. Hatte mir, wie mitgeteilt, das Samsung Tablet S9 5G gekauft (und den Keyboardcover - aber noch nicht ausprobiert).

Ich bin beeindruckt. Kann sein, dass es daran liegt, dass ich bei solchen Sachen geizig bin, folglich meine IT-Geräte solides Mittelmaß darstellen und eher langsam sind. Aber das S9 5G hat schneller Internetdaten als mein Rechner (über WLAN-Router).

Besonders klasse war, dass es sich mit meinem Handy verbinden lässt, um dessen Einstellungen und Kontakte zu übernehmen und sich auch sonst sehr nutzerfreundlich handhaben lässt..

das war dann aber über 500 Euro, korrekt ?
 
das war dann aber über 500 Euro, korrekt ?
Ja. Ich gebe zu, meine anfängliche Suche führte dann doch zu dieser fast doppelt so teuren Variante. Aber nachdem ich mich eingelesen hatte und v. a. die Unterschiede zur FE-Variante sah, habe ich mich für diese Variante entschieden.

Auschlaggebend war u. a. dass man keinen Monitor bei der FE-Variante würde anschließen können und ich mich nicht später darüber ärgern wollte, zu der Billigvariante gegriffen zu haben. Oder in short: Ich bin ein Opfer der Werbeindustrie geworden. FE hätte es vielleicht auch getan.

P.S.: Keybordcover ist auch super. Dadurch wird das Tablet im Handumdrehen zu einem kleinen Laptop.
 
Ja. Ich gebe zu, meine anfängliche Suche führte dann doch zu dieser fast doppelt so teuren Variante. Aber nachdem ich mich eingelesen hatte und v. a. die Unterschiede zur FE-Variante sah, habe ich mich für diese Variante entschieden.

Auschlaggebend war u. a. dass man keinen Monitor bei der FE-Variante würde anschließen können und ich mich nicht später darüber ärgern wollte, zu der Billigvariante gegriffen zu haben. Oder in short: Ich bin ein Opfer der Werbeindustrie geworden. FE hätte es vielleicht auch getan.

P.S.: Keybordcover ist auch super. Dadurch wird das Tablet im Handumdrehen zu einem kleinen Laptop.

Was mir bei solchen Investitionen immer weh tut, ist die Tatsache, dass ich schon beim Kauf weiß, dass so ein Gerät in 5 Jahren "Schrott" ist, weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Ok, wer weiß ob der Akku solange hält, das wäre dann natürlich noch schlimmer. Daher scheue ich mich davor die Firmen bei sowas zu unterstützen und orientiere mich in der Mittelklasse. Wenn das Teil in ein paar Jahren den Geist aufgibt, investiere ich wieder 500 Euro, habe dann aber ein Neugerät mit wieder 2 Jahren Garantie, 5 Jahren updates und frischen Akku. Dafür bin ich dann auch bereit kleine technische Einschränkungen hinzunehmen.
 
Was mir bei solchen Investitionen immer weh tut, ist die Tatsache, dass ich schon beim Kauf weiß, dass so ein Gerät in 5 Jahren "Schrott" ist, weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Ok, wer weiß ob der Akku solange hält, das wäre dann natürlich noch schlimmer. Daher scheue ich mich davor die Firmen bei sowas zu unterstützen und orientiere mich in der Mittelklasse. Wenn das Teil in ein paar Jahren den Geist aufgibt, investiere ich wieder 500 Euro, habe dann aber ein Neugerät mit wieder 2 Jahren Garantie, 5 Jahren updates und frischen Akku. Dafür bin ich dann auch bereit kleine technische Einschränkungen hinzunehmen.
Geht mir eigentlich genauso. Alles, was mehr als ein Mittelklase Alu-Laufradsatz kostet, unterliegt bei mir besonderem Rechfertigungsbedarf. Und ich habe auch lange überlegt. Nur für zwei Monate Privatkorrespondenz aus dem Hotelzimmer und dreiwöchigen Urlaube hätte ich es nicht gekauft. Aber ich erwäge, in ca. zwei Jahren vielleicht mal eine mehr-oder vielmonatige Radreise zu machen, wofür ich auch ein Tablet mitnehmen würde. Und das in der Summe schienen mir genügend Gründe zu sein. Aber heute z. B.. habe ich mir nur ein Samsung A35 5G Handy für unter 400 gegönnt um mein 5 Jahre altes A50 zu ersetzen. Muss auch wieder 5 Jahre ausreichen.
 
und erst recht in der Wallachei ärgerte, keinen oder nur unfassbar langsamen Internetzugang zu haben.
Was allerdings meist am Provider, sprich der verwendeten SIM liegt, als an der Geräteausstattung. Wenn kein Funkmast in vernünftiger Reichweite, dann hilft einem leider auch die gute Ausstattung wenig. Eigene Camping-Erfahrung aus mehreren Jahren mit allen gängigen Providern und verschiedensten Geräten.
 
Was allerdings meist am Provider, sprich der verwendeten SIM liegt, als an der Geräteausstattung. Wenn kein Funkmast in vernünftiger Reichweite, dann hilft einem leider auch die gute Ausstattung wenig. Eigene Camping-Erfahrung aus mehreren Jahren mit allen gängigen Providern und verschiedensten Geräten.
Na ja. Wenn die einen in im französischen Jura oder in der Steiermark oder in der Voreifel nach 5 Sekunden tippen und wischen die Suchergebnisse zusammen haben und
sich bei mir nach 30 Sekunden noch nicht mal Google richtig aufgebaut hat, liegt es wohl nicht nur am Provider. Ich merke jetzt bereits den Unterschied auch in der Grossstadt: Mit 5G bekam ich bislang indoor und outdoor überall Inet. Das war der Zweck.
 
In der Eifel ist das ein Normalzustand, auch wenn 5G angezeigt wird. Download um die 5MBit/sec, Upload 0,7MBit/s.
 
Zurück
Oben Unten