• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radreise- + outdoorgeeignetes Android-Tablet <500 € gesucht.

ZojiLa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2022
Beiträge
636
Reaktionspunkte
653
Ich suche ein Tablet für Androd-Betriebssystem, mit dem sich sowohl grundlegende Bürotätigkeiten (E-Mails, Texte+Briefe Schreiben) erledigen lassen und an das sich eine dazugehörige Tastatur oder eine über Blue-Tooth verbundene Tastatur anschließen lässt (für einen anstehenden zweimonatigen berufsbedingten Hotelaufenthalt).

Das Tablet soll aber auch für eine Camping-Radreise gut geeignet sein. Idealerweise also leicht (ohne Tastatur) und robust sowie auch wasserfest sein (nicht notwendig wasserdicht, aber paar Spritzer und Sand sollte es verkraften).

Es soll gegebenenfalls Internetzugang auch ohne WLAN ermöglichen, mit möglichst vielen Apps kompatibel sein und nicht mehr als 500 € kosten.

Wenn man in den Tests schaut, findet man zwar einige Hinweise, aber für eine Kaufentscheidung reicht es bei mir mangels Kenntnissen und unterschiedlicher Anforderungen nicht.

Daher möchte ich fragen, was nutzut ihr und was nutzen beispielsweise die Langzeit-Radreisenden für Tablets?

Ich freue mich auf eure Hinweise, Infos und Erfahrungen.
 

Anzeige

Re: Radreise- + outdoorgeeignetes Android-Tablet <500 € gesucht.
Da stelle ich mal meinen Klappstuhl auf, weil gleiche Suche, ebenfalls Camping.
 
Wäre für sowas ein Windows Gerät nicht besser geeignet? Ich empfinde Office über Android als eine Qual.
 
Wäre für sowas ein Windows Gerät nicht besser geeignet? Ich empfinde Office über Android als eine Qual.
Laptop ist im Urlaub eh dabei, wenn (leider) gearbeitet werden muss. Für Kleinkram mal zwischendurch ist ein Tablett besser. Bei einer Camping Radreise ideal.
Zolja sucht genau das. Ich ebenfalls.
 
Laptop ist im Urlaub eh dabei, wenn (leider) gearbeitet werden muss. Für Kleinkram mal zwischendurch ist ein Tablett besser. Bei einer Camping Radreise ideal.
Zolja sucht genau das. Ich ebenfalls.
Schon klar, aber die großen Versionen von Handys sind heute eigentlich so groß, das sich ein Android Tablet eigentlich nicht mehr lohnt. Mit den großen Modellen von Samsung, die mit dem S Pen, der für das hier geführte Szenario ein echter Mehrwert wäre. Würde sich doch super eignen? Ansonsten wäre meiner Empfehlung eigentlich ein kleines Surface, oder was ähnliches von einem anderen Hersteller gewesen.
 
Vor einigen Jahren gab es ein Lenovo YogaBook mit Folientastatur und Digitalisiertablet in einem mit wahlweise Windows oder 100€ billiger mit Android. 10", 700g. Fand ich damals super und wäre der Akku nicht irgendwann mal dick geworden und hätte die Tastatur zerbröselt, hätte ich es immernoch. Ladezeiten waren aber dank mini-USB ewig. Ich weiß nicht, ob Lenovo noch soetwas im Angebot hat. Ich hatte es damals für 39€ für eine dsl Vertragsverlängerung bekommen und mehrere meiner Bekannten und Freunde hatten es sich danach zum normalen Preis gekauft.

Gruß
dasulf
 
Vor einigen Jahren gab es ein Lenovo YogaBook mit Folientastatur und Digitalisiertablet in einem mit wahlweise Windows oder 100€ billiger mit Android. 10", 700g. Fand ich damals super und wäre der Akku nicht irgendwann mal dick geworden und hätte die Tastatur zerbröselt, hätte ich es immernoch. Ladezeiten waren aber dank mini-USB ewig. Ich weiß nicht, ob Lenovo noch soetwas im Angebot hat. Ich hatte es damals für 39€ für eine dsl Vertragsverlängerung bekommen und mehrere meiner Bekannten und Freunde hatten es sich danach zum normalen Preis gekauft.

