• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Also irgendwie stelle ich mich im Moment doof an :eek:

Ich nutze auch Polar und habe daher eine .hrm-Datei.

Jetzt kann das ErgoGraph doch aber nur Daten exportieren in den Formaten .tur, .hrm., .fitlog und .ege.
HProfil 2.0 will aber .hpr oder .txt!

Wo liegt gerade mein Denkfehler?
Hatte vorhin meinen ersten Triathlon (siehe Thrad in der Signatur! ;)) und bin noch nicht ganz wieder hier. :D
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Ach so, du nutzt kein HRMProfil. Im Moment kann mein Programm leider nur Textdateien aus HRMProfil-Export (siehe Anleitung unter "Export aus CicloTour") verarbeiten. In der Anleitung ist beschrieben wie das geht. HRMProfil ist Shareware und kriegst du von hier: http://www.hrmprofil.de/.

Gruss Ebrias
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Also irgendwie stelle ich mich im Moment doof an :eek:

Ich nutze auch Polar und habe daher eine .hrm-Datei.

Jetzt kann das ErgoGraph doch aber nur Daten exportieren in den Formaten .tur, .hrm., .fitlog und .ege.
HProfil 2.0 will aber .hpr oder .txt!

Wo liegt gerade mein Denkfehler?
Hatte vorhin meinen ersten Triathlon (siehe Thrad in der Signatur! ;)) und bin noch nicht ganz wieder hier. :D

Geh in deiner Polardatei auf die Datenliste, kopier diese - rechte Maustaste Kontextmenü - und füge sie in ein Editorfenster ein.
Speicher die Datei als txt Datei. Diese kannst dann mit HProfil öffnen!
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Ich habe gestern mal probiert, aber leider ein Problem:

Normalerweise benutze ich das HAC-Programm zur Auswertung, das aber nicht exportiert. Ich habe also mit CicloTour die ".tur"-Datei vom Sonntag geöffnet und als ".txt" exportiert, diese dann in HProfil versucht zu öffnen. Es kam eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht von einem HAC4 sei.

Hatte leider keine Zeit mehr zum fummeln, aber vielleicht kennt ja hier jemand das Problem. Liegt es evtl. daran, dass die Datei bereits aus dem HAC-Programm kam? Ich würde heute Abend mal probieren, den Radcomputer direkt mit CicloTour auszulesen und dann ohne den "Umweg" zu exportieren...
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Benutzt du die V2.0.0 Beta? Eigentlich sollte das so funktionieren wie du es gemacht hast. Ein Direkt-Import im CicloTour ist nicht nötig, ich benutze zum Auslesen auch immer nur HACTronic und dann via *.tur in CicloTour rein.

Du kannst mir deine exportierte Datei aber gerne schicken, dann schaue ich rein was schief ist.

Gruss
Ebrias
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

:eek: Vier Minuten Antwortzeit... wohnst du in diesem Thread? :D

Nein, ist noch die Vorversion - die Beta werde ich mir aber auch mal installieren und damit probieren. Ich teste heute Abend noch ein wenig, vielleicht lag es auch daran, dass ich die Daten in HACtronic bearbeitet hatte ("Ausreißerdatensätze" durch Fehlmessungen gelöscht).

Wenn ich nicht weiter komme, komme ich gerne auf dein Angebot zurück und schicke dir den Datensatz per Mail.
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Oh man, es ist ja alles viel viel schlimmer als ich dachte :D (Habe Vista noch nicht so lange)

Also, ich benutze CicloTour Version 2,04 (englisch, gibts das eigentlich nicht in deutsch?). Wenn ich dort auf File -> Export -> Export to Textfile klicke, wird diese laut Bildschirmmeldung im Pfad Program Files -> WRP -> CicloTour -> Exporte -> 20090809.txt abgespeichert.

Ich habe inzwischen gelernt, dass in Vista Programme und Program Files dasselbe ist.
In HProfil unter "Rohdaten laden" findet er diesen Ordner und die Datei, gibt jedoch die schon benannte Fehlermeldung aus.

Versuche ich nun, im Explorer diese Datei zu finden (dort heißt das Verzeichnis natürlich Programme und nicht Program Files), dann findet er unter CicloTour kein Verzeichnis Exporte, und daher natürlich auch nicht die (angeblich) gespeicherte .txt - Datei. Ich kann diese also nicht manuell im Editor öffnen, um sie mal mit den Beispieldaten von HProfil zu vergleichen, und kann sie auch nicht per Mail verschicken. In der Dateisuche nach der .txt-Datei findet sich ein Link unter "zuletzt verwendet", der aber tot ist.

In den Einstellungen von CicloTour kann man zwar den Pfad für HTML-Exporte, nicht aber den für TXT-Exporte verändern (oder ich bin zu doof, diese Option zu finden.

