• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Fahrradbrille

sithmein

Mitglied
Registriert
4 November 2005
Beiträge
202
Reaktionspunkte
0
Ort
Konstanz
'N abend zusammen,

Ich hab mir im Sommer eine Fahrradbrille von Adidas inklusive Einsatz für Brillengläser zugelegt. Vor allem wegen dem Fahrtwind. Seitdem hab ich aber nur Ärger mit dem Teil, denn ich seh einen Teil nur unscharf. Am Anfang wars ganz schlimm, da war praktisch nur beim Geradesehen alles OK. Ich hab den Optiker genervt, der konnte sich das aber natürlich nicht erklären. Am Ende hat er dann die Brille eingeschickt und siehe da, es war ein Fertigungsfehler in den Gläsern. Die neuen sind jetzt besser, aber immer, wenn ich durch die inneren (= bei der Nase) ca. 25% des Glases schau, wird das Bild etwas unscharf oder verschwommen. Nach außen hin ist alles mehr oder weniger in Ordnung. Wieder beim Optiker hat der natürlich immer noch keine Ahnung (außer zum x-ten Mal links und rechts tauschen). Seitdem ist Funkstille, er wollte sich nochmal an den Hersteller wenden. Jetzt sind das so speziell geschliffene Gläser, die selbst bei meinen -4,5 Dioptrien sehr dünn sind. Dementsprechend teuer waren sie auch. Der Optiker scheint aber wohl nicht mehr zu wissen, was er noch machen soll. Außer mir noch teuerer Gläser zu verkaufen, das hab ich abgelehnt. Jetzt die Frage: Kennt jemand von euch vielleicht das Problem oder weiß woran das liegen könnte? Von Optik hab ich ja gerade mal das Schulwissen...

Thorsten
 
Hallo!
Ich hab eine oakley brille mit getönten dioptrengläsern und es klappt super. die adidas hatte ich mir auch angesehen, aber abstand genommen, weil es zu unschärfen zwischen den gläsern kommen kann. dies problem scheinst du haben.
ich denke du solltest das als verlust abschreiben und dir eine brille mit dioptrengläsern zulegen.
gruss von jan
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat Deine Brille 2 Scheiben pro Auge!? Die getönte Scheibe ohne Sehschärfenkorrektur und die dahinter angebrachte klare mit Korrektur. Wenn der Winkel zwischen beiden nicht stimmt, können solche Probleme u.a. entstehen. Es kann natürlich auch theoretisch an den Korrektureinsätzen an sich liegen. Kannst Du denn scharf sehen, wenn Du nur durch die Korrektionsgläser schaust, also ohne die getönte Scheibe davor.

Empfehlen kann ich ebenfalls die Oakley Gläser. Nicht ganz billig aber zu 100 % ok.
 
Genau das gleiche "Problem" habe ich auch.

Ich habe -4 dptr. und kann durch die Brille wirklich nur geradeaus schauen. Gerade Flächen werden bei mir allerdings etwas konkav und zur Seite werde ich schwindelig.

Bin dann wieder hin zum Optiker und der meinte, dass dies bei der starken Krümmung der Gläser, bedingt durch die "aerodynamische" Form der Gläser, einfach zu diesen extremen Effekten kommt. Er hat die Gläser nachgemessen und meinte, dass er da nichts machen kann.

Allerdings hat er mir angeboten, die komplette !!! Brille gegen Erstattung des vollen Kaufpreises zurückzunehmen. Er war sogar einverstanden, dass ich die Brille noch 3 Wochen testen darf.

Mitlerweile habe ich mich mit der Brille arangiert. Rennradfahren geht, da man da eh meist geradeaus schaut. MTB fahren ist kritisch, da man durch den Konkaveffekt kein Gefühl mehr für die Entfernung hat. Ich habe mich auch schon einmal deswegen auf einem Singletrail geschmissen. Naja, hab' ich halt bei schwierigeren MTB Touren weiterhin das Gefriemel mit den Kontaktlinsen.

Übrigens, wenn man die Brille eine 1/2 Stunde aufhat, dann hat sich das Auge (oder das Gehirn??) einigermaßen daran gewöhnt.

Die Brille incl. der eingeclipsten Korrekturgläser hat nur EUR 95,00 gekostet.
 
Diese Radsportbrillen mit dem aufsteckbaren Clip sind am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig.Ich trage seit 2 Jahren eine solche und kann mich
recht gut damit arrangieren.Die Marke ist eher unbekannt ( Big WAVE ),
es sind drei verschiedenfarbige Sichtscheiben dabei.Nachteil ist halt bei starkem Schwitzen,daß sich Schweiß zwischen den Glasscheiben absetzen kann und man meint, man sitzt im Aquarium.
Jetzt, in der kälteren Jahreszeit , sind sowieso Kontaktlinsen angesagt wegen dem Beschlagen der Gläser :eek: !!
 

Anhänge

  • DSC00041 [Desktop Auflösung] [320x200].JPG
    DSC00041 [Desktop Auflösung] [320x200].JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 176
Einer meiner Bekannten faehrt mit Kontaktlinsen und ner 'normalen' Sonnenbrille.

Evtl. ist das ne Alternative?

Edit: Huch, da war einer schneller...
 
morkvomork schrieb:
Bin dann wieder hin zum Optiker und der meinte, dass dies bei der starken Krümmung der Gläser, bedingt durch die "aerodynamische" Form der Gläser, einfach zu diesen extremen Effekten kommt. Er hat die Gläser nachgemessen und meinte, dass er da nichts machen kann.

