• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PFN 10/LE, 1983, perlmutt-weiß (BK) oder so?

RainbowError

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2017
Beiträge
109
Reaktionspunkte
31
Ort
Obertshausen, Hessen, maaaaan nähe FFM :)
Hallöchen liebe Menschheit,

meiner einer dachte sich vor ein paar Wochen mal, er wolle von seinem schweren 0815 Trekkingrad auf ein doch um einiges leichteres Rennrad umsteigen und da ne Freundin nen Peugeotflitzer hatte, dachte ich mir, jap, will auch eins... Also 0815 verkauft und Peugeot angeschafft. Hätte ich vorher gewusst was mich dieses Teil fesselt... ich hätte es trotzdem gekauft ;D schon allein weil es wohl auch das gleiche Baujahr hat wie ich :)

Also ich bin nun zu diesem total verbastelten Stück gekommen: Peugeot PFN10-LE.jpg
Das einzige was an dem Teil noch 1983 ist, ist: Rahmen (VITUS181) , Gabel verchromt, Tretlager Stronglight 104 (52-42 Zähne), Umwerfer (Spidel), Kette (Sedisport 1/2 x 3/32) also die Teile hier:
IMG_20170722_194705.jpg IMG_20170722_194730.jpg Neuer Umwerfer.jpg
Spricht was dagegen das es ein PFN10/LE von 1983 ist? Verkauft wurde es tatsächlich hier in Deutschland, genauer gesagt in Darmstadt, was mir der nette Mensch, dessen Fahrradladen immernoch existiert und der sich mit dem gelben Aufkleber auf dem Rad verewigt hat auch bestätigte (sonst wäre sein Aufkleber nicht drauf). Demnach kam ich auf das hier:


Und die nächste Frage die mir bisher keiner so wirklich beantworten konnte, welche Felgen nannte denn dieses Stück mal sein eigen? Letzter Stand wäre Mavic Module E Felgen (mit rot-grünem Aufkleber) und Heliomatik-Nabe...

Jemand da der mir etwas Erleichterung verschaffen kann? Google hasst mich mitlerweile bestimmt genauso sehr, wie ich es :p

Grüße Alex https://www.rennrad-news.de/forum/a...5/?temp_hash=658df7cd3f8f2dacdf7f1075cdf0b06f
 
Hallo Alex,
herzlich willkommen in unseren Reihen.
Deine Fragen werden sicher bald von Löwenbändigern beantwortet die deutlich mehr Ahnung davon haben als ich. :oops:
Ich hingegen wünsche mir und uns noch ein Bildchen von der Schokoladenseite (Schaltungsseite). :)

Was ich noch weiß ist das manche Peugeots ein Zettelchen unterm Tretlager haben das Deine Frage beantworten könnte.
;)

Mille - Greetings
@L€X

EDITh meint das ich oller Stoffel Dir auch mitteilen könnte das mir Dein Rädchen gefällt.
Was ich hiermit nachgeholt habe.
;)
 
Vielen lieben Dank und weil Du das so schön geschrieben hast, bekommst Du/Ihr auch gleich noch die "Schokoladenseite", auch wenn das mit originalen Teilen viel süßer wäre :) Besser gehts leider gerade nicht wegen Licht und so :0

IMG_20170727_231933.jpg


Na was ein Glück das EDITh immer aufpasst ;D
 
Oh je :eek:

Jetzt verstehe ich warum Du uns das Schaltwerk nicht zeigen wolltest.
Das ist einer der seltenen Fälle in denen neuere Teile das Rad nicht besser machen. ;)

Und ist ein Bapper unterm Tretlager?

Was hast Du eigentlich damit vor?
Kataloggetreu aufbauen oder mit brauchbaren Teilen gut fahrbar machen?

Ja so ist EDITh, muss immer das letzte Wort haben. :D
 
Die Felgen waren mit hoher Wahrscheinlichkeit von Rigida.
Einfach geöste silberne Hohlkammerfelgen.

A0ED9ED7-A200-4600-95FD-84CB7AA13A40.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
die vorhandenen laufräder finde ich gar nicht schlimm, ein schwarzer sattel, und dann ist das doch zumindest optisch sehr schön!
 
Aloha :)

jaaa zum Uffbabber... der ist leider nicht da, wäre ja doch auch zu einfach gewesen.... Da ist nur die gestanzte Seriennummer ;)

Was ich mit dem guten Teil vorhabe? hrhrhr mein erster Kaufrausch ist fürs erste gestillt und der Herr wartet auf Lieferung von Sattel Selle Italia CX, Simplex Sattelstütze mit Kloben, Simplex Schalthebel (die dann natürlich dahin kommen wo sie hin gehören :p) Mafac Spidel Seitenzugbremsen, ATAX Vorbau & Lenkerbügel Philippe....

Nun warte ich vorallem aber auch auf mein neues Gehalt weil mein Konto nen ziemlichen Kollapps erlitten hat :eek::oops::rolleyes:

Nen Schaltwerk hab ich ein Simplex SX810 hier, da fehlt mir aber der Bolzen zum befestigen :3
Am Vorderrad ist übrigens eine Mavic Nabe samt Schnellspanner verbaut...

Ja gegen den Sattelklemmbolzen hab ich dann auch nichts einzuwenden, wie gesagt das verbastelte etwas ist nicht mein verdienst nur der erwerb des ganzen elends ;D Hätte ich das Wissen von heute schon beim Kaufen gehabt... nuja... so ist das wenn man das Pferd von hinten aufsattelt ;D

Ja RIGIDA ist mir zwischenzeitlich auch schon ins Auge gefallen und hat mich wieder mit den Mavic Module E Felgen (mit rot-grünem Aufkleber) ins schwanken gebracht :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Mavic Module E Felgen gehen m.M.n. schon in Ordnung.
Die Rigida-Felgen waren nicht so berauschend, als dass man sie unbedingt auftreiben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki dann werde ich, wenn es soweit ist mal schauen was zuerst zu haben ist... Davon abgesehen mag ich auch die Helicomatic Nabe samt 6er Kasette wieder verbauen falls mein Geldbeutel das irgendwann wieder zu lässt :eek:, momentan ist da nen 7ner drauf und mit dem mischmasch joa schaltet 1A *hustwürgkotz:idee:
 
Noch ein kleiner Hinweis: Die Klemmung vom Montageständer gehört nicht um irgendwelche Rohre - die sind für solche Belastungen nämlich nicht gedacht. Was dagegen sehr stark belastbar ist ist die Sattelstütze, da drückt der Allerwerteste ja auch je nach Fahrer :) Also am besten immer an der Stütze klemmen meiner bescheidenen Meinung nach.
 
PFN10/LE ist bestätigt. So sieht das im 1983er Prospekt aus:
PFN10.jpg


Demnach sind "LM-Spezialfelgen" drin, das kann so ziemlich alles sein.
Ich würde aber hier nicht viel Augenmerk auf Originalität setzen, sondern ein gut funktionierendes Rad draus machen. Meinetwegen mit Simplexschaltung, aber ich kann mir hier auch eine Shimano 105 dran vorstellen mit Indexschaltung. Aber da werden die Hebel wahrsch. nicht auf die Sockel passen. Also doch lieber Simplex. Die Bremsen sehen aus wie Shimano. Würde ich lassen, nur moderne Bremsschuhe mit guten Belägen verbauen.
Und die Räder würde ich auch lassen. Helicomatic ist eine Sackgasse, Ersatzteile sind in neu nicht zu bekommen und in gebraucht werden sie irgendwann auch mal selten und teuer. Dazu noch der Spezialabzieher, naja. Und Laufräder sind ja schnell getauscht. Wenns dich stört, dann besorg einfach welche, die dir besser gefallen und bau sie ein.
Die Sattelstütze ist auch nich okinool, aber wenn sie passt (ist der Klemmschlitz gerade?), dann würde ich sie auch lassen.

Mit einem Wort: Mach das Rad erstmal ordentlich fahrbar und finde dann nach und nach raus, was du noch verbessern kannst, damit es dir noch besser gefällt.
 
Ich würde da auch keinerlei Rücksicht auf die ehemalige Originalbestückung legen , das soll doch kein Museumsstück werden , und ausserdem ist die oft nur den Kosten durch den Teileeinkauf geschuldet .
Schaltung hinten durch eine zum Umwerfer passende Simplexschaltung kpl. aus Alu tauschen , Schalthebel auf die Sockel montieren
( evtl. passen die von der Schellenversion , das ist aber nicht sicher ) .
Schwarzen Sattel drauf ( ich täte auch das Lenkerband schwarz nehmen )
Sattelstützenklemmbolzen einbauen.
Fertig .
Alles andere ist doch ganz oK , z.T. sogar besser als die ehem. Ausstattung .
Die Vitus Rohre völlig oK , Vergütungsstahl ( vermutl.25CrMo4 ) auf dem Niveau von z.B. Reynolds 501 ; Tange No 2 etc .
Rennräder sind halt Sportgeräte die gerne mal optimiert wurden , der Originalitätswahn ist erst heute entstanden ...
 
