• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Räder wiegen, könnt ihr eine Waage empfehlen?

reisberg

Aktives Mitglied
Registriert
14 April 2015
Beiträge
2.271
Reaktionspunkte
5.125
Würde meine Räder gerne mal wiegen, könnt ihr irgendwelche Waagen empfehlen?
Bei eBay geht es bei Kofferwaagen bei 1,99€ los und endet bei 10€. Taugen diese Digitalwaagen was oder sind die eher nicht präzise?

Was habt ihr euch gegönnt oder wohin geht ihr zum Gewichte ermitteln?

LG

Reisberg
 

Anzeige

Re: Räder wiegen, könnt ihr eine Waage empfehlen?
https://www.bike24.de/p19006.html

Ich habe mir so eine gegönnt auch wenns billigere gibt

Die ist robust (durch die Gummiummantelung) und darf auch mal hinfallen
Darüber hinaus lässt sie sich prima in einen Reparaturständer einspannen


Feedback Sports Alpine ABS-10 Digitalwaage - rot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor ein paar Monaten mal eine günstige Hängewaage wo mitbestellt.
Diese hier: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/xlc-digitale-haengewaage-to-s77-538944

236016_2219491.jpg


Das ist nichts besonderes, funktioniert aber für meine Bedürfnisse gut genug und liefert reproduzierbare Ergebnisse. Am Montageständer eingehängt für Kompletträder oder auch mal am Türhaken für Rahmen oder Laufräder.
 
Ich wollte es jetzt einfach Wissen und hab mir ne Kofferwaage im Baumarkt besorgt. 7090g wiegt der Hobel mit der Billigwaage. Da geht aber noch was, schließlich gilt es das Technobull von @Nelson-wav zu überholen :cool:

LG

Reisberg
 
Personenwaage nehmen , erstmal sich selbst wiegen (vorsicht schockgefahr...), dann das Rad anheben + mitwiegen , rechnen ...:rolleyes:
 
Die Methode Personenwaage minus Tara ist nicht sonderlich genau. Die Dinger haben meist eine Auflösung von 0,1 kg, damit kann der angezeigte Wert um biszu plusminus 100 Gramm vom tatsächlichen Wert abweichen (Messfehler unberücksichtigt). Wenn wir optimistisch von einer gut funktionierenden Rundung ausgehen, sind es immer noch 50 g.

Die Methode Küchenwaage/Pananoia hatte ich früher auch (auf einem Bügelbrett), Nachteil: viele Küchenwaagen gehen nur bis 5 kg, also für Kompletträder nicht nutzbar.

Dafür habe ich jetzt eine Kofferwaage aus einem Aktionsangebot von Aldi. Genaugkit ist OK (hab ich überprüft). Mit den Nachteilen kann ich bei gelegentlichem Gebrauch leben: die automatische Ausschaltzeit ist ziemlich gering. Und die Aufhängung mit Nylongurt und Steckschnalle ist fummelig, da nehme ich 2 Ketten mit Haken zuhilfe.

PS: Ich meinte das Aufhängen vom Wiegegut, das muß in eine Schlaufe aus einem Nylongurt eingehangen werden. Bei einem Koffer oder einzelnem Rahmen geht das gut, ein komplettes Rad verrutscht leicht wenn man nicht genau den Schwerpunkt trifft. Deshalb die Zweipunkt-Aufhängung.

Außerdem ist es schwierig, von Hand ein Rad deutlich schwerer als ein Rennrad zu wiegen. Die Kofferwaage an einer Kette an der Decke aufgehängt, ist das aber kein Problem.

PPS: Noch'n Tip zu einer Küchenwaage: Ich hatte mal eine Küchenwaage mit einer Wiegefläche aus Edelstahl gekauft, die brachte keine reproduzierbaren Ergebnisse wenn man etwa einen Rahmen am Tretlagergehäuse/Streben aufstellt. Ich nehme an, das dünne Blech verwindet sich da ungleichmäßig. Reklamiert und eine mit Wiegefläche aus Glas gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür habe ich jetzt eine Kofferwaage aus einem Aktionsangebot von Aldi. Genaugkit ist OK (hab ich überprüft). Mit den Nachteilen kann ich bei gelegentlichem Gebrauch leben: die automatische Ausschaltzeit ist ziemlich gering. Und die Aufhängung mit Nylonband und Steckschnalle ist fummelig, da nehme ich 2 Ketten mit Haken zuhilfe.

Ich habe so was in der Art aus der Bucht. Seit sie in der Werkstatt ihren festen Platz gefunden hat (sie hängt da halt immer rum...) ist das Prozedere auch nicht mehr besonders umständlich.
 
Zurück
Oben Unten