Gruß
dasulf
Wie leidensfähig muss man sein um diesen Müll zu ertragen?
 
A) Beruf und Privat trennen, also nicht ein Gerät.
B) ich muss vom AG auf einem Tablet arbeiten. Auch mit einer externen Tastatur ist so ein kleiner Bildschirm extrem anstrengend, es ist bei weitem nicht so viel möglich wie an einem Laptop.
C) wenn der AG einen so lange ins Hotel verfrachtet, dann soll er einem gefälligst einem ein gescheiten Laptop zur Verfügung stellen
D) es kann jedes Tablet genommen werden. WLAN über den Hotspot vom Handy geht immer. 100GB/Monat können schnell weg sein.
E) es kommt einzig auf die Tablethülle an. Da gibt es genügend Outdoor-Hüllen. Da kann das Tablet aus dem ersten Stock fallen und hat keinen Kratzer
F) das Tablet immer quer in der Tasche transportieren, ansonsten verbiegt es sich gerne mal (auch iPads in einer sehr stabilen Hülle)
 
Die Samsung S Serie ist wasserfest IP68. Kostet aber mehr als 500. Eventuell mal nach einem Vorjahresmodell schauen. Ansonsten ein Samsung Tablet A9+. Gerade im Dezember rausgekommen. In der Topausstattung 300 Euro mit Wifi und 5G und 128GB. Erweiterbar mit SD Karte.
 
Als erstes solltest du dir überlegen, welche Displaygröße für dich in Ordnung ist, und ob diese Größe dann auch noch in deine Packtaschen am Rad passt.

Die Größe bestimmt natürlich auch etwas das Gewicht. Da muss man halt auch Kompromisse machen.

Wenn du die Displaygröße hast, würde ich schauen, das du ein Tablet mti USB-C bekommst - damit du kein weiteres Ladekabel benötigst. (Wenn dein Handy USB-C hat :))

Danach würde ich schauen, wie lange es für das Tablet Updates gibt. z.b. Das Google Pixel Tablet wird 5 Jahre mit Updates ausgestattet und bringt nicht so viel Bloatware wie Samsung mit. Samsung bietet meines Wissens 4 Jahre Support bei den Tablets mit. (Apple bietet imho 7 Jahre Support, daher rechnet sich dann oft der teurere Preis über die Laufzeit)

Wenn du etwas IT Erfahrung hast, kannst du dir auch ein gebrauchtes Tablet vom Samsung auf rebuy / kleinanzeigen kaufen und dann mit einem alternativen Android (z.B. lineageOS) ausstatten, da bekommt man dann 2020er Geräte mit LTE für 160€ - Durch das LineageOS hast du auch die nächsten Jahre immer die neuste Android Version drauf.

Aber die gebrauchten Geräte sind halt nicht so Leistungsstark, da kommt wieder drauf an, was du genau machen willst.

Wenn du ein Modell mit LTE nimmst, kostet es nicht zustätzlich Akku vom Handy, wenn du online gehen willst und es kein Wlan in der Nähe gibt.

Eine ganz andere Idee: Schau dir mal ein Surface Go 3 Gerät von Microsoft an. Da ist eine Tastatur in der Hülle dabei und du hast ein normales Windows mit 13" Display. Das ganze hat dann um die 900g - was ein gutes Gewicht ist.
 
