• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückbau Raleigh Ccompetition: Vom TT zu Golden Arrow

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Ein kleines Projekt. Hatte vor 2 Jahren ein hier im Forum ein Raleigh Competiton Rahmen gekauft., der als Stadrad genutzt wurde.

Den hab ich damals neu pulverbeschichten lassen und dann 3500km als Zeitfahrrad genutzt und auch mein erstes EZF, die Stunde von Banzau, damit bestritten.
tt-setup-3.jpg
Mittlerweile besitze ich für den Wettkampf einen Cabonbomber und fürs Training Sirius Sceptre aaus den 90ern. Der Raleigh Rahmen war nun über.


Ich hab mit nun überlegt im Stil der frühen 80er wieder aufzubauen. Nicht ganz original, weil ich gerne ne Golden Arrow verbauen möchte. Nix tolles aber ich mag die Gruppe und die hab auch noch Teile die von meinen ersten echten Rennrad stammen.
mitneuendecalsb.jpg


Hab auch gleich ein Problem mit den Schalthebeln. Hatte ich schon im Bastelthread gefragt, hat aber wohl niemals gesehen der weiterhelfen konnte.

Ich versuche grade meine alten Golden Arrow Schaltheben zu montieren, aber irgendwas mache ich falsch. Es geht um den Ring der auf dem Foto ganz links zu sehen ist. Im montierten Zustand quetscht der sich immer an der Seite raus. Was muss ich bei der Montage beachten ? Oder ist das an der falschen Stelle ? ich hatte mir das meine ich in der Reihenfolge die auf dem Foto zu sehen ist demontiert.
schalthebelm.jpg schalthebel.jpg
 
Hmm,
du hast zuviele Teile:
70A99538-1A24-4EA0-9591-959FDC79AE17.jpeg
32F7E56E-2AC2-422A-84CD-0DF03B0C9ECF.jpeg

(velobase)

Oder haben die Hebel innen drin noch eine Nut, wo die (mittlerweile ausgeleierten) Gummiringe reingehoeren wuerden?!
 
Ein Nut kann ich nciht erkennen, bin mir aber sicher das die im Original verbaut waren, da ich die Teile bei der Demontage auf gefädelt hab. Es ist ein Kunststoffring dessen Funktion mir nicht klar ist. Aber ich hab den grade eben einfach weggelassen und das funktioniert einwandfrei
 
Na wenns doch so funktioniert, dann im zweifel einfach weglassen... schöner Rahmen nebenbei ;)

LG Nico
 
So langsam nimmt das hier Formen an. Bei den LRS bin ich mir unsicher. Hab eine Mavic Module E aber zwei MA2, von der eine kleine Macke hat. Finde das eigenlich nett die gleiche Felge zu haben.
Ich hab mal ein Foto angehängt. Funktion sollte nicht beeinträchtigt sein ? Oder würdet ihr versuchen da was zu richten ? Oder würde das mutmaßlich nur zu einer Verschlechterung führen ?
 

Anhänge

  • felge.jpg
    felge.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 22
Das kannst du nur mit Wärme und Hebel richten - hab ich schon mal probiert - blöderweise bin ich abgerutscht und das Stück war etwas hinausgebogen und bei der Stelle war ein Riss - Schrott.

Also probieren kannst Du es, allerdings schaut es auf dem Foto so aus als ob da schon ein Riss wäre - hoffentlich nur eine optische Täuschung!
 
ne ein Riss ist da zu zum Glück nicht. Denn werde ich das wohl so lassen. Denn es stört so wie es ist beim Bremen nicht. Wenn ich es in die andere Richtung zu weit raus drücke, wäre es eine Verschlechterung
 
Das ist nun draus geworden. Sehr schön ist da ich sehr viele Teile von einem Raleigh Corsa verwenden konnte, das ich mit 1984 gekauft hab. War ein bisschen Arbeit die Kampfspuren zu beseitigen.
Weil der Rahmen 1,5cm kleiner ist, ist die Sattelstütze einen guten cm zu kurz. da muss ich noch was anders finden. Leider schient 20cm ne gängige Länge zu sein.
MIt der Firktionsschaltung bin ich auf der Testrunde schnell wider klar gekommen an die schwachen Bremsen, trotz Swissstop Belägen,. muss ich mich noch gewöhnen.

Pedale muss ich mal gucken. Im Moment sind dezente SPD dran. Mie Riemen wollte ich nicht mehr fahren, vielleicht aber was mit einem Minihaken

Optisch hab ich wohl beim Lenkerband danebengegriffen, leider viel zu weiß. War auch ehh blöd zu wickeln und ist auch nciht gut gelungen. Da mache sicher was anderes. Wollte nur mal vom ewigen schwarz weg-.
ga-setup.jpg
 
Zurück
Oben Unten