• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad in der Wohnung - bei uns ab sofort verboten

kulturbetrieb@work

Neuer Benutzer
Registriert
15 Februar 2009
Beiträge
428
Reaktionspunkte
0
Bei uns leben 9 Parteien in der Wohnung. Haben keinen wirklich nutzbaren Keller und dort ein verdrecktes MTB (RR geht ja fast noch) runterzutragen ist auch nicht so schön, die Treppe ist sehr verwinkelt, die Wand weiß gestrichen. Eine Berührung mit dem Reifen und man hat ein Problem.


Ok - also kurzum hat der Vermieter im Haus 4 Wohnungen verkauft und die neuen Eigentümer der Wohnung haben eine Versammlung einberufen. Es ist fast einstimmig beschlossen worden, dass keinerlei Räder mehr im Haus untergebracht werden dürfen, außer im hinteren Bereich unter der Terasse (kann jeder, der hinten rumläuft an die Räder, die Räder stehen im Nassen, also nicht zumutbar).

Der Hit: Wer sich nicht daran hält, wird gekündigt. Warum? Weil bereits 2x die Wand verdreckt wurde und sowieso ständig Dreck im Treppenhaus läge, Öl sei auch schon gesichtet worden. Außerdem geht der Verdacht "irgend einer" würde sein Rad permanent "waschen" in der Dusche und den Abfluss verstopfen.


Schonmal sowas erlebt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Leander_Taner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Rad in der Wohnung - bei uns ab sofort verboten

Ich bin kein Jurist, aber steht das Verbot in deinem Mietvertrag?
So einfach kann doch der Vermieter den Mietvertrag nicht einseitig ändern.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Leander_Taner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Rad in der Wohnung - bei uns ab sofort verboten

Ja. Das Verbot steht schon seit Jahr und Tag in der Hausordnung bzw. im Mietvertrag aber es hat sich halt 12 jahre keiner dran gestört - Standardmietvertrag, wobei zugegebenermaßen von 9 Mietern 3 dabei waren, die MTB bzw. RR fuhren, jetzt bin nur noch ich es.
 
AW: Rad in der Wohnung - bei uns ab sofort verboten

Du wohnst im falschen Haus, die baulichen Gegebenheiten lassen eine problemlose und sichere Unterbringung deiner Räder nicht zu.
So sieht es für mich aus.
Da streuben sich meine Nackenhaare.

Die Vermieter und Eigentümer mögen wohl keine Radfahrer, ganz ganz schlecht!
Das sieht nicht gut aus.
Wenn du dich juristisch dagegen währen solltest, machst du dich keine Freunde.

Ich will in so einem Haus nicht wohnen! Um gotteswillen!

Unsere Wand zum Keller hat so einen abwischbaren Anstrich, dort tummeln sich meine Reifenabdrücke!
Ist halt so, auch die Wand im Heizungsraum wo meine Räder hängen ist verdreckt!
Sollte jemand auf die Idee kommen, dass die Wand neu gestrichen werden muss, ich werde es selbstverständlich machen, aber mich stört es nicht.


Such dir eine neue Wohnung! Ich weiß das hört niemand gern, ist einfacher gesagt als gemacht.
 
AW: Rad in der Wohnung - bei uns ab sofort verboten

Bin schon auf der Suche, aber irgendwie sind die 3 Wohnungen, die ich besichtigt habe, ebenso untauglich. Allerdings suche ich natürlich nicht nur deshalb, sondern auch weil die Parteien nicht wirklich harmonieren.
 
AW: Rad in der Wohnung - bei uns ab sofort verboten

Dazu mal ein Paar urteile:AG Charlottenburg GE 82, 87, AG Münster, Urt v. 02.06.93, Az: 7 C 127/93
Ums kurz zu machen: Wenn keine andere, sichere Möglichkeit vorhanden ist darfst du dein Fahrrad mit in die Wohnung nehmen AAABER: Sollte es ein Schuppen oder ähnliches geben reicht deine bloße Angst vor Diebstahl/Beschädigung nicht aus um der Hausordnung, welche du ja anerkannt hast, zu überwiegen.
Solltest auch mal die Seite des Vermieters sehen. Wenn du da dein dreckiges MTB hochträgst ist das ja schon mit Schmutz verbunden. Das muss dann auf Kosten aller gereinigt werden. Sicherlich kann er das verbieten. Ob er Kündigen kann... recht dünn. Ich würd sagen er müsste erst versuchen es Dir gerichtlich untersagen zu lassen. Aber riskieren würd ichs net..
 
AW: Rad in der Wohnung - bei uns ab sofort verboten

Ja, wobei man dazu sagen muss, dass es in vielen Wohnungen meiner Bekannten verboten ist. Die haben sich teils extra fürs MTB Garage etc. zugemietet
 
AW: Rad in der Wohnung - bei uns ab sofort verboten

bin ich froh das ich Eigentümer bin, aufgrund eines Wasserschadens im Bereich der Kellerabteile steht das Rennrad meiner Frau und meins momentan im Wohnzimmer!
 
AW: Rad in der Wohnung - bei uns ab sofort verboten

viva la eigenheim.

ein klärendes gespräch mit dem vermieter hilft da wohl auch nicht mehr viel, oder? :rolleyes:
 
AW: Rad in der Wohnung - bei uns ab sofort verboten

Deutschland deine Spiesser....ich habe auch mal in so einem Wohnblock gewohnt, schon beim Einzug wurde ich darauf hingewiesen möglichst vorsichtig zu sein..der Flur, der Rasen, alles hochgradig schützenswerte Bereiche.

Alles Spinner, sage ich .
Lass Dich nicht nerven, und versuche vllt. nochmal mit dem Argument, Du würdest aufpassen, dass nichts verunreinigt wird, mit den Leuten reden ?!

EDIT...sorry habe wohl nicht korrekt verstanden, Du bist nicht der Einzige, der sein Rad im Flur hochgeschleppt hat ??, dann siehts übel aus, ein einziger Dölmer kann einer ganzen Kompanie zum Wochenenddienst verhelfen ;)
 
AW: Rad in der Wohnung - bei uns ab sofort verboten

Darf sowas denn überhaupt im Mietvertrag stehen?
Also ich bezweifel das ja schon sehr stark und würde mich da auch nicht dran halten. Das Treppenhaus kann man mit allem dreckig machen, und was in der eigenen Wohnung lebloses steht, geht den Vermieter nichts an, solang es andere nicht belästigt
 
AW: Rad in der Wohnung - bei uns ab sofort verboten

. Das Treppenhaus kann man mit allem dreckig machen

Eben !! Stell doch den Gegenantrag, dass ab sofort alle nur noch barfuss durchs Treppenhaus zu gehen haben und ihre verdreckten Mief-Schuhe gefälligst in der Hand hochtragen sollen :D Oder noch besser, soll sich jeder so Filzpantoffeln besorgen wie im Museum und nur damit ist erlaubt im Treppenhaus zu gehen ! Und Klamotten womit man im Regen draussen war können auch tropfen, um Himmels Willen, also bei Regen unten gefälligst ausziehen und nur nackt weiter :D .
Ne im Ernst, auf lange Sicht hilft da nur ausziehen, bei uns wurden auch schon Striche an den Wänden runter zum Keller moniert, aber ich war es nicht, rubbel mir doch nicht mein gutes Profil am Putz ab :p
 
AW: Rad in der Wohnung - bei uns ab sofort verboten

Eben !! Stell doch den Gegenantrag, dass ab sofort alle nur noch barfuss durchs Treppenhaus zu gehen haben und ihre verdreckten Mief-Schuhe gefälligst in der Hand hochtragen sollen :D Oder noch besser, soll sich jeder so Filzpantoffeln besorgen wie im Museum und nur damit ist erlaubt im Treppenhaus zu gehen ! Und Klamotten womit man im Regen draussen war können auch tropfen, um Himmels Willen, also bei Regen unten gefälligst ausziehen und nur nackt weiter :D .
Ne im Ernst, auf lange Sicht hilft da nur ausziehen, bei uns wurden auch schon Striche an den Wänden runter zum Keller moniert, aber ich war es nicht, rubbel mir doch nicht mein gutes Profil am Putz ab :p

du mußt ab sofort mit viel knoblauch und zwiebeln braten! jeden tag!
und die lautstärke deiner musik muß um schlag 22:00 uhr wieder auf ein erträgliches maß runtergedreht werden! aber erst dann!
 
AW: Rad in der Wohnung - bei uns ab sofort verboten

Wenn das Rad weder Licht noch Klingel hat ist es ein Sportgerät und kein Fahrrad.
Meine Tischtennisschläger bringe ich auch nicht in den Keller.
Hört sich doof an, meine ich aber genau so.
Wenn ich dabei den Flur versaue muss ich ihn sauber machen - das versteht sich von selbst. Aber das unterstelle ich Dir einfach, denn Du bist kein Querulant, sondern um Lösungen bemüht. Und ein schlammverkrustetes Rad stellt sich doch auch keiner in die Wohnung.
 
AW: Rad in der Wohnung - bei uns ab sofort verboten

Auch ein Rennrad ist ein Fahrrad. Keine Frage. Dein Bett wird ja auch nich zum Sportgerät nur weil du darin (Mannschafts-) Sport treibst ne ;)
Habs grad mal im Kommentar (Staudinger §535 BGB Rdn. 49) nachgelesen. Generell abstellen erlaubt, anders lautende Vereinbarungen jedoch auch erlaubt. Hier vorliegend durch Mietvertrag + Hausordnung.
Ich geh mal davon aus, dass alle Bemühungen sich mit dem Vermieter gütlich zu einigen gescheitert sind? Biete ihm doch evtl +10€ reinigungspauschale im Monat an. Vll lässt er sich drauf ein,
 
AW: Rad in der Wohnung - bei uns ab sofort verboten

Ausziehen. Da ich meine Räder immer in der Wohnung habe,möchte ich in so einem Haus nicht wohnen.
 
AW: Rad in der Wohnung - bei uns ab sofort verboten

Ratgeber Mietrecht, Seite 63
Darüber hinaus haben sie als Mieter das Recht, Ihr Fahrrad jederzeit in der Wohnung abzustellen.

In Deutschland bekommt man einen Mieter doch sowieso kaum aus der Wohnung raus? Im Zweifelsfall würde ich mich halt von einem Experten beraten lassen. Oder reib den Deppen einfach dieses Buch unter die Nase; nicht alles was im Mietvertrag steht, ist auch rechtens.
 
Zurück
Oben Unten