Wer weiß Rat? :confused:
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Hast du einen HAC 4 oder einen HAC 4 Pro?

Den Export-Pfad der Textdateien kann ich zumindest in meiner CicloTour-Version auch konfigurieren.

Zu Vista kann ich dir leider nicht sagen, habe mich davon noch verschont.

Gruss

Ebrias
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Hast du einen HAC 4 oder einen HAC 4 Pro?
HAC4 Pro
Den Export-Pfad der Textdateien kann ich zumindest in meiner CicloTour-Version auch konfigurieren.
Ich werde nochmal schauen ob ich irgendwo eine andere Version von dem Ciclo-Tour Programm auftreiben kann... irgendwas ist da merkwürdig.
Zu Vista kann ich dir leider nicht sagen, habe mich davon noch verschont.
Eine Option, die ich mir auch mal überlegen sollte :D. Unglaublich, was dieses System alles "am Benutzer vorbei" macht. Für den Profi mag das durchschaubar sein, für den "nur-Benutzer" komfortabel. Aber wer irgendwo dazwischen liegt, bekommt dadurch nur Steine in den Weg geschmissen.

Vielen Dank dennoch für die Hilfe!
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

HAC 4 Pro kann das HProfil noch nicht ab der ersten Version, evt. ist deine Version schon älter. Hast mit der v2.0.0 beta schon versucht?
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Habe die 1.01 vor einer Woche heruntergeladen... werde die 2.0 Beta heute oder morgen mal ausprobieren, aber ich vermute eher dass es an der "verschwundenen" .txt in den Tiefen von Vista liegen wird :D
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

ok, ja mit 1.01 sollte es klappen mit HAC 4 Pro. Bin schon gespannt wie die Datei aussieht. Evt. könntest ja mal HRMProfil downloaden in der neusten Version und dort exporten:

http://www.hrmprofil.de/

Gruss

Ebrias
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Soo, mit HRMProfil funktioniert es problemlos, danke für den Tipp!

Woran es bei CicloTour gehangen hat, weiß ich zwar immer noch nicht - aber ich gehe davon aus, es lag an der "halb verschwundenen" .txt-Datei. Werde ich wohl nie herausfinden :D
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Auf User-Anfrage hin habe ich folgendes noch getestet:

Mit der aktuellen HRMProfil-Anwendung existieren div. Import-Formate. Auch GPX kann dort importiert werden (sofern wohl die Höhendaten auch gespeichert sind). Der Export dieser GPX-Dateien als Textdatei (so wie in meiner Anleitung zu HProfil beschrieben) funktioniert auch als Input für HProfil.

Es scheint also so zu sein, dass auch GPX via HRMProfil in HProfil verwendet werden kann.

Vielleicht kann das jemand ja noch weiter ausprobieren, welcher ein GPS hat, welches auch Höhendaten speichert.

Gruss

Ebrias
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Vielleicht kann das jemand ja noch weiter ausprobieren, welcher ein GPS hat, welches auch Höhendaten speichert.

Ich wollte morgen nachmittag eine kleine Runde drehen. Da versuche ich mal dran zu denken, meinen Polar G3 (GPS) mitzunehmen. Ich weiss allerdings nicht,ob der G3 oder meine RS800CX (in der ja ein Barometer verbaut ist) die Höhendaten aufzeichnet, wenn man den G3 mitbenutzt.

We'll see... :)

P.S.: Hoffe, ich denke dran... :eek::D
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Ich wollte morgen nachmittag eine kleine Runde drehen. Da versuche ich mal dran zu denken, meinen Polar G3 (GPS) mitzunehmen. Ich weiss allerdings nicht,ob der G3 oder meine RS800CX (in der ja ein Barometer verbaut ist) die Höhendaten aufzeichnet, wenn man den G3 mitbenutzt.

We'll see... :)

P.S.: Hoffe, ich denke dran... :eek::D

Ich wollte nur anmerken, dass ich es nicht vergessen habe!

Ich kam ganz einfach bisher noch nicht dazu, u.a. weil ich irgendwie immer wieder bei der Abfahrt fest stelle, dass ich wieder nicht dran gedacht habe, neue Batterien für den GPS-Empfänger zu besorgen. :D
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Es scheint also so zu sein, dass auch GPX via HRMProfil in HProfil verwendet werden kann.

Vielleicht kann das jemand ja noch weiter ausprobieren, welcher ein GPS hat, welches auch Höhendaten speichert.

Funktioniert einwandfrei (Test mit einer GPX-Datei Ursprung Edge 705, reexportiert aus SportTracks):

hprofil_gpx_import.jpg
 
Woher bekomm ich das Programm HProfil v.2.0.0.0 beta aus dem Beitrag über mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten