• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Plastik-Kleinteile nach Fahrradkauf aufheben?

Citrus91

Neuer Benutzer
Registriert
15 März 2024
Beiträge
17
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe im Online-Handel eine neues Fahrrad gekauft. Es kam natürlich fast fertig montiert an. Die Endmontage war kein Problem.
Dem Fahrrad lag eine kleiner Karton bei, welcher noch diverse kleine Anleitungen und die Pedalen enthielt. Außerdem enthielt der Karton noch diverse kleine Plastikteile. Kann man diese Plastikteile bedenkenlos entsorgen oder sind das Teile die man später (z.B. Verschleißkonstrolle, Wartung,..) noch benötigt? Gerade die beiden roten Teile sehen so aus.

PS: Das Fahrrad besitzt Scheibenbremsen.
 

Anhänge

  • KleinteileFahrrad.png
    KleinteileFahrrad.png
    485,6 KB · Aufrufe: 144
Scheibenbremsen-Offenhalter greifbar zu haben ist nie eine schlechte Idee wenn man hydraulische Scheibenbremsen betreibt, wegen Schlimmen Dingen die passieren können wenn man versehentlich bei ausgebautem Laufrad doch mal an den Bremshebel kommt. Stichwort Transport im Kofferraum und ähnliches. Also falls die roten Dinger Scheibenbremsen-Offenhalter sind (aber würden die dann nicht beide gleich aussehen?)
 
Die beiden orangen Teile sollte man in die Bremsanlage quasi an Stelle der Bremsscheibe Einsetzen, wenn die die Räder entfernt werden.

Die schwarzen Teile kenne ich nicht, aber ich würde sie dennoch aufbewahren, denn der Versender wird wohl keine nutzlosen Teile beigelegt haben.
 
Die beiden roten Dinger sind nahezu baugleich. Ich hatte nur einen anderes herum gelegt, damit man die Rückseite erkennt. Ok, scheinbar sind es die Shimano-Transportsicherungen für die Scheibenbremsen. Dann hebe ich sie auf.

Was ist mit den drei schwarzen Plastikteilen?
 
Das große runde, schwarze Teil ist eine Transportsicherung ( Müll ) für das Schaltwerk, wird irgendwie in der Steckachse fixiert
 
Was ist mit den drei schwarzen Plastikteilen?
Vielleicht etwas womit ein Laufrad für den Transport an den Achsenden entschärft werden kann, und das große eben noch ein bisschen die Bremscheibe schützend? Durchmesser können wir nicht gut erkennen... Bei FB-Laufrädern sind auch manchmal solche Stummelchen dabei die in die Schnellspannerbohrung gesteckt werden können, damit der Achsstummel nicht die Verpackung zerstört. Die sind bei mir nun Teil der Flugkoffer-Routine. Steckachsen-LR haben nicht ganz so ausgeprägte Achsstummel, aber wäre nicht überraschend wenn das Prinzip fortgeführt wird auch wenn es nicht mehr ganz so notwendig ist. Wurde das Rad mit eingebautem Hinterrad ausgeliefert? Das würde erklären warum es nur jeweils einen Scheibenschoner und Stummelschoner gibt (so es denn Scheibenschoner und Stummelschoner sind).

Als Radkofferbesitzer ziehen solche Krempel bei mir einfach in den Radkoffer ein und bei Benutzung des Koffers wird dann ans Rad gepackt was dranpasst und was nicht ans Rad passt darf dann während meiner Abwesenheit die große Freiheit außerhalb des Koffers genießen.
 
Sowohl Vorder- wie Hinterrad waren bereits montiert. Scheibenbremsen vorn und hinten.
Montiert vom Hersteller, oder montiert von einem Zwischenhändler der Räder online verkauft die normalerweise etwas weniger vormontiert in den Einzelhandel gehen? Wenn die Bestellung bei einem Anbieter der Kategorie “Einzelhandelsmarken online“ war dann könnte es sein dass diese Teile zum Verpackungskonzept gehören das beim Online-Anbieter ausgepackt wurde, nur um das Rad dann sofort in minimal weiter vormontiertem Zustand wieder einzupacken.
 
Zurück
Oben Unten