• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückenschmerzen bei Vorbau 90mm und 6 Grad

Nur mal ein Denkansatz: Ich habe meine Sitzprobleme mit der anderen Richtung (also länger mit mehr Überhöhung) beheben können.
Kann auch sein, deshalb tu ich mich auch schwer mit solchen Richtungen. Ist RL Alles eindeutiger zu bestimmen.


@marionico ich hab den verlinkten Post nochmal ergänzt. Bin gespannt ob es hilft.
 

Anzeige

Re: Rückenschmerzen bei Vorbau 90mm und 6 Grad
Noch ne Frage.... ich möchte einfach mal Spaßhalber nen anderen Vorbau Montieren.Wie du (whitewater) schon gesagt hast ist ja billiger wie ne Gabel.
Hab ja jetzt nen 6 Grad 90mm Vorbau.
Soll ich dann einen längeren nehmen weil ich ihn ja Steiler stelle.
Sagen wir einen wie den mit 100mm?Oder gleiche länge also 90mm und Verstellbar?

https://www.bike24.de/1.php?content...pgc[84]=277;pgc[16038]=16040;page=8;orderby=2
 
1. Bis morgen bekommst Du online eh nix mehr. Wenn Du keinen Kumpel oder Schrauber mit Kramskiste hast, mach erstmal, wie beschrieben. Da bekommst Du minestens eine Ahnung, wo es hinsoll. Und da ich keine Ahnung habe, was da rauskommt.....
2. Grundsätzlich ja, ein längerer, aber steiler aufwärts gehender Vorbau ersetzt einen kürzeren und ein paar Spacer. Karo oder Millimeterpapier und ein Geodreieck machen einiges anschaulich. Dabei berücksichtigen, dass das Steuerrohr mit ca. 72 Grad zur Waagerechten steht.
 
Danke...super Programm:daumen:
Ab wo messe ich Height
Von Steuerrohr bis Vorbauklemmung Oberkante Vorbau ?
 
Man könnte sich auch mit diesem Werkzeug behelfen:
http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php

Damit kann man schön Längen- und Höhenänderungen bei untersciedliche Vorbaumaße simulieren.

Matze
Stimmt für den hiesigen Fall prima. Da ich solche Kunstwerke angefertigt habe, als ich mein letztes Rad ausgesucht habe weiß ich natürlich sofort, was fehlt ;)
Vergleichen mehrerer Räder unter Eingabe entsprechender Stacks und Reaches.
Komm auf @marionico aber nur zu, wenn sich rausstellt, daß der aktuelle Rahmen ausserhalb jeder Anpassbarkeit nicht passt.

Die Frage, wo die "Height" zu messen wäre:
immer von einem festen Punkt entlang des Gabelschaftes (praktischerweise Oberkante Steuersatz/unterkante erster Spacer) bis zu einem Vergleichbaren Punkt verschiedener Vorbauten. Da die Vorbauten unterschiedlich lange Schaftklemmungen haben können, strenggenommen bis Mitte des Vorbaurohres (virtuell verlängert)

P.S.: Gabs am Wochenende neue Erkenntnisse?
 
P.S.: Gabs am Wochenende neue Erkenntnisse?

Nein noch nicht.Habe am Samstag mein neues MTB Canyon Nerve AL 7.0 bekommen.
Und am Sonntag dann ne Ausfahrt durch die Wälder gemacht.Bei glaube ich über 36 Grad:confused:
1200 Höhenmeter und ich war sowas von Platt:).

Keine Kreuzschmerzen gehabt obwohl ich schon ziemlich Steile Stücke gefahren bin.
Die Sitzposition ist halt doch anders auf dem MTB.Glaube nicht das es Zufall war ohne Kreuzschmerzen.Mit dem RR habe ich auf der Ebene, und wenn Gegenwind ist schon Kreuzschmerzen.

Sobald ich wieder ne Runde drehe mit dem RR gebe ich Bescheid wie es war.

LG

Mario
 
Viele Vorbauten sind Flip-Flop-System; einfach drehen, vorher - 6 Grad, nachher +6 Grad; vlt ist es ja bei Dir genauso!

LG Ralf
 
Hallo leute:)

Hab mir nen günstigen Vorbau zum Verstellen gekauft,zum ausprobieren.
Hab den Vorbau 100mm Lang auf 20 Grad gestellt.

Meinem Rücken tat es gut die Sitzposition.Doch bekam ich nach ca 20 Km Knieschmerzen an der Knie aussenseite.So ein ziehen am Seitenband!
Komisch,kann das was mit der Steilen Position des Vorbaus zu tun haben?Das ich Knieschmerzen bekomme.

Oder war das Zufall.....merke es immer noch das ziehen 2 Tage später..

LG

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine bequemere Position nehme ich einfach einen kürzeren Flip-Vorbau und dreh den nach oben.

