• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rad zu agil?

fjmi

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2005
Beiträge
1.559
Reaktionspunkte
0
hallo leute!
nach fast einem Jahr Unfallpause und ohne Rennrad wurde heute mein eigenbau crossrad so ca. fertig; einzig der umwerfer fehlt noch weils damit bei meinem rahmen 'etwas' happert.

Auf dem mittleren Kettenblat draussen grad einige Proberunden hinter mich gebracht und der Rahmen, bzw. die Größe passt mir wie angegossen :) besser als von meinem alten.
ABER es ist mir ZU AGIL - ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll, es lenkt zu 'gut' und reagiert zu 'sensibel'. Bei meinem zweitrad ists so ähnlich aber nicht so schlimm. Der Steuersatz ist nicht locker und auch sonst ist alles richtig eingestellt.
Möglicherweise liegts an der langen Radpause aber ich glaube eher nicht.

Woran liegt sowas und was kann ich ändern?
Foto gibts in ein paar Stunden wenns wieder hell ist.
 
AW: rad zu agil?

Agil wird ein Rad durch:

- kurzen Radstand
- steilen Steuerrohrwinkel

- kurzen Vorbau
- wenig Nachlauf

Leicht veränderbar ist nur eine Verlängerung des Vorbaus.
Dannach käme eine Gabel, die mehr Nachlauf bietet.
 
und so siehts aus

hoffentlich erkennt man was:

(Ich weiß nochnicht ob eine Starrgabel das richtige ist deshalb hab ich hier ein 20€ Luxusteil drinnen :) das beizeiten einer besseren weicht)
 
AW: rad zu agil?

Das könnte ein Grund sein. Ich merke schon den Unterschied zwischen meinem alten 130er und dem jetzt montierten 110er.
 
AW: rad zu agil?

Eine etwas gradere Gabel mit weniger Biegung nach vorn würde den Nachlauf erhöhen und das Rad dadurch fahrstabiler machen.
89144z.gif
 
AW: rad zu agil?

danke für die hinweise.
so sah mein altes aus http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php?photo=17376&nocache=1
ich nehme an die winkel lassen sich schwer beurteilen. der winkel sieht m.e. garnicht soooo anders aus, dürfte also wohl an der gabel liegen.

Jo. Die Gabel vom alten Rad war ja fast gerade. Das ist ein deutlicher Unterschied zu der vom jetzigen. Der Vorbau erscheint mir allerdings auch recht kurz. Hier ist am leichtesten Abhilfe möglich.
 
AW: rad zu agil?

Eine etwas gradere Gabel mit weniger Biegung nach vorn würde den Nachlauf erhöhen und das Rad dadurch fahrstabiler machen.
89144z.gif


Öhm, sorry. Ich glaube, jetzt liegst du daneben. Eine gerade Gabel macht das Rad eben gerade agiler.
Stichwort dazu: "Länge läuft", könntest du vom Motorrad her kennen.

Edit: Habe vorsichtshalber noch mal gesucht, bevor ich falsch liege...:rolleyes:
http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=2065360&postcount=9
(Der Mann weiß, wovon er redet, er konstruiert schließlich Cyclocrossräder.)

Das ein längerer Nachlauf Stabilität bringt, stimmt aber natürlich.
 
AW: rad zu agil?

Öhm, sorry. Ich glaube, jetzt liegst du daneben. Eine gerade Gabel macht das Rad eben gerade agiler.
Stichwort dazu: "Länge läuft", könntest du vom Motorrad her kennen.

Edit: Habe vorsichtshalber noch mal gesucht, bevor ich falsch liege...:rolleyes:
http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=2065360&postcount=9
(Der Mann weiß, wovon er redet, er konstruiert schließlich Cyclocrossräder.)

Das ein längerer Nachlauf Stabilität bringt, stimmt aber natürlich.

Ich spreche ja vom NACHLAUF. Der Nachlauf wird durch eine Biegung nach vor drastisch verringert, so dass die Agilität zunimmt. Ich kann eine Biegung allerdings auch nach hinten, bzw. beidseitig ausführen, so dass der Nachlauf entweder zunimmt, oder gleich bleibt. Eine beidseitig gebogene Gabel ist natürlich labiler als eine gerade Gabel mit gleichem Nachlauf.
 
