• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückenschmerzen bei Vorbau 90mm und 6 Grad

marionico

Mitglied
Registriert
12 Dezember 2010
Beiträge
181
Reaktionspunkte
4
Hallo Sportsfreunde:)

Ich habe seit ein paar Monaten Probleme mit Rückenschmerzen im unteren Rücken.
Lendenwirbelsäuleathrose. Bekomme manchmal schon nach 40km Kreuzschmerzen.

Jetzt möchte oder muß ich mal an meiner Sitzposition arbeiten,vielleicht hilft es ja.
Meine Schrittlänge ist ca 86-87cm.Bei einer Körpergrösse von 180cm.

Laut Rechner Schrittlänge x 0,885 müsste meine Sattelhöhe 76-77cm sein.Ich habe 78,5cm eingestellt.
Ist das schon zu hoch? Ferse aufs Pedal ist noch leicht angewinkelt das Bein.

Mein Vorbau ist 90mm und 6Grad.

Was meint ihr soll ich mal die Sattelhöhe um 0,5cm verringern,oder einen Vorbau mit 80mm und 7 - 10Grad einbauen.

Das billigste wäre mal die Sattelhöhe zu ändern:).

Oder habt ihr andere Vorschläge und Erfahrungen? Auch was die Kreuzschmerzen angeht!

Macht leider nicht so viel Spaß im Moment mit Kreuzschmerzen zu fahren:(

Danke im voraus für eure Hilfe und Antworten

Lg

Mario
 

Anzeige

Re: Rückenschmerzen bei Vorbau 90mm und 6 Grad
Zur Bestimmung der passenden Sitzrohr / Oberrohrlänge würde ich mal einen Blick in den Faden
Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst
werfen, und besonders die dort verlinkte Vermessung bei Competetive Cyclist mal mit Hilfe einer zweiten Person durchführen. Dann hast Du mit dem Competetive Fit erstmal ein paar Eckdaten.
 
Das ist meiner Meinung nach per Online-Blind-Beratung reines Stochern im Nebel. Egal, wieviele Fotos Du hier reinstellst.
Auch das Zahlenwürfeln hilft hier nicht weiter. Wenn Du damit 7 Jahre schmerzfrei gefahren bist, kanns so falsch nicht sein. Alleine die Sitzhöhe (bei der ich immer intuitiv auf zu hoch tippen würde) kann schon von Deiner Fußbewegung her um mehrere cm variieren. Dann kommen noch Pedale, Cleats und die Beingeometrie dazu. Und auch wenn ich Dir sagen, Dein Rad wär mir mit Deinen Maßen mindestens 2cm zu lang ist das nicht zielführend.
Zwei Möglichkeiten:
-Such Dir einen physiologisch gut beschlagenen Bikefitter. Also keinen (reinen) Laserscannerkünstler. Physiotherapeuten mit Ahnung vom Rennradfahren hab ich schon länglich vergeblich gesucht.
-Versuche es selber, allerdings mit einer klaren Zielvorstellung und einer schlüssigen Methode. Dafür hatte ich mal hier http://www.rennrad-news.de/forum/threads/frage-zur-sitzposition-kurbellänge-versatz-vorbaulänge.131797/#post-3359265
zusammengeschrieben, wie ich das für mich mache. Da ich auch LWS-Probleme habe, passt das vielleicht für Dich. Diesbezüglich und im Zusammenhang "Zielvorstellung":
Ich versuche so einzustellen, daß ich möglichst beweglich auf dem Rad bin. Also auch bei kleinen Fahrbahnunebenheiten den Po (bzw. Po und Hände parallel) entlasten kann (siehe verlinkte Beschreibung). Das verhindert zum einen, daß ich zu statisch auf dem Rad sitze (und verkrampfe), zum anderen nimmt es Schläge aus dem Rücken.

Ach ja, und wenn das Rad optimal eingestellt ist, kannst Du immer noch drauf hängen wie ein nasser Sack, oder mit gesunder (und wechselnder) Körperspannung. Klar was besser ist? ;)

Ansonsten ist Stabitraining bei Rückenproblemen das Alpha und das Omega, auch ohne Radfahren. Je nach Problemlage können einzelne Dehnungen auch sehr wichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, und wenn das Rad optimal eingestellt ist, kannst Du immer noch drauf hängen wie ein nasser Sack, oder mit gesunder (und wechselnder) Körperspannung. Klar was besser ist? ;)

Ansonsten ist Stabitraining bei Rückenproblemen das Alpha und das Omega, auch ohne Radfahren. Je nach Problemlage können einzelne Dehnungen auch sehr wichtig sein.

Mit dem Rücken hatte ich vor zwanzig Jahren das gleiche Problem, nach 40km ging das Theater los. Nach einem Unfall 1999 wurden mir dann Übungen gezeigt, um den Rücken zu stärken, seitdem habe ich keine Probleme mehr. Schau mal bei Youtube (Rückenübungen für zu Hause), ob da etwas dabei ist für Dich.
 