Hallo ihr netten Menschen ;)

danke danke für die vielen Antworten...

@Tichy danke für den Hinweis hab das mal direkt geändert und schwups ist das ganze auch nochmal ne Spur stabiler, danke Dir.

@Bonanzero Merci für die Bestätigung und ja die Bremsen und Bremshebel sind Shimano zur Zeit, genauer gesagt Shimano 105. Die Schalthebel die nun dran sind, sind auch von Shimano (Dura-Ace steht drauf) mit ner Schelle oder Klemmring (wie nennt man es denn richtig?) über den Sockeln angebracht. Ich hab ja wie erwähnt schon eine Runde Bestellungen hinter mir und das einzige was noch fehlen würde an dem Rad ist letztlich nen Peugeot Steuersatz verchromt (der jetzige ist von Rudelli und geffällt mir so gar nicht), Mafac Bremsgriffe, 6er Zahnkranz, Nabe & Felgen und halt die Simplexschaltung welche ich zwar hier habe aber dank fehlendem befestigungsbolzen noch nicht verbauen kann.
Letztlich reizt es mich schon so nah es geht mal wieder an das Original zu kommen, weiß nicht hats mir irgendwie angetan :0 aber annehmbare alternativen sind durchaus auch drin soll ja nicht nur rumstehen sondern auch genutzt werden das Radl :)

@b-r-m Ja :D aber dennoch danke für die Mühe und Grüße an EDITh ;D

@Flat Eric Museumsstück soll es nicht werden nein aber der Reiz war groß es zumindest soweit wie möglich wieder herzurichten. Ja ich verbaue erstmal das, was ich nun eh schon bestellt habe und sehe zu, dass die Schaltung läuft, weil ohne die ist es wirklich nur nen Museumsstück :0

@DS19Pallas Last but not least :) ... Der Felgensatz ist hübsch *-* Weiß ich noch nicht ob mir das reicht :0 weil ich Helicomatic noch nicht so wirklich los lassen mag... Aber ich warte nun erstmal bis ich das, was ich nun an Lieferungen bekomme, da habe und verbaut habe sprich mal noch ne Nacht drüber schlafen ...
 
Hallo ihr netten Menschen ;)

danke danke für die vielen Antworten...

@Tichy danke für den Hinweis hab das mal direkt geändert und schwups ist das ganze auch nochmal ne Spur stabiler, danke Dir.

@Bonanzero Merci für die Bestätigung und ja die Bremsen und Bremshebel sind Shimano zur Zeit, genauer gesagt Shimano 105. Die Schalthebel die nun dran sind, sind auch von Shimano (Dura-Ace steht drauf) mit ner Schelle oder Klemmring (wie nennt man es denn richtig?) über den Sockeln angebracht. Ich hab ja wie erwähnt schon eine Runde Bestellungen hinter mir und das einzige was noch fehlen würde an dem Rad ist letztlich nen Peugeot Steuersatz verchromt (der jetzige ist von Rudelli und geffällt mir so gar nicht), Mafac Bremsgriffe, 6er Zahnkranz, Nabe & Felgen und halt die Simplexschaltung welche ich zwar hier habe aber dank fehlendem befestigungsbolzen noch nicht verbauen kann.
Letztlich reizt es mich schon so nah es geht mal wieder an das Original zu kommen, weiß nicht hats mir irgendwie angetan :0 aber annehmbare alternativen sind durchaus auch drin soll ja nicht nur rumstehen sondern auch genutzt werden das Radl :)

@b-r-m Ja :D aber dennoch danke für die Mühe und Grüße an EDITh ;D

@Flat Eric Museumsstück soll es nicht werden nein aber der Reiz war groß es zumindest soweit wie möglich wieder herzurichten. Ja ich verbaue erstmal das, was ich nun eh schon bestellt habe und sehe zu, dass die Schaltung läuft, weil ohne die ist es wirklich nur nen Museumsstück :0

@DS19Pallas Last but not least :) ... Der Felgensatz ist hübsch *-* Weiß ich noch nicht ob mir das reicht :0 weil ich Helicomatic noch nicht so wirklich los lassen mag... Aber ich warte nun erstmal bis ich das, was ich nun an Lieferungen bekomme, da habe und verbaut habe sprich mal noch ne Nacht drüber schlafen ...

Ein "normaler" Schraubkranz passt nicht auf eine Helicomatic-Nabe. Nur zum 'im Hinterkopf' behalten.
 
Zurück
Oben Unten