Die einzige Sportbrille mit gekrümmten Gläsern, die die korrekte Lichtbrechung hat (also nichts verzerrt und Entfernungen verändert darstellt), ist halt die Oakley. Alles andere ist m.E. rausgeschmissen Geld. Da kann man dann besser die Linsen-Lösung nehmen.
 
... habe mir im Frühjahr auch die Adidas zugelegt - auch mit Korrekturclip! Habe keine Probleme mit der Sehschärfe bemängele aber die Kontrastdarstellung. Beide Gläser - gelb und verspiegelt braun - verzerren die Sicht auf die Trails! Oft ist hier Raten angesagt - leider!

Hatte vorher eine Bolé - ebenfalls mit Korrekturclip! Hier gab es keinerlei Probleme, ausser das das Teil wirkt, als wenn ich ein Aquarium mit mir spazieren fahre ...

Deshalb die Neuanschaffung! Hier gefiel mir die Adidas von der Optik und Funktion am Besten!

ride on
 
jonasonjan schrieb:
die adidas hatte ich mir auch angesehen, aber abstand genommen, weil es zu unschärfen zwischen den gläsern kommen kann. dies problem scheinst du haben.
ich denke du solltest das als verlust abschreiben und dir eine brille mit dioptrengläsern zulegen.
Ich glaube nicht, dass das an den zwei gläsern liegt. Wenn ich nämlich nur durch den Clip schaue, hab ich denselben Effekt: Innen wirds unscharf. 350€ Verlust ist schon eine ganze Menge...
 
morkvomork schrieb:
Bin dann wieder hin zum Optiker und der meinte, dass dies bei der starken Krümmung der Gläser, bedingt durch die "aerodynamische" Form der Gläser, einfach zu diesen extremen Effekten kommt. Er hat die Gläser nachgemessen und meinte, dass er da nichts machen kann.
Die Gläser sind bei mir ja in dem Clip und die Gläser sind recht gerade.

morkvomork schrieb:
Mitlerweile habe ich mich mit der Brille arangiert. Rennradfahren geht, da man da eh meist geradeaus schaut. MTB fahren ist kritisch, da man durch den Konkaveffekt kein Gefühl mehr für die Entfernung hat. Ich habe mich auch schon einmal deswegen auf einem Singletrail geschmissen. Naja, hab' ich halt bei schwierigeren MTB Touren weiterhin das Gefriemel mit den Kontaktlinsen.

Übrigens, wenn man die Brille eine 1/2 Stunde aufhat, dann hat sich das Auge (oder das Gehirn??) einigermaßen daran gewöhnt.
Also ich bin mit der Brille mal einen halben Tag gefahren und es ist nicht im geringsten besser geworden. Ich konnte stellenweise die Straßenschilder nicht lesen, weil es so unscharf war. Zum Glück kann man sich am Bodensee nicht so sehr verfahren :D Mit meiner normalen Brille alles kein Problem. Dafür ziehts halt rein.

morkvomork schrieb:
Die Brille incl. der eingeclipsten Korrekturgläser hat nur EUR 95,00 gekostet.
Hm, sehr günstig. Bei welchem Optiker warst Du?
 
Oldtimer schrieb:
Einer meiner Bekannten faehrt mit Kontaktlinsen und ner 'normalen' Sonnenbrille.

Evtl. ist das ne Alternative?
Hab ich auch schon überlegt. Allerdings sträuben sich bei mir immer die Haare, wenn ich nur daran denke mit in den Augen herumfummeln zu müssen.
 
@ sintheim,

das mit dem in den Augen herumfummeln ist doch Quatsch.Die
Kontaktlinsen einsetzen und auch das herausnehmen ist relativ einfach.
Etwas üben und dann klappt das.Bevor ich das erste mal Kontaktlinsen
getragen habe bin ich zum Augenarzt zur Kontrolle und Beratung.
Dann zum Optiker.Dieser hat mir zum probieren eine Probepackung weicher Linsen mitgegeben.Mit diesem Brillenersatz,vor allem im Winter :eek: ,
bin ich wirklich zufrieden.
Vom Winter mal abgesehen,im Sommer am Strand ist es aber auch schön,
wenn man mal sieht wer da alles rumläuft und man muß nicht jedesmal beim Schwimmengehen wie ein Blindie dahertreiben :D !!

body :wink2:
 
Banshee schrieb:
Die einzige Sportbrille mit gekrümmten Gläsern, die die korrekte Lichtbrechung hat (also nichts verzerrt und Entfernungen verändert darstellt), ist halt die Oakley. Alles andere ist m.E. rausgeschmissen Geld. Da kann man dann besser die Linsen-Lösung nehmen.

Hallo Banshee, kann Dir hier nicht zustimmen. Ich trage seit einem Jahr eine UVEX lightning small (mit opt. - 1,50). Brille ist absolut top. Kein Zug, kein Beschlagen, sitz super ohne Druckstellen u. meine Wimpern verschmieren nicht mehr die Gläser. Nur bei sehr starken Wind kann sich der vordere Tönungsclip (Bei diesem Modell werden die getönten Scheiben/Clip vor und nicht hinter den opt. Gläsern gesetzt) lösen. Leider war das Gerät mit ca. € 190,00 (Optiker) nicht ganz billig. Gruss Alfri
 
Ich bin auch froh, dass ich meine Adidas mit Korrekturclip verkaufen konnte. Sehr gute Sportbrillengläser (für fehlsichtige Sportler) werden von Rupp und Hubrach und von Rodenstock gefertigt. Rodenstock hat jetzt gerade eine Aktion für die Sportbrillengläser. Die Modelle kann man schon auf deren Internetseiten voranschauen.
Für mich: Nie wieder Brille mit Korrekturclip!!!
 
Zurück
Oben Unten