Ok Danke für eure Hilfe....
Werde auch mal die Rückenübungen machen!:daumen:
Dein Rad wär mir mit Deinen Maßen mindestens 2cm zu lang ist das nicht zielführend

Wie kommst du darauf auf die 2cm zu lang?
Und wenn es so wäre könnte ich ja mal statt einem 90er Vorbau einen 80er Vorbau versuchen? Oder wäre das der Falsche Anfang?

Ja glaub mit Geometriedaten ist wohl alles Theorie.

Danke nochmal und Grüßle:)

Mario
 
@Recordfahrer Ich sehe trotzdem Potential in der Sitzposition. Der Körper verändert sich und so ein Problem im Rücken kann das Optimum durchaus ändern. Ich kontrolliere regelmäßig.
@marionico das ist alles Stückwerk. Ließ das, was ich verlinkt habe. Der Vorbau und der Lenker kommen nach meiner Ansicht zum Schluss.
Wie ich auf die zwei cm komme? Mein Rad ist soviel kürzer. Aber das muss ja nichts heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch noch die Möglichkeit bestehen,daß ich eine andere Gabel einbaue, der Gabelschaft ungekürzt!
Und dann mit Spacern den Vorbau unterlege so das ich eine Komfotable höhe des Lenkers erreiche!Also weniger Sattelüberhöhung.

Sieht zwar nicht sooo toll aus aber es geht hier ja nicht um Optik,sondern das ich Schmerzfrei und Komfortabler Sitze.
 
Find erstmal raus, wo Du hinmusst. Wie das dann am besten geht, ist der zweite Schritt. Zum Probieren sind verstellbare Vorbauten einfacher und billiger als eine neue Gabel.
309606_1.jpg

Legendär war das Looksystem
look_ergostem_270_p.jpg

Leider eher nicht günstig, und meines Wissens nur für 26mm Lenker.
 
Ja glaub mit Geometriedaten ist wohl alles Theorie.
Geometriedaten würden aber erstmal helfen zu beurteilen, ob das RR generell passt und es sich lohnt auf dessen Basis die richtige Sitzpostion zu finden.
90mm bzw 80mm Vorbau hört sich jetzt erstmal nicht danach an.
 
Geometriedaten würden aber erstmal helfen zu beurteilen, ob das RR generell passt und es sich lohnt auf dessen Basis die richtige Sitzpostion zu finden.
90mm bzw 80mm Vorbau hört sich jetzt erstmal nicht danach an.
Eben - eine Auswahl einfach nach Schrittlänge bringt nicht viel.
Die alte Diskussion.
Das Rad ist vorhanden, und ein paar Jahre gefahren worden. Erstmal auf Rechnerei was neues Kaufen ist doch Mumpitz.
Also, altes passend einstellen, und wenns auf einen 50mm Vorbau und 5cm Schaftverlängerung rausläuft, so what. Danach kann man dann überlegen, ob man mit den Erkenntnissen einen neuen Rahmen aussuchen will. (Würde man bei 50mm Vorbau und 5cm Schaftverlängerung wohl ziemlich sicher)
 
Das Rad ist vorhanden, und ein paar Jahre gefahren worden
Also ich denke wenn man 7 Jahre Schmerzfrei gefahren ist und ca 7-10 000km im Jahr dann wird wohl der Rahmen passen;)
Sorry, aber das alles steht nicht im Ausgangspost. Wie soll man das also wissen?
Leider muss man oft dem TE alles wichtige aus der Nase ziehen, bevor man alles wissenswert erfährt.

Wenn man gesund ist, macht der Körper viel mit ohne sich erstmal zu melden.
Erst wenn die ersten Zipperlein kommen, merkt man die Fehler in der Sitzposition. Ich bin auch jahrelang ohne Probleme mit zu tief eingestellten Sattel gefahren. Erst als die Knieprobleme anfingen hab ich das bemerkt. IMHO ist ein 58er Rahmen zu groß für dich (auch wenn du ihn schon 7 Jahre lang gefahren hast). Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass deine jetzigen Probleme von der jahrelangen falschen Sitzposition kommen (wie bei meinen Knieen)

PS: Ich fahr bei 179cm Größe und 86cm SL einen 55er Rahmen mit 55,5mm OR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht das ich das Rad 7 Jahre habe und Schmerzfrei gefahren bin,Schrittlänge Körpergrösse usw..

Was muß man mir dann aus der Nase ziehen...
Meine Eier hängen ca 80cm über dem Boden Sorry das hab ich nicht erwähnt:p.
Meine LWS Probleme kommen wo anderst her,nicht vom Radfahren,sondern vom Job damals...

Manche würden warscheinlich sagen das dein Rahmen zu klein ist...es gibt ja soooo viele Meinungen und Eindrücke

Ok trotzdem danke für die Hilfreichen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ein Denkansatz: Ich habe meine Sitzprobleme mit der anderen Richtung (also länger mit mehr Überhöhung) beheben können.
 
Zurück
Oben Unten