• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit der Schaltung

Tolunge

Neuer Benutzer
Registriert
1 September 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin, Moin.
Ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe. Ich habe meinen schaltzug gewechselt, weil die Schaltung nicht ordentlich lief und auch schon ziemlich alt ist. Also habe ich alten schaltzug raus + Hülle und neuen rein. Nachdem ich fertig war wollte ich es testen und dabei viel mir auf ich kann meinen rechten Bremshebel/Schalthebel nicht mehr zur Seite drücken um zu schalten. Ich habe also getestet und so und am Ende sogar den neuen schaltzug raus und so getestet. Aber der Hebel läßt sich nicht mehr bewegen nur leicht aber nicht schaltbar. Selbst wenn kein schaltzug drinnen ist.

Kurze neben info. Ich habe das zum erstenmal gemacht hatte aber meinen Vater zur Hilfe. Der ist begeisterter liegerad Fahrer und kennt sich eigentlich ganz gut mit sowas aus. Aber er findet auch nicht den Fehler.
Es handelt sich hierbei um den schaltzug für hinten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und ich hoffe ich muss da jetzt nichts super teures neues kaufen.

Für mehr Bilder gerne Nachfragen
 

Anhänge

  • IMG_20210902_204915.jpg
    IMG_20210902_204915.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20210902_204911.jpg
    IMG_20210902_204911.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20210902_204904.jpg
    IMG_20210902_204904.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20210902_204859.jpg
    IMG_20210902_204859.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 77
Natürlich geht das nicht ganz ohne Schaltzug. Die Mechanik ist darauf ausgelegt, dass etwas oder jemand an dem Zug zieht. Zug wieder einbauen, darauf achten dass der Nippel richtig in Position kommt. Dazu muss schon mal kräftig gezogen werden. Daran scheitern sehr viele Bastler.
Dann den Zug unter Spannung halten und Schalthebel bewegen.
 
Natürlich geht das nicht ganz ohne Schaltzug. Die Mechanik ist darauf ausgelegt, dass etwas oder jemand an dem Zug zieht. Zug wieder einbauen, darauf achten dass der Nippel richtig in Position kommt. Dazu muss schon mal kräftig gezogen werden. Daran scheitern sehr viele Bastler.
Dann den Zug unter Spannung halten und Schalthebel bewegen.
Ich Versuche das mal, gibt es irgendein Trick wie man den schaltzug am meisten unter Spannung kriegt oder geht das nur mit Muskelkraft?
 
Ich Versuche das mal, gibt es irgendein Trick wie man den schaltzug am meisten unter Spannung kriegt oder geht das nur mit Muskelkraft?
Wasserpumpenzange? Eine 'Rohrzange' ist da übrigens nicht auf dem Bild und wäre auch nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke solche Kommentare kannst du einfach auch lassen. Wenn dir hier nicht passt such dir einen anderen Beitrag.
ist aber die Wahrheit. Mehr als am Schaltzug ziehen und dann festschrauben geht nun mal nicht. Was möchtest du sonst als Lösung Lesen? Wenn du das nicht kannst such dir einen der dies schafft.
 
Zurück
Oben Unten