AW: rad zu agil?

Ich bin beim Thema "Geometrie des Rades" echt kein Experte.:rolleyes:
Deswegen schreibe ich auch lieber nix mehr dazu, das sollen Berufenere machen. :D
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es diese Gesetzmäßigkeit "gerade Gabel = ruhigeres Fahrverhalten" meines Erachtens so nicht gibt.

Man korrigiere mich, falls das falsch ist.


Da bin ich mir übrigens auch durch einen Selbstversuch recht sicher: Mit einer gebogenen Alugabel fuhr sich mein Reiserennrad merklich träger als mit der jetzt montierten Nox Alugabel (wobei ich dies in dem Fall als gewünscht und angenehm empfinde)
 
AW: rad zu agil?

Ich bin beim Thema "Geometrie des Rades" echt kein Experte.:rolleyes:
Deswegen schreibe ich auch lieber nix mehr dazu, das sollen Berufenere machen. :D
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es diese Gesetzmäßigkeit "gerade Gabel = ruhigeres Fahrverhalten" meines Erachtens so nicht gibt.

Man korrigiere mich, falls das falsch ist.


Da bin ich mir übrigens auch durch einen Selbstversuch recht sicher: Mit einer gebogenen Alugabel fuhr sich mein Reiserennrad merklich träger als mit der jetzt montierten Nox Alugabel (wobei ich dies in dem Fall als gewünscht und angenehm empfinde)

Man muss kein Experte sein, sondern nur die obige Skizze verstehen. Eine Vorbiegung verringert den Nachlauf und macht das Rad agiler. Ich kann den Nachlauf auch mit einer völlig geraden Gabel, die aber scharf unterhalb des Steuerrohres gebogen ist verringern. Das Ergebnis ist ein und das selbe. Nur das die gerade Gabel stabiler ist.
 
AW: rad zu agil?

Die Diskussion "gerade vs. gebogen" ist Gegenstandslos, da die Gabeln alle fast die gleiche Vorbiegung haben (normalerweise 40-45mm), egal wie sie aussehen. Gerade Gabelscheiden sind schlicht in einem Winkel am Steuerrohr angeschweisst, das Resultat ist das gleiche. Mir ist keine Serienmäßige Rennradgabel mit weniger als 35mm Vorbiegung bekannt.

Gabeln ohne Vorbiegung gibt es nur beim Kunstradfahren.

Für mich sieht der Lenkwinkel an dem Rad da sehr steil aus, das kann aber aufgrund der Perspektive täuschen. Dafür scheint der Hinterbau kilometerlang und das Tretlager niedrig - was ist das für ein Rahmen? Gehört da vielleicht eigentlich ne Federgabel mit 5cm mehr Einbauhöhe rein?

Gibts ein Bild genau von der Seite? Am besten das Rad exakt waagerecht aufstellen und dann aus einiger Entfernung mit Zoom fotografieren, das minimiert Verzerrungen im Foto!
 
AW: rad zu agil?

Wenn du nen Cross/Trekking Rahmen nimmst musst du schon auch ne Starrgabel nehmen die dafür ausgelegt ist... Dein Rahmen ist ausgelegt für ne Federgabel, also braucht du ne Gabel mit 430-450mm Einbauhöhe...
 
AW: rad zu agil?

so siehts 'gerade' aus

und hier mit hilfslinien


(heute kams mir nicht mehr ganz so schlimm vor. bin schon mit rennrädern gefahren die ähnlich/gleich nervös waren)
werde demnächst noch meine alten mavic aksium laufräder probieren.
 
AW: rad zu agil?

Von der Geometrie her sieht es eher nach MTB-Rahmen aus. Oder gibts Crossrahmen mit Disc-Aufnahme?
Das die Gabel viel zu kurz ist, sieht man ja an der abfallenden Kettenstrebe.

Sag mal setzt da nicht sogar die Kurbel auf dem Boden auf beim treten?
 
AW: rad zu agil?

bei dem rahmen wären 26" felgen wohl etwas klein, die v-brakes wären über der felge......

wichtig ist ja vorallem zu wissen obs da brauchbare gabeln gibt oder nur sondermodelle mit sonderpreis? bzw. eben federgabeln.
 
Zurück
Oben Unten