Auf der Seite gibt es m.E. gute Informationen:
https://www.techstage.de/bestenlist...is-500-euro-ipad-als-neuer-preis-tipp/0gg1hj9
Für mich wichtig ist, wie lange für das Tablet Updates für Android und Sicherheitspatche zugesichert werden und ein Stylus.
Da sieht es für viele sehr mau aus. Bei Samsung gibt es da schon 5 Jahre Sicherheitspatche und 4 Updates für Android.
Für mich ist das keine Bloatware von Samsung wie vom Vorposter angemerkt, sondern das sind sinnvolle Alternativen zu den Apps von Google.
Also z.B. ein Samsung Galaxy Tab S9 FE.
Ich suche genau das gleiche für die Radreisen.
Internet gibt es über das Smartphone, das ja sowieso mitgeschleppt wird.
Problematisch dabei ist - zumindest bei meinem Account/Tarif Congstar - entweder Hotspot oder Telefon.
 
A) Beruf und Privat trennen, also nicht ein Gerät.
B) ich muss vom AG auf einem Tablet arbeiten. Auch mit einer externen Tastatur ist so ein kleiner Bildschirm extrem anstrengend, es ist bei weitem nicht so viel möglich wie an einem Laptop.
C) wenn der AG einen so lange ins Hotel verfrachtet, dann soll er einem gefälligst einem ein gescheiten Laptop zur Verfügung stellen
D) es kann jedes Tablet genommen werden. WLAN über den Hotspot vom Handy geht immer. 100GB/Monat können schnell weg sein.
E) es kommt einzig auf die Tablethülle an. Da gibt es genügend Outdoor-Hüllen. Da kann das Tablet aus dem ersten Stock fallen und hat keinen Kratzer
F) das Tablet immer quer in der Tasche transportieren, ansonsten verbiegt es sich gerne mal (auch iPads in einer sehr stabilen Hülle)
Mein Arbeitgeber stellt mir sowieso einen Laptop für mobiles Arbeiten (zusätzlich zum Desktop am regulären Arbeitsplatz) zur Verfügung, Nur privat darf der Laptop nicht genutzt werden (und da versteht der AG auch keinen Spaß). Da ich außerdem mittelfristig sowieso eine mehrmonatige RadCampingReise erwäge und ich keine Lust habe, private Geschäfts- und Behördenkorrespondenz auf dem Handy zu tippen (beit Hoteltouren konnte man bedarfsweise den hoteleigenen Internetrechner nutzen), schien mir jetzt ein guter Anlass, nach einem Tablet Ausschau zu halten.

Danke für den Hinweis zum Tablettransport.
 
Erst einmal vielen Dank für die Hinweise und Empfehlungen.
Ich mag die Apple und Google-Datenkraken zwar auch nicht. Aber wenn ich das richtig verstand, müsste ich bei einem Windowsrechner noch einmal extra Geld für ein Office-Paket hinlegen.

Auf der Seite gibt es m.E. gute Informationen:
https://www.techstage.de/bestenlist...is-500-euro-ipad-als-neuer-preis-tipp/0gg1hj9
Für mich wichtig ist, wie lange für das Tablet Updates für Android und Sicherheitspatche zugesichert werden und ein Stylus.
Da sieht es für viele sehr mau aus. Bei Samsung gibt es da schon 5 Jahre Sicherheitspatche und 4 Updates für Android.
Für mich ist das keine Bloatware von Samsung wie vom Vorposter angemerkt, sondern das sind sinnvolle Alternativen zu den Apps von Google.
Also z.B. ein Samsung Galaxy Tab S9 FE.
Ich suche genau das gleiche für die Radreisen.
Internet gibt es über das Smartphone, das ja sowieso mitgeschleppt wird.
Problematisch dabei ist - zumindest bei meinem Account/Tarif Congstar - entweder Hotspot oder Telefon.

Das Samsung Galaxy Tab S9 FE ist nicht nur wasserdicht, sondern wiegt auch weniger als 600g.
Da ich keine Ahnung habe und nicht zu schnell entschlossen voreilig das Falsche kaufen will. Was spricht denn gegen das Samsung Galaxy Tab S9 FE?
 
Die Boardeigenen "Office Programme" sind alle Schrott. Wenn ernsthaft gearbeitet werden muss, geht kein Weg am Office-Paket vorbei.
 
Zurück
Oben Unten