• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme Edge 1000 Navigation

Suppatyp

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich habe den Edge 1000 neu und habe folgendes Problem:

- wenn ich eine Strecke navigiere versucht er mich immer durch jeden Waldweg, Radweg zu schicken.

Ich würde mit meinem Rennrad aber eigentlich gerne hauptsächlich nur Straße fahren.

Wie kann ich dies ändern, es muss doch dafür eine Lösung geben. Wenn ich den an dem Waldweg vorbeifahre, möchte er neu berechnen und nimmt den nächsten kleinen Weg.


Danke
 

Anzeige

Re: Probleme Edge 1000 Navigation
"Unbefestigt vermeiden" einschalten und eine Karte benutzen, die "unbefestigt" mit "unasphaltiert" gleichsetzt.
 
Sind denn die vorinstallierten Karten auf dem 1000 er nicht für Rennradfahrer geeignet?
 
Ein gut ausgebauter Waldweg oder Schotterweg gilt in vielen Karten als "befestigt". In den OSM-Grunddaten wird das als track/grade2 oder grade3 beschrieben.
Ich weiß nicht, wie die Garmin-OSM Karte das interpretiert, könnte jemand mal testen.

Hier im Ruhrgebiet gibt es viele Bahntrassen, die zu Radwegen wurden. Einige sind asphaltiert, andere mit einer "wassergebunden" Oberfläche ausgestattet. Diese Daten sind in OSM ganz gut erfasst, werden aber meistens nicht in den OSM-Karten dargestellt.

Was auch oft unter den Tisch fällt sind Kopsteinplaster oder ein schlechter Zustand von Straßen. Oder Radverbote.

In der "Tour" stand mal die Empfehlung, dass man bei Streckenplanungen sich nicht im klein-klein der Neben- und Wirtschaftswege verlieren sollte, sondern auf "großen" Straßen planen sollte. Dann gibt es keine Überraschungen mit Rennradungeeignetem Untergrund. Dabei muss das nicht sein, man kann in gut gemappten OSM-Gebieten durchaus eine einigermaßen verlässliche Aussage treffen, ob kleinere Wege geeignet sind oder nicht. Klar, 100% nicht, dazu muss noch mehr in OSM getan werden, aber prinzipell sind die Daten erfassbar.
 
Das hab ich mich auch schon öfter gefragt. Als ich den 1000er hatte bin ich sehr gut mit der vorinstallierten Karte klar gekommen. Warum also eine andere Karte?
Die Darstellung gerade der kleinen Strassen ist in den Garmin Karten grottig. Da fällt es einem schwer zwischen Höhenlinie und Strasse zu unterscheiden. Eine ein-Punkt-Linie ist nun mal in so einem kleinen Display nicht wirklich brauchbar.
 
Welche Karte ist denn top für Rennrad?

Muss ich diese kaufen?

Muss ich dann die anderen 4 aktivierten Karten deaktivieren? Oder deinstallieren?
 
die Garminkarten kannst du deaktivieren, nur die Basemap nicht!
Ich empfehle das hier. Beachte, wie beim Edge für diese Karte die Routingeinstellungen sein müssen!
Unübertroffen für das automatische Routing ist aber nach wie vor gerade für das RR die CityNavigator von Garmin. Die kostet halt.
 
Hallo zusammen,
ich suche seit ein paar Tagen schon nach einer Lösung. Eventuell habe ich es auch überlesen. Vielleicht könnt ihr mir aber trotzdem helfen.

Besitze ein Garmin Edge 1000 und wollte bei der letzten Route die Funktionen "Ankunft nächster Wegpunkt; Dist. bis nächster Wegpunkt" testen. In den Einstellungen habe ich jetzt gefunden, dass es diese Funktionen zwei mal in den Datenfeldern gibt:
a) Navigation
b) Strecken

Sind beide Funktionen (Datenfelder) das Gleiche? Was ist der genaue Unterschied?
Zumindest hat es mir bei beiden das gleiche Ergebnis angezeigt.

Dann wollte ich mit BaseCamp einen Wegpunkt erzeugen, dieser wird mir im Garmin nur graphisch angzeigt eine Berechnung zu diesem Wegpunkt erfolgt nicht (Alarm bei Ankunft ist aktiviert). Der Gedanke war, dass mir auf dem Garmin angezeigt wird, wie weit und wie lange der Wegpunkt (z.B. Gaststätte zur Mittagszeit) entfernt ist.

Oder ist das der falsche Ansatz mit Wegpunkten?

Danke.

Viele Grüße.
Speed76
 
Zurück
Oben Unten