• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Token GXP Ninja Lite Pressfit schwergängig

MtCenis

Aktives Mitglied
Registriert
22 November 2019
Beiträge
1.107
Reaktionspunkte
490
Servus,

ich hab in meinem neuen Crosser ein Token GXP Ninja Lite Pressfit verbaut. Gewicht zählt auch am Crossrad. Leider ist das Lager extrem schwergängig. An meinem S-Works Heiligtum mit Ceramicspeed dreht der Freilauf die Kurbel mit, ebenfalls an der Alu-Antiquität mit Hollowtech II, beim neuen Rad nicht, da braucht man ca. 100g Kraft auf der Pedale (ohne Kette dran), und die Pedale bleiben ohne Kraft instantan stehen. Nach 500 km hat sich da nichts geändert.

Beim Einbau ist es zunächst perfekt leichtgängig, erst bei etwa der letzten Umdrehung beim Festziehen wird es schwergängig. Spacer etc. stimmen alles, hab ich mehrfach überprüft, Anzugsdrehmoment des Lagers passt nach Handgefühl, kein Spalt. Der Rahmen ist ein Super Prestige, der sollte sauber gearbeitet sein. Die Wave scheibe ist auch nicht komplett platt gedrückt sondern hat noch etwas Luft. Kann es sein, dass einfach die Wellenscheibe die Token mitliefert zu viel Spannung ausübt, und das Lager verspannt? Eigentlich ist ja der Sinn des GXP-Standard dass genau diese Verspannung nicht passiert und die Wellenscheibe sollte eigentlich nur die Staubabdeckung fixieren. Tritt das Problem auch bei anderen GXP-Lagern auf?
 

Anzeige

Re: Token GXP Ninja Lite Pressfit schwergängig
Zurück
Oben Unten