• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Principia Rahmenschaltung Halter

energyx

Neuer Benutzer
Registriert
14 August 2022
Beiträge
18
Reaktionspunkte
7
Nabend zusammen!

Ich hab da mal ne Frage. Und zwar gehts es um folgendes. Die Tage hat sich meine Frau dazu hinreissen lassen, sich ein Principia Rennrad zu kaufen. Einfach so, um einfach mal das Gefühl für einen Rennen zu bekommen, wie das denn so ist. Wegen Problemen im Rücken, war aber klar, das ein bisschen was passieren muss. Nun war es so, dass das gute Principia (welches Modell genau, ist leider nicht mehr erkennbar) schon ein bisschen verbastelt war...und wir uns gedacht haben, wir arbeiten mit dem was da ist, und bauen das ein bisschen um, so dass es zu Ihr passt....und natürlich auch ein bisschen was hermacht 😉
So, endlich kommen wir zur eigentlichen Frage...also fast. Es sieht so aus, als ob das Bike mal eine STI Brems/Schalteinheit hatte. Aber, die gibt es nicht mehr. Und wie bereits erwähnt, würde so ein Lenker auch gar nicht funktionieren. Drum war meine Idee, lass es uns doch ein bisschen klassisch gestalten und Rahmenschalter verbauen. Aufnahmepunkte sind ja vorhanden. So. und um genau die Dinger gehts...

Wieso lassen die sich drehen?! Oder anders, wie sind die eigentlichen Halter, am Rahmen montiert? Geht um die mattgrauen Teile.

Was war passiert? Nun, Runde gedreht und germerkt, dass der Hebel immer weiter rum ging zum Einrasten. Also Hebel und Adapter runtergenommen und sieh da, die Aufnahme war locker...und wie es scheint, ist es verschraubt?!

Wäre toll, wenn mir da jemand sagen könnte, was es damit auf sich hat...Frage für meine Frau 😀 also gebt euch Mühe !
 

Anhänge

  • 9BCE37CB-D7B5-4026-A4CC-B182CD2FB071.jpeg
    9BCE37CB-D7B5-4026-A4CC-B182CD2FB071.jpeg
    172,3 KB · Aufrufe: 130
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mach mal bitte ein Bild ohne die Hebel dran , ich meine das Teil direkt am Rahmenrohr ist nur eine funktionslose Blende .
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der silbere Ring ist von der Schimano. Der Stift, der Rauskommt lässt sich drehen. Und dreht dann die matt graue Blende mit. Ich versuch mal das silberne Teil runterzubekommen (verdammt, das war das schwerste beim montieren 😀 )
 

Anhänge

  • E656018E-C2E5-4048-B9EE-B912497FCC08.jpeg
    E656018E-C2E5-4048-B9EE-B912497FCC08.jpeg
    234,7 KB · Aufrufe: 80
Kann es sein, dass bei dem Rahmen sowas ähnliches verbaut ist?
https://www.onlinefahrradshop.de/xt...Achssockel-Adapter-Kabelanschlag-SM-CS50.htmlMein erster Alu-Rahmen hat sowas auch. Da war nur ein durchgehendes Loch im Unterrohr. Das Verdrehen wurde nur durch den Formschluss des Sockel (konkave Rückseite des Sockels) zum Unterrohr verhindert.
Dazu müssen die Achssockel fest, aber nicht zu fest!!!, angezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass bei dem Rahmen sowas ähnliches verbaut ist?
https://www.onlinefahrradshop.de/xt...Achssockel-Adapter-Kabelanschlag-SM-CS50.htmlMein erster Alu-Rahmen hat sowas auch. Da war nur ein durchgehendes Loch im Unterrohr. Das Verdrehen wurde nur durch den Formschluss des Sockel zum Unterrohr verhindert.
Dazu müssen die Achssockel fest, aber nicht zu fest!!!, angezogen werden.
Das werde ich mir morgen Abend in Ruhe mal genauer anschauen! Vielen Dank! Damit ist's vielleicht ja schon erklärt und ich hab wieder etwas von der Liste, dass ich raushauen kann...hoffentlich 😀 So wie sich unsere Dänin anstellt, ist das Gewinde bestimmt verknaddelt oder so 😁
 
Ja beim PRINCIPIA bekommt man (jedenfalls beim 96er RSL) die beiden Seiten gegeneinander verschraubt und bekommt das Ganze raus, bleibt ein Loch. Festschrauben muss man vorsichtig sein, das ALU ist hier sehr dünn.
Meiner Erinnerung nach musste ich mit Sekundenkleber den Sockel unterstützen, sonst hat sich der Hebelanschlag immer wieder verdreht.

Gruß messi
 
Nabend zusammen!



Wieso lassen die sich drehen?! Oder anders, wie sind die eigentlichen Halter, am Rahmen montiert? Geht um die mattgrauen Teile.

Was war passiert? Nun, Runde gedreht und germerkt, dass der Hebel immer weiter rum ging zum Einrasten. Also Hebel und Adapter runtergenommen und sieh da, die Aufnahme war locker...und wie es scheint, ist es verschraubt?!

Wäre toll, wenn mir da jemand sagen könnte, was es damit auf sich hat...Frage für meine Frau 😀 also gebt euch Mühe !
Bei Principia ist da eine Art Gewindehülse verbaut in die die beiden Halter der Rahmenschalter/oder STI Anschläge befestigt werden. Den Linken mit einer Zange festhalten und den rechten mit einem 8 oder 7er Mauschlüssel konntern, aber sachte! Nicht das es das Alu eindrückt.
So war es jedenfalls bei meinem 700er
 
Bei Principia ist da eine Art Gewindehülse verbaut in die die beiden Halter der Rahmenschalter/oder STI Anschläge befestigt werden. Den Linken mit einer Zange festhalten und den rechten mit einem 8 oder 7er Mauschlüssel konntern, aber sachte! Nicht das es das Alu eindrückt.
So war es jedenfalls bei meinem 700er
So irgendwie scheint es zu sein… gleich sind die Kids im Bett dann schau ich mir das mal alles vorsichtig an. Nachdem das so schon nicht gut gemacht war vorher hab ich ein bisschen Bammel was ich da so finden werde… so hab ich es bekommen ….
 

Anhänge

  • 576BE762-0191-4ED7-8D30-D4DA752ACE53.jpeg
    576BE762-0191-4ED7-8D30-D4DA752ACE53.jpeg
    171,4 KB · Aufrufe: 67
Hat Principia irgendwo am Rahmen eine Kennung versteckt, was es denn nun genau für ein Modell war?
 
Zurück
Oben Unten