• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Ebrias

Mitglied
Registriert
19 März 2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Beim Europäischen Bergfahrten Archiv gibt es so tolle Steigungsdiagramme von bekannten Pässen, z.B. sowas.

acherli1.gif


Ich habe schon seit längerem einen HAC 4 und hab es mit meinen vorhandenen Programmen nicht hingekriegt, solche Diagramme zu erstellen. Naja, evt hab ich einfach nicht lange genug probiert... auf alle Fälle hab ich mir ein Programm gebastelt, dass ab HAC 4 Daten (die vom Ciclo-Tour exportiert wurden) solche Diagramme erstellen kann. Anbei zwei Beispiele:

HProfile-Bsp1.JPG


HProfile-Bsp2.JPG


Wenn Interesse daran besteht, stelle ich das Programm gerne zur Verfügung oder würde allenfalls noch weiter daran arbeiten. Falls nicht, ist auch ok, für mich ist es so brauchbar.

Gruss

Ebrias
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Hi,

hätte großes Intersse an diesem Programm. Gerne per PM bzw. eMail...

Gruß
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Hast ne PM.

Gruss

Ebrias
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Geil, her mit dem Ding !!!!

Mein Hac4Pro wartet schon ungeduldig *GGG*
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Ein Tacho, der zu den "normalen" Rad-Funktionen auch Höhe und Herzfrequenz misst und diese auch speichert.
Kann man dann am PC auslesen und auswerten.
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

das heisst also dass wenn ich einen berg hochfahre...dass der da praktisch ein Steigungsprofil messen kann ? oder versteh ich das jetzt falsch ? wenn der ja die Höhe misst...
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

oh ich seh grad bei amazon dass diese dinger verdammt teuer sind...
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

So eine Auswertung sieht dann z.B. so aus:



Oben in rot die Herzfrequenz, mitte grau die Temperatur und unten die Linie ist die Geschwindigkeit.
das in Gelb ist eben das Rauf und Runter, das Du gefahren bist.
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

oh ich seh grad bei amazon dass diese dinger verdammt teuer sind...

Ich hab das Set als Hac4Pro Plus (mit Software und Auslese-Adapter) noch für 135,- gekauft..... sehe grad, daß es inzwischen wieder runtergegangen ist.

Aber der Preis ist noch gar nix, gegen (funktions-)vergleichbare Polar-Geräte.
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

aso...werde mir sowas irgendwann mal anschaffen aber im moment nicht...
bei mir in der Gegend gibts einige Berge wovon ich die Werte ungefähr weiss...
dann könnte ich mit dem Programm mir ja auch so ein Dieagramm erstellen lassen oder ?
weil dann wäre ich auch noch dran interessiert... :)
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Das Diagramm da, ist von ner Tour, die ich heute gefahren bin. Ich gebs zu, nicht übermässig lange, aber man will ja zur TdF wieder zu Hause sein *GGG*
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

@Cycle-Dragon: hast ne PM.

Gruss

Ebrias
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Und Du schon ne Mail mit Anhang.........
(Klappt noch nicht ganz)
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Das müßte dann doch auch für HAC5 gehen, oder? Ich würde auch mich glatt als Beta-Tester zur Verfügung stellen wollen... ;)

Edith meint ich soll dir noch sagen, dass die Salite Passprofile mit einer eigenen Software Salitaker angefertigt werden. Die ist allerdings in italienisch und man muß die Rohdaten in tabellarischer Form einfügen, dann errechnet der das. Die Software gibt es hier.
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Der CycloDragon hat nen HAC 4 Pro und das Programm kann dieses Format mittlerweile auch einlesen. HAC 5 wird wohl noch ein anderes Format haben. Gib mir doch deine E-Mail per PM durch, dann schicke ich dir mal das Proggie. Sollte es nicht klappen schickst du mir mal eine exportiere TXT-Datei. Dann schaue ich was sich machen lässt.

Gruss

Ebrias
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

kann man das auch mit nem Polar (CS400, oder CS600) machen...???
Dann hätte ich auch Interesse...:)
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Also im Moment gehen die Formate von HAC4, HAC4 Pro und HAC5. Falls du von deinen Polar-Daten aus irgendeinem Programm her (ich kenne die Polar-Produkte nicht) eine TXT-Datei mit Klartext-Inhalt exportieren kannst, dann stehen die Chancen gut. Eigentlich müssen nur die KM-Angaben und die jeweils aktuelle Höhe drin stehen, mehr braucht es nicht.

Dies aus den Binärdateien herzuleiten wäre mir zu aufwändig.

Du kannst mir gerne so eine Datei zukommen lassen.

Gruss

Ebrias
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Schau mal hier
http://www.ergograph.com/

Das Programm ist eigentlich zu einem anderen Zweck entwickelt worden, nämlich das Konvertieren von HAC / Polar / Suunto Höhenprofile in Daum Programme (dafür nutze ich es auch und es funktioniert gut).
Da das Programm hrm Dateien importiert und HAC Dateien (tur) exportiert, sehe ich keinen GRund, warum es nicht auch in der Lage sein sollte, Polar Dateien in HAC Dateien zu konvertieren. Danach kann man die exportierten HAC Dateien in ebrias Programm einlesen. Ich werde es die Tage mal probieren.

@ ebrias
schickst du mir den Link zum Programm ?
 
AW: Programm: Steigungsprofil / Höhenprofil ab HAC4-Daten

Schau mal hier
http://www.ergograph.com/

Das Programm ist eigentlich zu einem anderen Zweck entwickelt worden, nämlich das Konvertieren von HAC / Polar / Suunto Höhenprofile in Daum Programme (dafür nutze ich es auch und es funktioniert gut).
Da das Programm hrm Dateien importiert und HAC Dateien (tur) exportiert, sehe ich keinen GRund, warum es nicht auch in der Lage sein sollte, Polar Dateien in HAC Dateien zu konvertieren. Danach kann man die exportierten HAC Dateien in ebrias Programm einlesen. Ich werde es die Tage mal probieren.

@tvaellen: Da komme ich ja wie gerufen :D

Ja, ErgoGraph kann in alle Richtungen konvertieren:
TUR, Suunto und viele mehr => HRM
HRM, Suunto und viele mehr => TUR

Ach ja, ErgoGraph kann auch die XML Daten der Salite Passprofile lesen...

@Ebrias: In welcher Sprache hast du dein Tool gemacht? Eventuell kann ich dir mit etwas Code aushelfen. Ach ja, dein Tool interessiert mich auch. Hats du einen Download Link oder kannst du mir eine PM schicken...
 
Zurück
Oben Unten