Kostet ca. 30 Euro und wär bei dir sicherlich nicht verkehrt, da du für deine Körpergröße einen recht großen Rahmen hast. 9 cm Vorbau finde ich da echt zu lang, bzw. zu rennmäßig.
 
Hallo leute:)

Hab mir nen günstigen Vorbau zum Verstellen gekauft,zum ausprobieren.
Hab den Vorbau 100mm Lang auf 20 Grad gestellt.

Meinem Rücken tat es gut die Sitzposition.Doch bekam ich nach ca 20 Km Knieschmerzen an der Knie aussenseite.So ein ziehen am Seitenband!
Komisch,kann das was mit der Steilen Position des Vorbaus zu tun haben?Das ich Knieschmerzen bekomme.

Oder war das Zufall.....merke es immer noch das ziehen 2 Tage später..

LG

Mario
Jein.
Einerseits ist die Belastung der Knie primär davon abhängig wie Du sitzt.
Andererseits kann die andere Rumpfhaltung dazu führen, daß Du anders sitzt, auch wenn der Sattel an der gleichen Stelle bleibt. Die Körperspannung verändert sich evtl. Du sitzt vielleicht mehr oder weniger statisch. Aufrechter kann mehr Gewicht und weniger Bewegung auf dem Sattel bedeuten, weniger weil sich der Schwerpunkt verändert (das ist vernachlässigbar) sondern weil der Rumpf freier ist, weniger Probleme macht, und man dann weniger oft mal aus dem Sattel geht.
Da ich ja eingangs empfohlen hatte, die Sitzposition einmal komplett zu überprüfen, also vom Sattel angefangen, bleibt mir kein neuer Rat;)
 
Denke auch dass das Oberrohr etwas lang ist, was du aber mit dem kürzeren Vorbau wieder ausgleichst. Nicht sehr sinnvoll, aber funktioniert und hat ja auch jahrelang keine Probleme bereitet.

Was mich noch interessieren würde (vielleicht habe ich auch was überlesen):
1) Haben die Schmerzen einfach an Tag x, wie aus dem nichts, begonnen? Oder hat sich das über Wochen akzentuiert?
2) Nehmen die Schmerzen ab Km 40 weiter zu?

Als ich mit Radfahren anfing, hatte ich in diesem Bereich Probleme. Mache seither auch gezielt Übungen (z.B. Deadlifts) zur Stärkung der unteren Rückenmuskulatur, und hatte diesbezüglich nie mehr Beschwerden.
 
Hallo
1) Irgendwann habe ich mal ein ziehen verspürt auf der linken LWS Seite,und manchmal beim Auto fahren musste ich Anhalten und kurz aussteigen,weil ich nicht mehr sitzen konnte.
Der Schmerz steigerte sich mit der Zeit...dann Tage oder 2-3 Wochen keinen Schmerz oder ziehen gespürt,und plötzlich war der Schmerz aber wieder da.
Dann Kernspin und Diagnose LWS Athrose links:(

Aber nicht nur beim Rad fahren,auch einfach so im Alltag,während dem Sitzen oder Stehen usw...
Manchmal spürte ich gar nichts und es fing dann aber beim Rad fahren wieder an zu Stechen oder ziehen....

2) Ich fahre manchmal Runden ohne das sich die LWS bemerkbar macht.Dann wieder Runden nach ca 40Km Schmerz der immer Stärker wird,dann aber wieder besser wird.Ich steig dann ab und Stehe einfach nur 1-2 Minuten.Dann gehts wieder weiter.....

Also es ist Querbeet wie der Schmerz kommt und geht..und egal bei was für Tätigkeiten...

Gestern wieder MTB gefahren 91 Km 6 Std 11 Min Fahrzeit und 2300 Höhenmeter und keinerlei Kreuzschmerzen.:)
Jetzt sitzt ich vor dem PC und schreibe und spüre ein leichtes ziehen....einfach Kacke...
 
Also ich fahre seit Mai mit einem bzw. ZWEI Bandscheibenvorfällen in der LWS... okay - im Mai ging garnichts - da ging eigentlich nur Stehen und Liegen. Dann habe ich mich langsam wieder aufs Rad getraut und siehe da... die LWS ist auf dem Rad komplett entlastet! Aber eben nur bei der richtigen Einstellung. Deshalb gab es im Sommer ein Bikefitting -> Ergebnis: Ich hatte das Rad fast zu 100% perfekt aufgebaut - einzig die Schuhplatten waren nicht korrekt, sodass die Rotation im Knie nicht gepasst hatte und Einlagen gab es. Will sagen - LWS-Probleme und Rennrad passen perfekt zusammen! Aber eben nur wenn das Rad passt! Ergo: Mach ein Bikefitting! ;)
 
Zurück
Oben Unten